update
This commit is contained in:
247
Writerside/topics/04/Rechnernetze/Teil-1/00_RNIntroduction.md
Normal file
247
Writerside/topics/04/Rechnernetze/Teil-1/00_RNIntroduction.md
Normal file
@ -0,0 +1,247 @@
|
||||
# Einführung
|
||||
|
||||
## Fachthemen
|
||||
- [OSI](#iso-osi-7-schichtenmodell)-, [Hybrid](#hybrid-referenzmodell) und [TCP/IP-Referenzmodell](#osi-modell-und-tcp-ip-suite)
|
||||
- [Datenkapselung](#datenkapselung-klausur) / -entkapselung
|
||||
- [Sockets](#sockets), [Protokollgraph](#der-protokollgraph)
|
||||
- [Hardwarebausteine](#zusammenfassung-hw-bausteine) bzw. Kopplungselemente
|
||||
- ICMP, ARP, DHCP und DNS
|
||||
- Strukturierte Verkabelung
|
||||
- Kollisions- und Broadcast-Domäne
|
||||
- Ethernet (IEEE 802.3) mit CSMA/CD
|
||||
- Wireless LAN (IEEE 802.11) mit CSMA/CA und RTS/CTS
|
||||
- Subnetting (IPv4), Berechnung kleiner Subnetze
|
||||
- Routing versus Switching, VLAN, MPLS
|
||||
- Sockets (Prozess-zu-Prozess-Kommunikation)
|
||||
- 5er-Tupel (Quell-IP, Quell-Port, Ziel-IP, Ziel-Port, Transportprotokoll)
|
||||
- Router, Routing Protokolle und Distance Vector Routing
|
||||
- UDP(Header) und TCP(Header)
|
||||
- TCP Verbindungsauf- und abbau
|
||||
- TCP Flusskontrolle und Sliding Window
|
||||
- TCP Fehlerbehandlung durch Go-Back-N und Selective Repeat
|
||||
- TCP Slow Start und Congestion Avoidance
|
||||
- Flow Control versus Congestion Control
|
||||
- Silly-Window-Problem und Lösungen (Clarke und Nagle)
|
||||
- Gute Abschätzungen für TCP Timeout (Jacobson/Karels)
|
||||
- HTTP1.1 und HTTP2 über TLS und TCP
|
||||
- HTTP3 über (TLS1.3 und QUIC) über UDP
|
||||
|
||||
## Wertschöpfung für Anwendungen
|
||||

|
||||
|
||||
## Technik der Netze
|
||||
> Pakete = konvergente Verpackung von Daten
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
|
||||
## IP Header
|
||||
### IPv4
|
||||

|
||||
|
||||
### IPv6
|
||||

|
||||
|
||||
### Vergleich IPv4 IPv6
|
||||

|
||||
|
||||
#### IPv6 Header
|
||||
|
||||
| Version | Traffic Class / Flow Label | Payload Length | Next Header | Hop Limit |
|
||||
|----------|-------------------------------------------------|-------------------------------|---------------------------------------------------------|-----------------|
|
||||
| wie IPv4 | Unterstützung von [QoS](#qos-parameter-klausur) | Paketlänge ohne Header [Byte] | wie "Protocol" in IPv4 / Typ des 1. Erweiterungsheaders | wie TTL in IPv4 |
|
||||
|
||||
|
||||
## QoS Parameter (!!!KLAUSUR!!!)
|
||||
### Throughput
|
||||
- [bytes/s]
|
||||
- min/max/avg benötigter Durchsatz
|
||||
|
||||
### Packet Loss
|
||||
### Delay
|
||||
- [ms]
|
||||
- max tolerierbare Verzögerung
|
||||
- One-Way-Delay
|
||||
- Round-Trip-Delay (RTT)
|
||||
|
||||
### Jitter (=Delay Variation)
|
||||
- [ms]
|
||||
- Welche Fluktuationen in der Verzögerung sind akzeptierbar?
|
||||
|
||||
### Availability
|
||||
- [%]
|
||||
- Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist der Service verfügbar?
|
||||
- manchmal "five times 9" = 99,999% der Zeit
|
||||
|
||||
|
||||
## Schichtenmodelle
|
||||
### Internet
|
||||

|
||||
|
||||
### ISO-OSI 7-Schichtenmodell
|
||||
|
||||
| | |
|
||||
|---------------------------------------------|---------------------------------|
|
||||
| [Anwendung](#7-application-layer) |  |
|
||||
| [Präsentation](#6-presentation-layer) |  |
|
||||
| [Kommunikationssteuerung](#5-session-layer) |  |
|
||||
| [Transport](#4-transport-layer) |  |
|
||||
| [Verbindung/Vermittlung](#3-network-layer) |  |
|
||||
| [Sicherung](#2-data-link-layer) |  |
|
||||
| [Bitübertragung](#1-physical-layer) |  |
|
||||
|
||||
#### Schichten
|
||||
##### 1. Physical Layer
|
||||
- **ungesicherte** Verbindung zwischen Systemen
|
||||
- Übertragung unstrukturierter Bitfolgen über physikalisches Medium
|
||||
- Physikalischer Anschluss, Umsetzung der Daten in Signale
|
||||
|
||||
##### 2. Data Link Layer
|
||||
- gesicherter Datentransfer zwischen **direkt verbundenen** Dienstnehmern
|
||||
- Punkt-zu-Punkt-Übertragung
|
||||
- Zerlegung des Bitstroms ([1. Schicht](#1-physical-layer)) in Rahmen (_frames_)
|
||||
- **Fehlererkennung /-behebung**, Bestätigungsrahmen
|
||||
|
||||
##### 3. Network Layer
|
||||
- Logische Adressierung des Zielsystems, Fragmentierung
|
||||
- Wegewahl (Routing → **Internetworking**), Vermittlung, Staukontrolle
|
||||
|
||||
##### 4. Transport Layer
|
||||
- (fehlerfreier) Datentransfer **von Endpunkt zu Endpunkt**
|
||||
- bietet Transparenz bzgl. Übertragungs- und Vermittlungstechnik
|
||||
|
||||
##### 5. Session Layer
|
||||
- Ablaufsteuerung und -koordinierung (Synchronisation im weitesten Sinn)
|
||||
- **Kommunikationsbeziehung als Sitzung**, Dialogsteuerung
|
||||
- Verbindungsaufbau / -abbau, Durchführung und Flusskontrolle
|
||||
|
||||
##### 6. Presentation Layer
|
||||
- Datendarstellung von Informationen (Syntax, Semantik)
|
||||
- _Konvertierung EBCDIC ↔ ASCII_
|
||||
- _Entschlüsselung_
|
||||
- Kommunikation ermöglichen trotz **unterschiedlicher lokaler Datenformate** der Teilnehmer bzw. Endgeräte
|
||||
|
||||
##### 7. Application Layer
|
||||
- macht OSI-Benutzer Dienste verfügbar
|
||||
- stellt unterschiedliche **Dienste** bereit
|
||||
- _Dateitransfer, zuverlässiger Datenaustausch, entfernter Prozduraufruf_
|
||||
- _HyperText Transfer Protocol (HTTP) für Webbrowser_
|
||||
|
||||
##### (8. User)
|
||||
|
||||
|
||||
#### Darstellungen OSI-Modell
|
||||

|
||||
|
||||

|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
#### OSI-Modell und TCP/IP-Suite
|
||||

|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
### Hybrid-Referenzmodell
|
||||
#### OSI vs. Hybrid
|
||||

|
||||
|
||||

|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
#### Hybrid-Modell: Schnittstellen
|
||||

