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@ -101,6 +101,7 @@
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<toc-element toc-title="Rechnernetze">
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<toc-element topic="RN_uebungen.md"/>
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<toc-element toc-title="Teil-1">
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<toc-element topic="00_RNIntroduction.md"/>
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<toc-element topic="01_Internetworking.md"/>
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<toc-element topic="02_HW-BausteineUndVerkabelung.md"/>
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@ -108,6 +109,11 @@
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<toc-element topic="04_ipv4subnetting.md"/>
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<toc-element topic="05_SwitchingVlanUndMehr.md"/>
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<toc-element topic="06_ipRoutingIPQoS.md"/>
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</toc-element>
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<toc-element toc-title="Teil-2">
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<toc-element topic="12_EndeZuEnde_UDP_TCP.md"/>
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</toc-element>
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</toc-element>
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<toc-element toc-title="Software Engineering">
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@ -129,6 +135,7 @@
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<toc-element topic="ti_hausaufgabe4.md"/>
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<toc-element topic="ti_hausaufgabe5.md"/>
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<toc-element topic="ti_hausaufgabe6.md"/>
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<toc-element topic="ti_hausaufgabe7.md"/>
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</toc-element>
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<toc-element topic="01Einleitung.md"/>
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@ -1,4 +1,4 @@
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# Ethernet(IEEE 802.3) mit [CSMA/CD](02_HW-BausteineUndVerkabelung.md#csma-cd-protokoll)
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# Ethernet(IEEE 802.3) mit CSMA/CD
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## Vollduplex vs Halbduplex
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@ -0,0 +1,23 @@
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# Ende-zu-Ende Protokolle: UDP und TCP
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## TCP
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> Zuverlässiger Byte-Strom mit integrierter Flusskontrolle
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### Ausgangslage für eine (virtuelle) TCP-Verbindung
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- MSS (Maximum Segment Size)
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- maximale Größe eines TCP-Segments (NUR Daten, ohne Header)
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- wird bei Verbindungsaufbau ausgehandelt
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- abhängig von der MTU (Maximum Transmission Unit) des darunterliegenden Netzwerks
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## TCP Sequenznummern
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- Sequenznummer eines TCP-Segments
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- Bytestromnummer des ersten Bytes im Segment
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- wird bei Verbindungsaufbau ausgehandelt
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## TCP Bestätigungsnummern
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- Bestätigungsnummer eines TCP-Segments
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- Bytestromnummer des nächsten erwarteten Bytes
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- Als Quittungsnummer wird gesetzt:
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- ACK-Nummer (von Host B) = fehlerfrei empfangene Squenznummer + Größe der Nutzdaten in Byte
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@ -0,0 +1,131 @@
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# Übungsblatt 7
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> Wenzel Schwan (1125033), Paul Kneidl (1125219), David Schirrmeister (1125746), Michelle Klein (1126422)
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## Übung 1
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Betrachten Sie folgende Grammatik:
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$$
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G : \quad S \Rightarrow abSc \mid bT \\
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T \Rightarrow bT \mid bU \\
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U \Rightarrow b \mid c
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$$
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### 1(a)
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Geben Sie Ableitungen (Folge von 1-Schritt-Ableitungen) für jedes der folgenden Wörter an:
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- (i) $$w_1 = bbbc$$
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- $S → bT → bbT → bbbU → bbbc$
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- (ii) $$w_2 = ababbbbcc$$
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- $S → abSc → ababScc → ababbTcc → ababbbUcc → ababbbbcc$
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- (iii) $$w_3 = abbbcc$$
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- $S → abSc → abbTc → abbbUc → abbbcc$
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### 1(b)
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Welche Sprache wird von Grammatik $G$ erzeugt?
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Wörter, die mit beliebig vielen $ab$ beginnen, gefolgt von einer beliebigen Anzahl von $b$ und enden mit einer beliebigen Anzahl von $c$, mindestens aber so viele, wie a, maximal eins mehr.
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## Übung 2
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### 2(a)
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Geben Sie für jede der folgenden Sprachen eine Grammatik mit höchstens 7 Regeln an, welche die jeweilige Sprache erzeugt, und begründen Sie die Korrektheit Ihrer Grammatik.
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- (i) $$L_1 = \{ w \in \{0,1\}^* \mid w \text{ ist ein Palindrom mit durch 4 teilbarer Länge} \}$$
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- $S → 00S00 | 01S10 | 10S01 | 11S11 | ε$
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- (ii) $$L_2 = \{ w \in \{0,1\}^* \mid \#1(w) \geq \#0(w) \}$$
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- $S → 1A | 0B | ε$
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- $A → 1A | 0S | ε$
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- $B → 1A$
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- (iii) $$L_3 = \{ w \in \{0,1\}^* \mid \#0(w) \leq 2 \}$$
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- $S → 1S | 0A | ε$
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- $A → 1A | 0B | ε$
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- $B → 1B | ε$
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## Übung 3
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In den Vorlesungsfolien zu „Kapitel 5: Grundlagen formaler Grammatiken“ finden Sie die kontextfreie Grammatik $G_{\text{Tags}}$.
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Diese benutzt mehrere $\varepsilon$-Regeln der Form $V \Rightarrow \varepsilon$ für Variablen $V$.
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Passen Sie die Grammatik $G_{\text{Tags}}$ so an (ohne die erzeugte Sprache zu ändern), dass $G_{\text{Tags}}$ weiterhin kontextfrei ist und $S \Rightarrow \varepsilon$ die einzige $\varepsilon$-Regel ist.