|
||||
|
||||
##### Treiber
|
||||
> Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Hardware,
|
||||
> werden i.d.R. vom Hersteller der Hardware bereitgestellt
|
||||
|
||||
##### Sockets
|
||||
> Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Anwendung
|
||||
- Implementierung als Teil des Kernels oder als separate Bibliothek
|
||||
- Kombination von IP-Adresse und Port
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
### Horizontale vs. vertikale Kommunikation
|
||||
**Vertikale Kommunikation**
|
||||
- Nachricht wird Schicht für Schicht verpackt (Daten-Kapselung)
|
||||
- Dann Schicht für Schicht wieder entpackt (Daten-Entkapselung)
|
||||
|
||||
**Horizontale Kommunikation**
|
||||
- muss nicht gekapselt werden, Schicht arbeitet mit gleicher Protokollfunktion
|
||||
|
||||
|
||||
## Router vs. Switch
|
||||
| Features | Router | Switch |
|
||||
|-----------------|------------------------|----------|
|
||||
| Speed | slower | faster |
|
||||
| OSI-Layer | Layer 3 | Layer 2 |
|
||||
| Addressing used | IP | MAC |
|
||||
| Broadcast L3 | Blocks | Forwards |
|
||||
| Security | mehr features → higher | lower |
|
||||
|
||||
|
||||
## Zusammenfassung HW-Bausteine
|
||||
- Repeater
|
||||
- Regeneriert und verstärkt elektr. Signal
|
||||
- keine Bitinterpretation
|
||||
- kennt keine Pakete / MAC-Adressen
|
||||
- Hub
|
||||
- Konzentrator für LANs
|
||||
- Multiport-Repeater
|
||||
- Bridge/Switch
|
||||
- physikalische Trennung von Netzen
|
||||
- Fehler- / Lasttrennung
|
||||
- meist Mechanismen zum Filtern
|
||||
- rudimentäre Mechanismen zur Wegefindung
|
||||
- Routing Bridge
|
||||
- Router
|
||||
- Entkopplung der (Teil-) Netze auf logischer Basis
|
||||
- aufgrund von Layer-3-Adressen
|
||||
- (IPv4, IPv6)
|
||||
- Steuert Verkehr zwischen Netzen
|
||||
- Routing
|
||||
- Arbeitet Protokollabhängig
|
||||
- Gateway
|
||||
- Umwandlung von Diensten
|
||||
- _ISDN-Telefonie auf VoIP_
|
||||
- Security-Mechanismen möglich
|
||||
- _Firewall, Proxy_
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
## Datenkapselung (Klausur!)
|
||||

|
||||
### konkretes Beispiel Datenkapselung
|
||||

|
||||
|
||||
- **Protokolle sind ineinander geschachtelt**
|
||||
- Schicht n nimmt Dienste der Schicht n-1 in Anspruch und stellt Schicht n+1 Dienste bereit
|
||||
- Beispiel TCP-Paket über IP-Netzwerk mit Ethernet:
|
||||
- 
|
||||
- 
|
||||
|
||||
## Der Protokollgraph
|
||||

|
||||
- Struktur einer Eieruhr
|
||||
- IP als Mittelpunkt
|
||||
- gemeinsame Methode zum Austausch zwischen div. Netzwerken
|
||||
- Unterhalb von IP beliebig viele versch. Technologien
|
||||
- _Ethernet, WLAN, Bluetooth, ..._
|
||||
|
||||
|
||||
## Klassifikation von Netzwerken
|
||||
### Nach Entfernung / Distanz
|
||||

|
||||
> Schadet nicht je ein Beispiel zu kennen, evtl. Klausur
|
||||
> 
|
||||
|
||||
### Leitungs- / Paketvermittelt
|
||||
- Leitungsvermittelt
|
||||
- Leitung nur zwischen Sender und Empfänger
|
||||
- Paketvermittelt
|
||||
- Paket mit ganz vielen, muss sich Empfänger selbst suchen
|
||||
|
||||
### Drahtgebunden oder Drahtlos
|
334
Writerside/topics/04/Rechnernetze/Teil-1/01_Internetworking.md
Normal file
334
Writerside/topics/04/Rechnernetze/Teil-1/01_Internetworking.md
Normal file
@ -0,0 +1,334 @@
|
||||
# Internetworking
|
||||
> 
|
||||
|
||||
## MAC und IP-Adressen im Heimatnetzwerk
|
||||

|
||||
|
||||
**Bleiben MAC und IP-Adresse immer gleich?**
|
||||
- MAC-Adresse
|
||||
- gelten nur im LAN
|
||||
- IP-Adresse
|
||||
- muss unverändert festbleiben
|
||||
|
||||
## MAC-Adressierung
|
||||
### Beispiel Ethernet-Header
|
||||

|
||||
|
||||
### Beispiel WLAN-Header
|
||||

|
||||
- nicht mehr nur Quell- und Zieladresse
|
||||
- gezwungener Nachrichtenweg über den Router
|
||||
|
||||
|
||||
## Übersicht Network-Layer
|
||||
> 
|
||||
|
||||
### IP und ICMP
|
||||
- **Eigenschaften**
|
||||
- IP
|
||||
- stellt Header im Network Layer zur Verfügung
|
||||
- einfache Spezifikation auf beiden Seiten
|
||||
- einziges Problem: Fragmentierung von IP-Paketen
|
||||
- ICMP
|
||||
- Fehlermeldungen und Test des Netzwerks
|
||||
- Zwischen Host/Router und Router
|
||||
- Fehler werden verursacht durch
|
||||
- fehlerhafte IP-Pakete
|
||||
- "Nichterreichbarkeit" von Netzen, Hosts, Routern, Diensten
|
||||
- Kein Client von L3, sondern von IP
|
||||
|
||||
#### Internet Protocol V6
|
||||
> 
|
||||
|
||||
##### Neighbor Discovery Protocol (NDP) in IPv6
|
||||

|
||||

|
||||

|
||||
|
||||
#### Internet Protocol V4
|
||||
- realisiert verbindungslose Kommunikation auf L3
|
||||
- bietet Hardware-unabhängiges Paketformat
|
||||
- 
|
||||
|
||||
> 
|
||||
|
||||
##### IPv4 Adressierung
|
||||

|
||||
- Netz
|
||||
- _bspw. anderes Netz für MK/FBI_
|
||||
- je feiner man die trennt, desto besser ist Performance, Sicherheit
|
||||
- Host
|
||||
- Endgerät
|
||||
- braucht eine individuelle IP-Adresse
|
||||
|
||||
##### IPv4 Lebenszeit
|
||||
- beim Routen durch vermaschte Netze könnten Datagramme ziellos unendlich lang kreisen
|
||||
- Ressourcen werden vergeudet
|
||||
> **Lösung: TTL-Feld**
|
||||
>
|
||||
> Jeder Router reduziert TTL um `1`,
|
||||
> bei Erreichen von `0` wird Paket gelöscht
|
||||
|
||||
###### Subnetting
|
||||
- gleich großer Host/Netz Anteil
|
||||
- Falls man vom einen mehr braucht → umrechnen
|
||||
|
||||
#### ICMP
|
||||

|
||||
- Falls IP Fehler bei Zustellung hat, ICMP zur Benachrichtigung des Senders nutzen
|
||||
- Destination Unreachable
|
||||
- Fragmentation Needed and DF set
|
||||
- _Fragmentierung benötigt, aber nicht erlaubt_
|
||||
- Time To Live Exceeded
|
||||
- Source Quench
|
||||
- _Host kann Datagramme nicht so schnell verarbeiten, wie diese vom Netzwerk eintreffen_
|
||||
|
||||
**Eigenschaften**
|
||||
- ICMP-Nachrichten als Nutzdaten in IP-Paketen
|
||||
- enthält
|
||||
- Typ
|
||||
- 
|
||||
- Code
|
||||
- ggf. erste 8 Byte des IP-Pakets, das die Fehlermeldung verursacht hat
|
||||
- wird direkt von `Ping` und `Traceroute` verwendet
|
||||
|
||||
##### ICMP: Traceroute
|
||||
- Sender schickt IP-Paket mit TTL=1
|
||||
- 1. Router sendet ICMP zurück
|
||||
- Sender schickt IP-Paket mit TTL=2
|
||||
- 2. Router sendet ICMP zurück
|
||||
- ...
|
||||
|
||||
|
||||
##### ICMP-Flooding-Angriff
|
||||
- Angreifer überflutet Zielgerät mit ICMP-Echo-Request-Paketen
|
||||
- Zielgerät beantwortet alle
|
||||
- verbraucht Ressourcen
|
||||
|
||||
##### ICMP Smurf-Angriff
|
||||
- Angreifer schickt ICMP-Paket mit gefälschter Quell-IP-Adresse
|
||||
- Netzwerk antwortet an gefälschte IP-Adresse
|
||||
- → DDoS-Angriff auf OSI-Schicht 3
|
||||
|
||||
##### ICMP Umleitungen in Mehrpunkt-Ethernet-Netzwerken
|
||||
|
||||
| | |
|
||||
|---------------------------------|------------|
|
||||
| Host | 10.0.0.100 |
|
||||
| Router G1 (Standardgateway) | 10.0.0.1 |
|
||||
| Router G2 (nächster Hop von G1) | 10.0.0.2 |
|
||||
|
||||
Wenn Host Paket an Zielnetzwerk X sendet:
|
||||
1. G1 empfängt von Host in Netzwerk in dem es verbunden ist
|
||||
2. G1 überprüft Routing-Tabelle und erhält IP von G2 auf Route zu X
|
||||
3. Wenn G2 und Host in gleichem Netzwerk:
|
||||
- ICMP-Umleitungsnachricht an Host, dass er es in Zukunft direkt an G2 schicken soll
|
||||
- kürzer als Weg über G1
|
||||
4. G1 schickt Datenpaket an Ziel weiter
|
||||
|
||||
- Abhängig von Host-Konfiguration
|
||||
- ICMP-Umleitungsnachricht ignorieren oder anwenden
|
||||
|
||||
|
||||
###### Suboptimaler Pfad mit statischem Routing
|
||||

|
||||
|
||||
###### Layer-3-Switch ersetzt Konfiguration mit einem Router
|
||||

|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
## Einfaches Internetwork als Beispiel
|
||||

|
||||
- von H1 aus zu H8
|
||||
- R1 packt es aus, schaut wohin, packt es ein und weiter
|
||||
- R2 packt es aus, schaut wohin, packt es ein und weiter
|
||||
- R3 packt es aus, schaut wohin, packt es ein und weiter
|
||||
|
||||

|
||||
- PPP hat weniger max. Payload als ETH
|
||||
- IP muss fragmentieren in kleinere Pakete
|
||||
|
||||
- Zwei wichtige Punkte
|
||||
- Jedes Fragment ist ein in sich abgeschlossenes IP-Diagramm
|
||||
- Übertragung unabhängig von anderen Fragmenten über eine Reihe physikalischer Netzwerke
|
||||
- Jedes IP-Diagramm wird für jedes zu durchquerendes physikalische Netzwerk in ein entsprechendes Frame gekapselt
|
||||
|
||||
|
||||
### Laptop and DevBoard communication within LAN
|
||||
#### Step 0: Überblick
|
||||

|
||||
|
||||
#### Step 1: Open the Webbrowser and Enter IP Address for the Development Board
|
||||
#### Step 2: PC Generates and Transmits a Frame
|
||||

|
||||
|
||||
#### Step 3: Frame is Forwarded through the Switch
|
||||

|
||||
- falls nicht bekannt an welchem Port die richtige MAC-Adresse hängt
|
||||
- an alle (bis auf Sender-Port, da ist MAC-Adresse ja bekannt) rausschicken
|
||||
|
||||
#### Step 4: Frame arrives at the Development Board and is forwarded to the Webserver
|
||||

|
||||
- auf jedem Layer überprüfen ob an richtiger Stelle
|
||||
- Layer 2: MAC richtig?
|
||||
- Layer 3: IP richtig?
|
||||
- Layer 4: PortNumber running auf dem device?
|
||||
|
||||
#### Step 5: Webserver on DevBoard generates Frame and sends the page to the pc
|
||||

|
||||
|
||||
#### Step 6: Step 3 with new frame
|
||||
- Frame kommt am Switch an
|
||||
- Switch schaut, ob er die MAC kennt
|
||||
- Switch sendet weiter an PC (Port 3)
|
||||
- PC öffnet frame und schaut, ob er für ihn ist
|
||||
- PC öffnet Packet und schaut, obs passt
|
||||
- PC öffnet Message
|
||||
|
||||
## Network Address Translation (NAT) (nicht klausurrelevant)
|
||||
- mehrere Computer teilen sich eine im Internet sichtbare IP-Adresse
|
||||
- Private Adressräume werden nicht weitergeleitet
|
||||
- 
|
||||
|
||||
### NAT-Beispiel
|
||||

|
||||
|
||||
### Transport Layer NAT (NAPT)
|
||||
- Löst folgendes Problem
|
||||
- Browser auf 192.168.0.1:3000 greift auf www.google.de auf Port 80 zu
|
||||
- Browser auf 192.168.0.2:3000 greift auf www.google.de auf Port 80 zu
|
||||
- → reines NAT funktioniert nicht
|
||||
- NAPT nutzt Port-Nummern aus TCP oder UDP
|
||||
- Gewährleistung Eindeutigkeit in Zuordnung der Pakete
|
||||
- In der Praxis ist NAT Synonym für NAPT
|
||||
|
||||
#### NAPT Beispiel
|
||||

|
||||
|
||||
### Local Router with NAT
|
||||
#### NAT entry and forward Frame to ISP Router
|
||||

|
||||
|
||||
#### NAT translation in local Router
|
||||

|
||||
|
||||
|
||||
### Übersicht NAT im globalen Netzwerk
|
||||

|
||||
|
||||
|
||||
## Address Resolution Protocol ARP
|
||||
> Übersetzung von IP- in physikalische MAC-Adresse
|
||||
|
||||
### Beispiel: MAC vom Router
|
||||
#### Step 1: ARP Request
|
||||

|
||||
|
||||
#### Step 2: ARP Response
|
||||

|
||||
|
||||
#### Step 3: Entry in ARP Table
|
||||

|
||||
- Jeder Punkt im Netzwerk wartet seine eigene ARP-Tabelle
|
||||
- Layer 2 Protokoll, das auf IP Adressen referenziert, sie aber NICHT nutzt
|
||||
|
||||
### 2. Beispiel ARP Request
|
||||

|
||||
|
||||
### ARP Header
|
||||

|
||||
|
||||
|
||||
### ARP-Quiz
|
||||
- Die ARP-Request Nachricht wird per Postcast verschickt ✓
|
||||
- ~~ARP kann zu einer MAC-Adresse eine IP-Adresse vermitteln~~ (Reverse ARP (RARP))
|
||||
- Die ARP-Tabelle enthält nur die Adressabbildungen der Systeme im LAN, mit denen kommuniziert wurde ✓
|
||||
- ~~Der ARP-Reply wird per Broadcast geschickt~~ (Unicast)
|
||||
- ARP kann zu einer IP-Adresse eine MAC-Adresse ermitteln ✓
|
||||
- Der ARP-Reply wird nur an die anfragende Station geschickt ✓
|
||||
|
||||
## Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)
|
||||
- Vereinfachung der Installation und Verwaltung von vernetzten Rechnern
|
||||
- DHCP integriert weitgehend automatisch einen Rechner in das Internet bzw. Intranet
|
||||
|
||||
### Charakteristika
|
||||
- Server
|
||||
- mehrere DHCP-Server können konfiguriert werden
|
||||
- Koordination z. Zt aber noch nicht standardisiert
|
||||
- Erneuerung der Konfiguration
|
||||
- IPs müssen regelmäßig erneut angefordert werden
|
||||
- vereinfachtes Verfahren
|
||||
- Optionen
|
||||
- Verfügbar für:
|
||||
- Router
|
||||
- Netzmaske
|
||||
- NTP (Network Time Protocol)-Timeserver
|
||||
- SLP (Service-Location Protocol)-Verzeichnis
|
||||
- DNS (Domain Name System)
|
||||
|
||||
### DHCP Header
|
||||