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**Hinweis:** Es reicht, das Vorgehen zu beschreiben. Eine vollständige Neudefinition der Grammatik ist nicht notwendig (aber erlaubt).
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S zu $S → S' | ε$ ändern, wobei $S'$ eine neue Variable ist, die alle Regeln von $S$ außer der Regel $S \Rightarrow \varepsilon$ enthält.
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In den restlichen Regeln das ε durch ein S' ersetzen, sodass die Regeln nur noch auf S' enden. Dadurch können beliebig viele Elemente hinzugefügt werden, ohne dass die Grammatik ihre kontextfreie Eigenschaft verliert und S → ε ist die einzige ε-Regel.
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## Übung 4
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Vergleichen Sie die Definition von **regulären Grammatiken** aus den Vorlesungsfolien (Definition 5.5) mit der Definition von **rechtslinearen Grammatiken** aus dem Skript (Definitionen 3.6 und 3.7), indem Sie folgende Fragen beantworten:
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### 4(a)
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Beschreiben Sie in eigenen Worten, worin sich beide Definitionen unterscheiden.
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Eine reguläre Grammatik erlaubt Produktionen der Form:
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- rechtslinear: A→aB oder A→a
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- linkslinear: A→Ba oder A→a
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- Oder eine Kombination aus beiden – also: entweder links- oder rechtslinear, gemischt erlaubt.
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Eine rechtslineare Grammatik erlaubt nur Produktionen der Form:
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- A→aB oder A→aA
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- d.h. Nichtterminale dürfen nur ganz rechts stehen, es ist keine Mischung oder Linkslinearität erlaubt.
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### 4(b)
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Geben Sie eine Grammatik an, die nach diesen Definitionen regulär, aber nicht rechtslinear ist.
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$S → aS | Sb | ε$
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### 4(c) (Diskussionsaufgabe für die Präsenzübung)
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Bereiten Sie diese Aufgabe vor, indem Sie in Ihrer Abgabegruppe darüber diskutieren.
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Sie müssen für diese Teilaufgabe **keine schriftliche Lösung abgeben** (machen Sie sich aber ruhig Notizen für die Diskussion in der Präsenzübung).
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Betrachten Sie die Definition einer regulären Sprache (Definition 5.10) und die Definition einer rechtslinearen Sprache (Definition 3.8):
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- (i) Erklären Sie, warum jede **rechtslineare Sprache** auch **regulär** ist.
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- Struktur entspricht Übergangsfunktion eines endlichen Automaten, daher ist jede rechtslineare Sprache auch regulär.
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- Man kann einen äquivalenten DEA konstruieren, der die gleiche Sprache akzeptiert.
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- (ii) Erklären Sie, warum jede **reguläre Sprache** auch **rechtslinear** ist.
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- Jede reguläre Sprache wird von einem DEA akzeptiert
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- Zu jedem DEA kann man eine rechtslineare Grammatik konstruieren
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- Zustände = Nichtterminale
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- Übergänge = Produktionen der Form A → aB
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- Akzeptierende Zustände = Produktionen der Form A → a oder A → ε
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## Übung 5
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Betrachten Sie folgende Grammatik:
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$$
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G: \quad S \Rightarrow ABS \mid ACS \mid \varepsilon \\
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AB \Rightarrow BA,\quad AC \Rightarrow CA,\quad BC \Rightarrow CB \\
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A \Rightarrow a,\quad B \Rightarrow b,\quad C \Rightarrow c
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$$
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### 5(a)
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Leiten Sie nachvollziehbar die Wörter
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$$w_1 = abac,\quad w_2 = cbaa,\quad w_3 = baba,\quad w_4 = bbbaaaac$$
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ab.
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- abac
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- $S → ABS → ABACS → ABAC → aBAC → abAC → abaC → abac$
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- cbaa
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- $S → ACS → ACABS → ACAB → CAAB → CABA → CBAA → cBAA → cbAA → cbaA → cbaa$
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- baba
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- $S → ABS → ABABS → ABAB → BAAB → BABA → bABA → baBA → babA → baba$
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- bbbaaaac
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- $S → ABS → ABABS → ABABABS → ABABABACS → ABABABAC → ABABBAAC → ABBABAAC → ABBBAAAC → BABBAAAC → BBABAAAC → BBBAAAAC → ... → bbbaaaac$
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- ... = $A → a, B → b, C → c$
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### 5(b)
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Wie lautet die von $G$ erzeugte Sprache $L(G)$?
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Die von $G$ erzeugte Sprache $L(G)$ besteht aus Wörtern, die aus den Buchstaben $a$, $b$ und $c$ bestehen und in denen die Buchstaben in beliebiger Reihenfolge angeordnet sind, solange die Anzahl der Buchstaben $a$ = $b$ + $c$ ist.
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### 5(c)
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Die gezeigte Grammatik ist nach der Definition aus der Vorlesung (siehe Folien) **nicht kontextsensitiv**. Erklären Sie weshalb.
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Da auf der rechten Seite ebenfalls die Startvariable $S$ vorkommt, ist die Grammatik nicht kontextsensitiv.
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### 5(d) (Bonusaufgabe)
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Wandeln Sie die Grammatik $G$ in eine **kontextsensitive Grammatik** $G'$ um, so dass $$L(G') = L(G)$$ gilt.
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**Hinweis:**
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Überlegen Sie sich zunächst, **welche Regeln die Kontextsensitivität verletzen**.
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Ersetzen Sie diese Regeln dann jeweils durch eine oder mehrere neue Regeln (ggf. mit neuen Variablen), die **kontextsensitiv sind** und denselben Effekt erzielen.
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