|
||||
|
||||
| Field | Octets | Description |
|
||||
|---------|--------|-------------------------------------------------------------------------|
|
||||
| op | 1 | Messagetyp |
|
||||
| htype | 1 | Typ der Hardware-Adresse |
|
||||
| hlen | 1 | Länge der Hardware-Adresse |
|
||||
| hops | 1 | used in case of relay agents. Clients sets them to 0 |
|
||||
| xid | 4 | Transaktions-ID, die vom Client und Server für die Session genutzt wird |
|
||||
| secs | 2 | Zeit [s] seit Client Prozess requested hat |
|
||||
| flags | 2 | Flags |
|
||||
| ciaddr | 4 | Client IP |
|
||||
| yiaddr | 4 | IP, die dem Client vom Server zugewiesen wird |
|
||||
| siaddr | 4 | Server IP |
|
||||
| giaddr | 4 | IP Adresse vom Relay-Agent |
|
||||
| chaddr | 16 | Client Hardware-Adresse (MAC) |
|
||||
| sname | 64 | Server Hostname |
|
||||
| file | 128 | Boot filename |
|
||||
| options | var | Additional options |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
### Client Server Exchange
|
||||

|
||||
|
||||
### Arbeitsweise von DHCP
|
||||
|
||||
| Fall A | Fall B (`Broadcast Bit = 1`) |
|
||||
|---------------------------------|---------------------------------|
|
||||
|  |  |
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
| **DHCP Discover** | **DHCP Offer** | **DHCP Request** | **DHCP ACK** | _DHCP NACK_ |
|
||||
|---------------------------------|---------------------------------|---------------------------------|---------------------------------|:--------------------------------|
|
||||
|  |  |  |  |  |
|
||||
|
||||
|
||||
### DHCP Zustandsdiagramm
|
||||

|
||||
|
||||
### DHCP Snooping
|
||||

|
||||
|
||||
|
||||
## Domain Name Service (DNS)
|
||||
- weltweit verteilte Namensdatenbank
|
||||
- besitzt hierarchische Namensstruktur
|
||||
- aufgeteilt in nicht überlappende Zonen
|
||||
- 
|
||||
- 
|
||||
- bildet Namen auf Informationen (bspw. IP-Adressen) ab
|
||||
- www.ieee.org → 199.172.136.40
|
||||
- Vorteil: Information/Adresse, auf die abgebildet wird, kann sich ändern
|
||||
|
||||
### DNS Levels
|
||||

|
||||
|
||||
### DNS Funktionsweise
|
||||

|
||||

|
||||
|
||||
|
@ -0,0 +1,200 @@
|
||||
# HW-Bausteine und Verkabelung
|
||||
## Zusammenfassung HW-Bausteine
|
||||
### Repeater
|
||||
- Regeneriert und verstärkt elektrisches Signal
|
||||
- **keine** Bitinterpretation
|
||||
- kennt **keine** Pakete / Mac-Adressen
|
||||
|
||||
### Hub
|
||||
- Konzentrator für LANs
|
||||
- ~**Multiport-[Repeater](#repeater)**
|
||||
|
||||
### Bridge / **Switch**
|
||||
- Nimmt **physikalische Trennung von Netzen** vor
|
||||
- Führt **Fehler- und Lasttrennung** durch
|
||||
- Mechanismen zum **Filtern** implementiert
|
||||
- Lernt die MAC-Quell-Adressen der aktiven Endgeräte
|
||||
- Trennt Kollisions-Domänen im LAN auf Schicht 2
|
||||
|
||||
### Router
|
||||
- Entkoppelt (Teil-)Netze auf logischer (Protokoll-)Basis
|
||||
- aufgrund von Layer-3-Adressen
|
||||
- Steuert Verkehr zwischen Netzen (**Wegefindung**)
|
||||
- Arbeitet **Protokollabhängig**
|
||||
- Trennt Broadcast- und Kollisionsdomänen im LAN
|
||||
|
||||
### Gateway
|
||||
- Nimmt **Umwandlung von Diensten** vor
|
||||
- _ISDN-Telefonie ↔ Voice-over-IP_
|
||||
- Security Mechanismen möglich
|
||||
- _Firewall, Proxy_
|
||||
|
||||
### Unterschiede Bausteine
|
||||
#### Switch vs. Router
|
||||

|
||||
|
||||
##### Routing vs. Switching
|
||||

|
||||
|
||||
#### Weiterleitung vs. Routing
|
||||
> 
|
||||
|
||||
## Broadcast-Domäne
|
||||
### Bereich/Definition
|
||||
> umfasst alle Geräte und Netzwerksegmente, die durch Switches, Hubs und Brücken miteinander
|
||||
> verbunden sind, jedoch nicht durch Router getrennt werden
|
||||
|
||||
> Layer-2-Switche leiten Broadcasts, insbesondere an alle Ports innerhalb des gleichen
|
||||
> VLANs weiter
|
||||
|
||||
#### Begrenzung durch Router
|
||||
> Router begrenzen Broadcast-Domänen, indem sie Broadcast-Pakete nicht an andere Netzwerke weiterleiten.
|
||||
> Dies ist wichtig, da ein unkontrollierter Broadcast-Verkehr das Netzwerk überlasten und die Leistung
|
||||
> beeinflussen kann.
|
||||
|
||||
### Broadcast-Typen
|
||||
> [ARP](01_Internetworking.md#address-resolution-protocol-arp)-Anfragen
|
||||
>
|
||||
> [DHCP](01_Internetworking.md#dynamic-host-configuration-protocol-dhcp)-Anfragen
|
||||
>
|
||||
> Essenziell, um Netzwerkadressinformationen zu ermitteln oder zuzuweisen
|
||||
|
||||
|
||||
## Kollisionsdomäne
|
||||
### Bereich/Definition Kollisionsdomäne
|
||||
> Netzwerksegment, in dem Datenpakete kollidieren können, wenn zwei Geräte gleichzeitig senden.
|
||||
> Typisch für ältere Ethernet-Netzwerke, die auf einer Bus-Topologie oder Hub basieren und das
|
||||
> [CSMA/CD-Protokoll](#csma-cd-protokoll) (Caarrier Sense Multiple Access with Collision Detection) verwenden.
|
||||
|
||||
### Begrenzung
|
||||
> Verwendung von Switches oder Routern anstelle von Hubs
|
||||
>
|
||||
> Während Hubs das gesamte Netzwerk zu einer KD machen, isoliert jeder Port eines Switches/Routers
|
||||
> eine separate KD.
|
||||
|
||||
### CSMA/CD-Protokoll
|
||||
> Wird verwendet, um Kollisionen zu handhaben. Wenn eine Kollision erkannt wird, stoppen die sendenden
|
||||
> Geräte, warten eine zufällige Zeitspanne und versuchen dann erneut, ihre Daten zu senden.
|
||||
|
||||
> Mehrfachzugang mit Trägerprüfung und Kollisionserkennung.
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
#### Grundprinzipien
|
||||
##### Carrier Sense (Trägererkennung)
|
||||
- Ethernetgerät prüft, ob Übertragungsmedium frei ist, bevor es sendet
|
||||
- für hinreichend lange Zeit (Round-Trip-Delay) keine Übertragung
|
||||
|
||||
##### Multiple Access (Mehrfachzugriff)
|
||||
- Mehrere Ethernet-Geräte haben gleichzeitig und konkurrierend Zugriff auf das gleiche Übertragungsmedium
|
||||
- können senden, wenn es frei ist
|
||||
|
||||
##### Collision Detection (Kollisionserkennung)
|
||||
- Während Übertragung weiterhin Medium abhören, um mögl. Kollision festzustellen
|
||||
- wenn erkannt:
|
||||
- spezielles Kollisionserkennungssignal, um alle Geräte im Netzwerk zu informieren
|
||||
- **NUR der Sender kann die Kollision NUR während des Sendevorgangs erkennen!**
|
||||
|
||||
##### Jam Signal (Störsignal)
|
||||
- wenn Kollision erkannt:
|
||||
- spezielles Störsignal, um alle Geräte im Netzwerk zu informieren
|
||||
|
||||
##### Backoff-Algorithmus
|
||||
- **Verzögerung vor erneutem Versuch**
|
||||
- alle Geräte warten eine zufällige Zeit vor erneutem Übertragungsversuch
|
||||
- Wartezeit wird in Slot-Times berechnet
|
||||
- typ. Slot-Time: `51,2 Mikrosekunden`
|
||||
- **Exponentieller Backoff**
|
||||
- Wartezeit wird nach jeder Kollision erhöht, um Wahrscheinlichkeit weiterer Kollisionen zu verringern
|
||||
|
||||
#### Ergänzung: Eine sendewillige Ethernetstation…
|
||||

|
||||
- hört Kanal vor Übertragung auf Senderaktivität ab
|
||||
- beginnt frühestens 9,6μs nach Freiwerden des Kanals mit dem Senden
|
||||
- Inter Frame Gap (IFG)
|
||||
- ermöglicht es anderen Ethernet-Stationen, das Senderecht zu erlangen
|
||||
- verhindert Monopolisierung der Übertragung
|
||||
- gibt Ethernet-Station, die gerade empfangen hat, Zeit, um in Empfangsmodus zurückzuschalten
|
||||
- wird verwendet, um minimale Pause zu gewährleisten
|
||||
- ermöglicht es Netzwerkgeräten, Zeit für die Verarbeitung der Frames und für die Erkennung von Kollisionen zu haben
|
||||
- besonders wichtig in älteren Ethernet-Varianten (10BASE-T)
|
||||
- Überwacht den Kanal auch während des Sendens
|
||||
- Bricht Übertragung bei Entdeckung einer Kollision sofort ab
|
||||
- und sendet Störsignal
|
||||
- Bleibt für die zufällige BEB-Zeit (Backoff) inaktiv
|
||||
- Versucht Übertragung danach erneut, wenn Kanal laut CS frei ist
|
||||
|
||||
## Beispielaufgabe Klausur Broadcast-/Kollisionsdomänen
|
||||
- Netzwerkplan gegeben
|
||||
- Alle Broadcast- und Kollisionsdomänen einzeichnen
|
||||
- **Router trennen Broadcast-Domänen**
|
||||
- **Router, Switch und Bridge trennen Kollisionsdomänen**
|
||||
- 
|
||||
- 
|
||||
- Antwort:
|
||||
- |  |  |
|
||||
|---------------------------------|---------------------------------|
|
||||
|
||||
## Netzwerktopologien
|
||||
> 
|
||||
|
||||
## Strukturierte Verkabelung
|
||||
### Primärbereich
|
||||
> Gebäudeübergreifende Verkabelung mittels Glasfaser (redundanter Kabeltrassen auf Lichtwellenleiterbasis)
|
||||
>
|
||||
> Beginnen und enden an Gebäudeverteilern
|
||||
>
|
||||
> Aufgrund der relativ großen Entfernung, Erdungsproblematik, Bandbreite → Glasfaser
|
||||
>
|
||||
> Beispiel: Backbone zwischen Gebäuden eines Campus
|
||||
|
||||
### Sekundärbereich
|
||||
- Gebäudeintern
|
||||
- einzelne Etagenverteiler auf Grundlage von Kupfer- oder Glasfaserkabeln
|
||||
- Innerhalb des Gebäudes zwischen Zentralraum und Etagenverteiler
|
||||
|
||||
### Tertiärbereich
|
||||
- Meist sternförmige Verkabelung **auf Etagenebene**
|
||||
- Endgeräte mit Etagenverteilern verbinden
|
||||
- Kupfer- / Glasfaserkabel
|
||||
|
||||
|
||||
## Beispielaufgabe Klausur strukturierte Verkabelung
|
||||
- 
|
||||
- Lösung:
|
||||
- 
|
||||
|
||||
## Ethernet (IEEE 802.3) in einer Nussschale
|
||||

|
||||
- Problem: Viele Ethernetstationen greifen konkurrierend auf einen Bus zu
|
||||
- Lösung:
|
||||
- Carrier Sensing (CS)
|
||||
- Multiple Access (MA)
|
||||
- Collision Detection (CD)
|
||||
- Binary Exponential Backoff-Algorithmus (BEB)
|
||||
- 
|
||||
|
||||
### IEEE 802-Protokollfamilie
|
||||
|
||||
### Data Flow (Transmitting Data)
|
||||

|
||||
|
||||
### Data Flow (Receiving Data)
|
||||

|
||||
|
||||
### Ethernet Header
|
||||

|
||||
|
||||
|
||||
## Kabeltypen
|
||||
- Kupferkabel
|
||||
- Twisted Pair
|
||||
- Geschirmt / Ungeschirmt
|
||||
- Glasfaser
|
||||
- Multimode
|
||||
- Monomode
|
||||
|
||||
### Schirmung oder nicht?
|
||||
> Schirmung ist nur dann sinnvoll, wenn beide Seiten auf selbem Erdungspotenzial liegen
|
||||
>
|
||||
> Niemals zwischen Gebäuden!
|
@ -0,0 +1,157 @@
|
||||
# Ethernet(IEEE 802.3) mit CSMA/CD
|
||||
## Vollduplex vs Halbduplex
|
||||

|
||||
|
||||
### Vollduplex
|
||||
- von einem Switch zu einem ausgewählten Host
|
||||
- von einem Switch zu einem anderen Switch
|
||||
- von einem Host zu einem anderen Host (über ein Crossover Kabel)
|
||||
|
||||
|
||||
## Ethernet Vergleich
|
||||
| | Klassisches Ethernet | Fast Ethernet | Gigabit-Ethernet |
|
||||
|-----------------------------------------|------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
|
||||
| Übertragungsgeschwindigkeit | 10 Mbit/s | 100 Mbit/s | 1000 Mbit/s (1Gbit/s) |
|
||||
| Übertragungsmedium | Koaxialkabel, (später) Twisted-Pair, Glasfaser | Twisted-Pair, Glasfaser | Twisted-Pair(IEEE 802.3ab, längere Distanzen), Glasfaser (kurze Distanzen), 1000BASE-CX(sehr kurze Distanzen) |
|
||||
| Topologie | Bus-Topologie (Koaxialkabel), Stern-Topologie (Geräte über Kabel mit zentralem Hub/Switch verbunden, heute Managed Switches) | | |
|
||||
| CSMA/CD | wird genutzt | Unterstützung, Veränderungen: Notwendigkeit reduziert(Einführung Switches, Full-Duplex-Verbindungen) | |
|
||||
| Adressierung und Rahmenstruktur (Frame) | MAC-Adressen (Identifizierung im LAN-Netzwerk) | | |
|
||||
| Rahmenstruktur (Frame) | Präambel und StartFrame-Delimiter, Ziel-/Quelladressen, Typ-/Längenfeld, Nutzdaten, Prüfsumme | | standardmäßiges Ethernet-Rahmenformat → Rückwärtskompatibilität |
|
||||
| Codierung | | | PAM5 (Pulse Amplitude Modulation mit 5 Levels) für Twisted-Pair |
|
||||
| Maximale Kabellänge | ~100 Meter, wegen Signalabschwächung und Anforderungen von CSMA/CD | | |
|
||||
| Benutzerfreundlichkeit | Einfachheit in der Implementierung und Wartung | | |
|
||||
| Übertragungsmodi | | Voll-Duplex (gleichzeitig, bidirektional, ohne Kollisionen), Halb-Duplex (mit CSMA/CD), Auto-Negotiation zwischen den beiden Modi | Full-Duplex (CSMA/CD überflüssig, wird meistens genutzt), Auto-Negotiation (ermöglicht beste verfügbare Geschwindigkeit, bester Duplex-Modus) |
|
||||
| Anwendungsbereiche | | Unternehmensnetzwerke (Backbone, Bereiche mit hohen Bandbreiten), Heimnetzwerke (verbreitet, aber wird durch Gigabit ersetzt) | Unternehmens-/Heimnetzwerke/Serverfarmen (dort, wo hohe Übertragungsraten benötigt werden), Rechenzentren (Standard) |
|
||||
|
||||
## IEEE 802 Protokollfamilie
|
||||

|
||||
|
||||
## Broadcast-Domänen verkleinern
|
||||
> Zur Verbesserung der Netzwerk-Performance und Erhöhung der Sicherheit
|
||||
|
||||
### Einsatz von Virtual Local Area Networks (VLANs)
|
||||
- **Segmentierung des Netzwerks**
|
||||
- VLANs ermöglichen Aufteilung in logische Netzwerke
|
||||
- jedes VLAN bildet eine eigene Broadcast-Domäne
|
||||
- Verkehrt wird innerhalb kleinerer Netzwerke gehalten → Begrenzung
|
||||
- **Verbesserte Sicherheit**
|
||||
- Durch Trennung von Netzwerksegmenten
|
||||
- Broadcasts werden nicht über gesamtes Netzwerk verbreitet
|
||||
- **VLAN tag**
|
||||
- 
|
||||
|
||||
### Verwendung von Layer-3-Switches oder Routern
|
||||
- **Routing zwischen VLANs**
|
||||
- können Datenverkehr zwischen VLANs steuern
|
||||
- **Kontrolle und Sicherheit**
|
||||
- bieten zusätzliche Funktionen/Möglichkeiten
|
||||
- _bspw. Zugangskontrolllisten (ACL)_
|
||||
|
||||
### Einsatz von Subnetting auf der IP-Schicht
|
||||
- **Aufteilung in kleinere IP-Netzwerke**
|
||||
- Jedes IP-Subnetz hat eigene Broadcast-Domäne
|
||||
- reduziert Broadcast-Verkehr
|
||||
|
||||
### Einsatz von Managed Switches
|
||||
- **Konfigurierbare L2-Switche**
|
||||
- bieten erweiterte Funktionen an
|
||||
- VLAN-Konfiguration, Port-Sicherheit, Zugriffskontrollen
|
||||
- → Reduzierung von Broadcast-Domänen
|
||||
- → Erhöhung der Netzwerksicherheit
|
||||
|
||||
|
||||
## QoS bei Ethernet-Netzwerken
|
||||
> nicht von Beginn an vorhanden
|
||||
>
|
||||
> könnte Perfomance und Sicherheit erhöhen
|
||||
>
|
||||
> → Für **Echtzeit-Anwendungen** wie VoIP und Streaming sollten spezielle QoS-Regeln erstellt werden
|
||||
> um Latenz oder Paketverlust zu minimieren
|
||||
|
||||
### Implementation QoS bei Ethernet-Netzwerken
|
||||
#### Einsatz von Managed Layer-2-Switches
|
||||
- **Erweiterte QoS-Funktionen**
|
||||
- ermöglichen, Datenverkehr basierend auf verschiedenen Kriterien zu priorisieren
|
||||
- _bspw. Portnummer, VLAN-ID, spezifische Anwendung_
|
||||
|
||||
#### Priorisierung des Datenverkehrs durch 802.1Q Tagging
|
||||
- **802.1Q Tagging**
|
||||
- Tagging von Ethernet-Frames mit einer Priorität
|
||||
- wird von Routern und Switches genutzt um best. Datenverkehr zu bevorzugen
|
||||
- Struktur
|
||||
- Tag-Identifier (gibt an, dass der Tag existiert), VLAN-ID (1-4095), Priorität (0-7(max))
|
||||
|
||||
#### [Einsatz von VLANs](#einsatz-von-virtual-local-area-networks-vlans)
|
||||
|
||||
#### Einsatz von Layer-3-QoS-Konfigurationen mit DSCP
|
||||
- **Einsatz von DSCP auf IP-Schicht** (_Differentiated Services Code Point_)
|
||||
- Markierung von IP-Paketen mit spez. Prioritätsstufen
|
||||
- Router, Switches können anhand der Markierungen priorisieren/verwalten
|
||||
|
||||
## Drahtlose Netze
|
||||
### Uplink und Downlink
|
||||

|
||||
|
||||
### Infrastrukturnetz
|
||||

|
||||
#### Station (STA)
|
||||
- Rechner mit Zugriffsfunktion auf drahtlose Medium und Funktkontakt zum Access Point
|
||||
|
||||
#### Basic Service Set (BSS)
|
||||
- Gruppe von Stationen, die dieselbe Funkfrequenz nutzen
|
||||
|
||||
#### Access Point
|
||||
- Station, die sowohl in das Funk-LAN als auch das verbindende Festnetz integriert ist
|
||||
|
||||
#### Portal
|
||||
- Übergang in ein anderes Festnetz
|
||||
|
||||
#### Distribution System
|
||||
- Verbindung verschiedener Zellen um ein Netz (ESS: Extended Service Set) zu bilden
|
||||
|
||||
|
||||
### WLAN 802.11 mit RTS und CTS
|
||||

|
||||
|
||||
#### Kollisionsvermeidung
|
||||
> MACA (Multiple Access Collision Avoidance)
|
||||
|
||||
- Sender überträgt RTS-Frame an Empfänger
|
||||
- beinhaltet Feld, wie lange der Sender das Medium benutzen will
|
||||
- Empfänger antwortet mit CTS-Frame
|
||||
- beinhaltet ebenfalls Länge des zu übertragenden Frames
|
||||
- Empfänger sendet nach Erhalt der Daten einen ACK an Sender
|
||||
|
||||
- Fall 1
|
||||
- Anderer Knoten bemerkt CTS Frame
|
||||
- ist anscheinend nah am Empfänger
|
||||
- darf so lange nicht übertragen, bis Frame der genannten Länger übertragen wurde
|
||||
- also bis ACK da ist
|
||||
- Fall 2
|
||||
- Nachbarknoten sieht RTS Frame, nicht CTS Frame
|
||||
- ist nach am Sender, weit genug vom Empfänger weg
|
||||
- kann nach Belieben übertragen, stört Empfänger nicht
|
||||
|
||||
#### Nutzen von Adressfeldern in WLAN-Data-Frames
|
||||
- Basic Service Set (BSS)
|
||||
- zwei mögliche Richtungen:
|
||||
- To DS (AP)
|
||||
- From DS (AP)
|
||||
- 
|
||||
- Independent Basic Service Set (IBSS)
|
||||
- BSS ohne Verbindung zu anderen Netzen
|
||||
- kann Ad-hoc-Netz sein
|
||||
- 
|
||||
- Wireless Distribution System (WSD) Bridging
|
||||
- Access Points kommunizieren ohne Kabel
|
||||
- 
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
### Vergleich Infrastruktur- und AdHoc-Netzwerk
|
||||
> 
|
||||
|
||||
|
||||
## QAM-Modulation
|
||||
> 
|
||||
|
137
Writerside/topics/04/Rechnernetze/Teil-1/04_ipv4subnetting.md
Normal file
137
Writerside/topics/04/Rechnernetze/Teil-1/04_ipv4subnetting.md
Normal file
@ -0,0 +1,137 @@
|
||||
# IPv4-Subnetting, Routingprotokolle und RIP
|
||||
## IPv4 Adressierung
|
||||
### IP-Adressierungsformat
|
||||

|
||||
|
||||
### IP-Adressklassen
|
||||

|
||||

|
||||
|
||||
|
||||
## IPv4-Adressierung mit Subnetting
|
||||
- Zweck: Verringerung Broadcast-Größe
|
||||
|
||||
### Idee:
|
||||

|
||||
|
||||
### Schreibweise für IPv4-Netzpräfixe
|
||||
- Abkürzung:
|
||||
- 
|
||||
- Bsp:
|
||||
- Basisnetz: 193.1.1.00 / 24
|
||||
- Subnetz: 193.1.1.31 / 27
|
||||
|
||||
### Beispiel für Subnetting
|
||||
#### 2 Bits entleihen
|
||||

|
||||
|
||||
#### 3 Bits entleihen
|
||||

|
||||
|
||||
## Übung: Subnetzberechnung
|
||||
Aufgabe:
|
||||
- Class-C Netzwerk 192.168.10.0
|
||||
- es sollen vier gleich große Subnetze gebildet werden
|
||||
- jedes Subnetz soll mind. 60 Rechner enthalten können.
|
||||
|
||||
|
||||
- Netzwerkmaske:
|
||||
- 11111111.11111111.11111111.11000000
|
||||
- 255.255.255.192
|
||||
- Subnetze:
|
||||
- 192.168.10.0/26
|
||||
- Broadcast-Adresse:
|
||||
- 192.168.10.63
|
||||
- Adressbereich:
|
||||
- von 192.168.10.1
|
||||
- bis 192.168.10.62
|
||||
- 192.168.10.64/26
|
||||
- Broadcast-Adresse:
|
||||
- 192.168.10.127
|
||||
- Adressbereich:
|
||||
- von 192.168.10.65
|
||||
- bis 192.168.10.126
|
||||
- 192.168.10.128/26
|
||||
- Broadcast-Adresse:
|
||||
- 192.168.10.191
|
||||
- Adressbereich:
|
||||
- von 192.168.10.129
|
||||
- bis 192.168.10.190
|
||||
- 192.168.10.192/26
|
||||
- Broadcast-Adresse:
|
||||
- 192.168.10.255
|
||||
- Adressbereich:
|
||||
- von 192.168.10.193
|
||||
- bis 192.168.10.254
|
||||
- Anzahl der gesamten möglichen Hosts
|
||||
- $(2^6-2)*4 = 62*4 = 248$
|
||||
|
||||
|
||||
## Routing
|
||||
### Statisches Routing
|
||||
- IP-Routing-Tabelle wird manuell/teilautomatisiert auf jedem System getrennt verwaltet
|
||||
- keine automatische Rekonfiguration
|
||||
- Vorteil:
|
||||
- in kleinen Netzwerken leicht pflegbar
|
||||
- keine Sicherrheitsprobleme durch Routing Protokolle
|
||||
- 
|
||||
|
||||
### Dynamisches Routing
|
||||
- IP-Routing-Tabellen werden automatisch zwischen beteiligten Systemen aktualisiert
|
||||
- mithilfe von Routing Protokollen
|
||||
- Ziel:
|
||||
- in allen Systemen möglichst immer aktuell
|
||||
- Änderungen (bspw. bei Ausfall) so schnell wie möglich verbreiten
|
||||
- Erhöhung Zuverlässigkeit
|
||||
- Lastverteilung
|
||||
- 
|
||||
|
||||
### Anforderungen an Routing-Protokolle
|
||||
- Kurze Konvergenzzeit
|
||||
- Skalierbarkeit
|
||||
- Anpassbare Metrik
|
||||
- Unterdrückung von Routingschleifen
|
||||
- Wenig Routing-Traffic
|
||||
- Einfache Implementierung/Konfiguration
|
||||
- Robustheit
|
||||
- Unterstützung von Lastverteilung
|
||||
|
||||
### Distance-Vector Algorithmus
|
||||
> | Vorteile | Nachteile |
|
||||
> |-----------------------------------------|-----------------------------------------------------------------|
|
||||
> | Einfach zu implementieren/Konfigurieren | Gefahr von Routing-Schleifen |
|
||||
> | unterstützt Lastverteilung | lange Konvergenzzeit |
|
||||
> | Wartung relativ leicht | Skalieren schlecht für große Netzwerke |
|
||||
> | Weit verbreitet | Nur Hop-Count-Metrik |
|
||||
> | | Viel Routing-Traffic |
|
||||
> | | Routing-Update-Pakete können bei vielen Zielen sehr groß werden |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
## RIP
|
||||
### Split Horizon
|
||||
> Es werden keine Routing-Update-Nachrichten (von anderen Routern) in die Richtung
|
||||
> weitergesendet, aus der sie selbst empfangen wurden
|
||||
>
|
||||
> Sende kein Routing-Update zu dem Interface von dem du es bekommen hast
|
||||
>
|
||||
> Verhindert Routing-Schleifen mit direkt benachbarten Routern
|
||||
|
||||
### Poisoned Reverse Updates
|
||||
> Sende Routing-Update mit Count=INFINITE (=16=Netz nicht erreichbar) zu dem Interface von dem du es
|
||||
> bekommen hast
|
||||
>
|
||||
> Vermeidung von größeren Routing-Schleifen
|
||||
|
||||
### Triggered Updates ("flush updates")
|
||||
> wird sofort nach Netzwerktopologieänderung gesendet, **unabhängig** vom Update-Timer
|
||||
|
||||
|
||||
### Wie Routing Schleifen bei RIP verhindern?
|
||||
- Split-Horizon
|
||||
- Route Poisoning
|
||||
- Triggered
|
||||
- Poisoned mit Split Horizon
|
||||
- Maximale Metrik
|
||||
- Holddown Timer ("Route Timer")
|
||||
|
@ -0,0 +1,83 @@
|
||||
# Switching, VLAN, IP-in-IP-Tunneling, VPN
|
||||
## Switching
|
||||
> Prozess, der Daten von einem **input Interface (Port)** zu einem **output Interface (Port)** transferiert
|
||||
>
|
||||
> Beruht darauf, dass Sender und Empfänger direkt miteinander verbunden sind
|
||||
>
|
||||
> Zentrale (Switching Factory) muss in der Lage sein, eine Verbindung zwischen den Ports herzustellen
|
||||
|
||||
|
||||
### Switch (Definition)
|
||||
> Weiterentwicklung einer Bridge, arbeitet ebenfalls auf L2
|
||||
>
|
||||
> verwendet MAC-Adressen zur Zustellung der Daten
|
||||
|
||||
#### Bridge vs Switch
|
||||
> Bridge kann Bandbreite und Performance **im Gesamtnetz** verbessern
|
||||
>
|
||||
> Leitet Daten nur weiter, wenn es von Segment zu Segment ist
|
||||
|
||||
> Switch kann Bandbreite und Performance **innerhalb eines Segments** verbessern
|
||||
>
|
||||
> direkte und dedizierte Verbindungen zwischen den Ports
|
||||
|
||||
|
||||
#### Switch-Typen
|
||||
##### Cut-Through-Switches (CT)
|
||||
- schnelle Durchleitung, kurze Latenzzeiten
|
||||
- Puffern von ankommenden Frames bis zum Empfang der MAC-Zieladresse
|
||||
- **Keine Fehlererkennung, Filtermechanismen**
|
||||
|
||||
##### Store-and-Forward-Switches (SF)
|
||||
- Puffern auch
|
||||
- können Filtern und Fehler erkennen
|
||||
|
||||
|
||||
#### Managed L2 vs. Managed L3 Switch
|
||||
| | **Managed L2** | **Managed L3** |
|
||||
|----------------------------------|-----------------------------------------------------------------------------------------------|-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
|
||||
| Fähigkeiten | Switching<br/>innerhalb desselben VLANs/Subnetzes | Routing, Inter-VLAN-Routing<br/>kann zwischen verschiedenen VLANs, Subnetzen routen (IP-basiert) |
|
||||
| Routing-Protokolle | Keine | diverse unterstützt, um dynamisches Routing zu unterstützen |
|
||||
| VLANs / Routing | kann VLANs erstellen, verwalten | kann VLANs erstellen, verwalten und Routing zwischen ihnen durchführen |
|
||||
| Zugangskontrolle/Sicherheit | Basis ACLs auf L2 | ACLs auf IP-Ebene → feinere Zugriffssteuerung |
|
||||
| Management | einfache Optionen | komplexere Optionen verfügbar um effizient Verkehr zu lenekne und zu kontrollieren |
|
||||
| **QoS** | Basis (basiert auf VLAN-Tags) | Erweitert (auf L3-Informationen basiert) |
|
||||
| QoS Datenverkehrsklassifizierung | mittels VLAN IEEE 802.1Q Tagging<br/> Ethernet-Frames enthalten VLAN-Tags, die Prio enthalten | L2, IP-Header, Protokolle, Portnummer, Inhalt von Datenpaketen |
|
||||
| QoS Markierung und Priorisierung | Setzen/Ändern des PCP-Wertes (Prio) im VLAN Tag | Prio im IP-Header<br/>(genauer, da 0-63 nicht 0-7 mögliche Werte) |
|
||||
| QoS Warteschlangenmanagement | mehrere Hardware-Warteschlangen pro Port<br/>Frames mit hoher Prio werden vorne eingereiht | mehrere Warteschlangen für ausgehenden Verkehr<br/>je nach Prio einsortiert |
|
||||
| QoS Planung (Scheduling) | Round-Robin oder Weighted Fair Queuing<br/>Prio früher | Weighted-Fair-Queuing, Class-Based WFQ, Low Latency Queuing |
|
||||
| QoS Verkehrsformung und Policing | nur auf fortgeschrittenen Geräten | Datenflussrate begrenzen (Datenströme können Bandbreite nicht überschreiten)<br/>übermäßiger Datenverkehr wird gedrosselt/verworfen |
|
||||
| QoS Congestion Management | | Bei Netzwerküberlastung:<br/>(Weighted) Random Early Detection um Stauungen zu verwalten/verhindern |
|
||||
|
||||
|
||||
## VLAN
|
||||
> VLANs unterteilen bestehendes, einzelnes, **physisches Netzwerk in mehrere logische Netzwerke**
|
||||
>
|
||||
> VLAN entspricht **einer Broadcast-Domäne**
|
||||
>
|
||||
> können sich **über mehrere Switche hinweg** strecken
|
||||
|
||||
### Gruppierungsmöglichkeiten
|
||||
- Port-basierend
|
||||
- MAC-basierend
|
||||
- Netzwerkprotokoll-basierend
|
||||
- Switching mit Netzwerkadressen (L3 Switching)
|
||||
- Information im Header der Netzwerkschicht entscheidet
|
||||
|
||||
### Optimierung mit VLANs
|
||||
> Alles weg und Managed-Layer-3 Switche hin
|
||||
>
|
||||
> "Normale Switche" zu "VLAN-Switchen"
|
||||
|
||||

|
||||

|
||||
|
||||
|
||||
## IP-in-IP-Tunneling (nicht klausurrelevant)
|
||||
### Tunnel
|
||||

|
||||
> (logisch) geschützter Kanal für Datenpakete zwischen Eingang und Ausgang
|
||||
>
|
||||
> IP-Paket in einem weiteren IP-Paket gekapselt:
|
||||
> äußerer Header adressiert Tunnelenden, sieht aus wie Nutzdaten,
|
||||
> bis er vom Tunnelende entpackt wird und kann dann weitergeleitet werden
|
@ -0,0 +1,78 @@
|
||||
# IP-Routing und IP-QoS
|
||||
## Weiterleitung vs. Routing
|
||||
- **Weiterleitung**
|
||||
- Zieladresse eines Pakets in Tabelle
|
||||
- Paket in Richtung schicken, die auch in Tabelle steht
|
||||
- _lokal in einem Knoten_
|
||||
- **Routing**
|
||||
- Weiterleitungstabellen erstellen
|
||||
- hängt von komplex verteilten Algorithmen ab
|
||||
|
||||
## Routing vs. Switching
|
||||
> | | **Router** | **Switch** |
|
||||
> |-----------------|------------|---------------|
|
||||
> | Geschwindigkeit | langsamer | schneller |
|
||||
> | OSI | L3 | L2 |
|
||||
> | Adressierung | IP | MAC |
|
||||
> | Broadcasts | blockiert | leitet weiter |
|
||||
> | Sicherheit | hoch | niedrig |
|
||||
|
||||
|
||||
## QoS Parameter (!!!KLAUSUR!!!)
|
||||
### Throughput
|
||||
- [bytes/s]
|
||||
- min/max/avg benötigter Durchsatz
|
||||
|
||||
### Packet Loss
|
||||
### Delay
|
||||
- [ms]
|
||||
- max tolerierbare Verzögerung
|
||||
- One-Way-Delay
|
||||
- Round-Trip-Delay (RTT)
|
||||
|
||||
### Jitter (=Delay Variation)
|
||||
- [ms]
|
||||
- Welche Fluktuationen in der Verzögerung sind akzeptierbar?
|
||||
|
||||
### Availability
|
||||
- [%]
|
||||
- Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist der Service verfügbar?
|
||||
- manchmal "five times 9" = 99,999% der Zeit
|
||||
|
||||
|
||||
## ab hier laut Massoth nicht wichtig
|
||||
## QoS Building Blocks (Bestandteil eines Traffic Conditioner Blocks TCP)
|
||||
- **Klassifizierer**
|
||||
- Klassifiziert Pakete
|
||||
- individuell/ gehören zu einem Flow / Service-Klasse
|
||||
- **Shaper**
|
||||
- Buffert eingehenden (teilweise zu schnellen) Traffic
|
||||
- Lässt ihn dann in akzeptierter Geschwindigkeit durch
|
||||
- 
|
||||
- **Policer**
|
||||
- Vergleicht eingehenden Traffic mit Regeln
|
||||
- Verwirft Pakete, die zu viel sind
|
||||
- 
|
||||
- **Scheduler**
|
||||
- Queuing Strategie
|
||||
- wird von Router gewartet
|
||||
- enthält diverse Warteschlangen
|
||||
- **Dropper**
|
||||
- Verwirft Pakete
|
||||
|
||||
## Leaky and Token Bucket Algorithmus
|
||||
### Leaky Bucket
|
||||

|
||||
### Token Bucket
|
||||

|
||||
### Wirkung Beispiel
|
||||

|
||||
|
||||
## IP-Flow
|
||||
- Identifikation basierend auf
|
||||
- Source-IP
|
||||
- Destination-IP
|
||||
- Protokoll-Feld
|
||||
- Source-Port
|
||||
- Destination-Port
|
||||
|
Reference in New Issue
Block a user