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# Einführung in PM
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## Lernziele
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- [Motivation für PM](#motivation-f-r-projektmanagement)
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- Begriffe [`Projekt`](#projekt) und [`Projektmanagement`](#projektmanagement) kennen und erklären
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- Einbettung von Projekten in die übergeordnete Unternehmensstrategie kennen und erklären
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- zentrale [Prozessgruppen](#prozessgruppen) und [Aufgabenbereiche](#prozessverl-ufe) des PM (gemäß ISO 21500:2012) kennen und erklären
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- Grundlegene [Projektorganisationsformen](#projektorganisationsformen), Rollen und Aufgaben kennen und erklären
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- [Erfolgsfaktoren](#erfolgsfaktoren) für PM kennen und erklären
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- Eigene Projekterfahrungen (interaktiv) reflektieren können
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## Motivation für Projektmanagement
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> Erfolgreiches Projektmanagement → Strategischer Wettbewerbsvorteil
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## Grundbegriffe
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### Projekt
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#### Definition nach DIN69901, 2009
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> Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist
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- bspw.:
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- Zielvorgabe
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- Zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Begrenzungen
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- Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben
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- projektspezifische Organisation
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#### Definition nach PMI (im PMBOK)
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> A project is a temporary endeavor undertaken to create a unique product or service
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- Durchgeführt von Personen
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- abgegrenzt durch limitierte Ressourcen
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- geplant, durchgeführt und kontrolliert
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#### Projekte zeichnen sich durch folgende Merkmale aus
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##### Neuartigkeit
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- einmalige Vorhaben
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- know-how, Pläne, Erfahrungen nur bedingt vorhanden
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- schwer einschätzbare Risiken
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##### Umfang
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- ganzheitliche Aufgaben
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- komplex
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- viele Faktoren/Abhängigkeiten
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##### zeitliche Begrenzung
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- definierten Anfang/Ende
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- erfordert andere personelle/organisatorische Regelungen als Linienaufgaben
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##### interdisziplinäre Teamarbeit
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- wegen Komplexität in Gruppen
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- einheitliche Arbeitsmethodik / Vorgehensweise
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##### Konkurrenz um Ressourcen
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- personelle / finanzielle / materielle Mittel müssen miteinbezogen werden
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- Mittel sind begrenzt
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#### Abgrenzung von Projekten
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#### Projektlebenszyklus
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### Projektmanagement
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**DIN 69901, 2009**
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> Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Projekts
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**DIN/ISO 21500, 2016**
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> Anwendung von Methoden, Hilfsmitteln, Techniken und Kompetenzen in einem Projekt
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> Wird durch Prozesse umgesetzt.
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> Prozesse sollten aus systemischer Sicht aufeinander abgestimmt sein.
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**PMI (im PMBOK)**
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> Application of knowledge, skills, tools and techniques to project activities in order to meet or
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> exceed stakeholder needs and expectations from a project.
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#### Unterschied PM zu normalem Management
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#### Projektziele
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> Gesamtheit von Einzelzielen, die durch das Projekt erreicht werden sollen, bezogen auf Projektgegenstand
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> (Ergebnis) und Projektablauf (Abwicklung)
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> 
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#### Magisches Dreieck des PM
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- zu Beginn Größen möglichst exakt bestimmen
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- Veränderung der Größe hat Auswirkungen auf die anderen 2
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#### Technik - Organisieren - Personen
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#### Erfolgsfaktoren
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- Erfolgsquote ist in kleineren Projekten größer
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- 
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- Weitere:
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- Qualifikation der Mitarbeiter
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- Klare Anforderungen / Zielsetzung
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- inkl. Gewichtung:
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- 
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##### Messung von Projekterfolg
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- Termintreue
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- Budgeteinhaltung
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- Umfang/Qualität
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- Kunden-/Nutzerzufriedenheit
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- Business-Value erreicht
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- Beitrag zu strategischen Unternehmenszielen
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## Projekte in der übergeordneten Unternehmensstrategie
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## Portfoliomanagement
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## Prozessgruppen
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### Projektmanagementprozesse
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### Prozessverläufe
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| Initiierung | Planung | Umsetzung | Controlling | Abschluss |
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## Projektorganisationsformen
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| | **Reine (Linien-) Projektorganisation** | **Matrix-Projektorganisation** | **Einfluss (Stab-Linien-) Projektorganisation** |
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| **Weisungsbefugnisse** | voll beim Projektleiter | bestehende Organisationseinheiten werden mit zusätzlichen, Pj-bezogenen Weisungsrechten überlagert | PL bekommt keine Weisungsrechte, nur Koordinationsaufgabe für alle anfallenden P-Arbeiten |
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| **Verantwortung (Zielerreichung)** | voll beim Projektleitung | PL für Erreichung Termin- und Kostenziele (Was und Wann), Linienvorgesetze für fachlich, disziplinarisch (Wer, Wie, Womit) | PL für rechtzeitige Information der Instanzen (Qualität der Vorschläge, Berichte, ...), andere Instanzen entscheiden |
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| **Projektmanagement** | eigenständige/unabhängige Organisationseinheit, unter Leitung des PL | Zusammenarbeit mehrerer FBs unter Koordination und Abwicklung des PM | Zusammenarbeit mehrerer FBs unter Koordination des PL |
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| **Mitarbeiter** | werden aus ursprünglichen Aufgaben befreit | sind Projektleiter und Linienvorgesetzten zugeordnet, arbeiten anteilig an Linie, Projekt | lediglich funktionell beteiligt, bleiben Organisationseinheit unterstellt, Unternehmensstruktur bleibt gleich |
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| **Wann wirds genutzt?** | komplexe (fulltime) Projekte mit hohem Risiko, mehrere Abteilungen | bei hoher Anzahl von Projekten, interdisziplinäre, komplexe Projekte | bei B-Projekten mit mittlerem Risiko/Zeitdruck in Unternehmen mit teamorientierten Führungsstrukturen |
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| **Beispiel** |  |  |  |
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### Beachtung Gleichgewicht von Aufgabe, Kompetenz, Verantwortung (AKV)
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| Organisatorischer Begriff | Beschreibung | Beispiel |
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|---------------------------|------------------------|--------------------------------------------------------------------|
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| **Aufgabe (Funktion)** | Rolle, Tätigkeit | Berate, Planer Teamsitzung leiten, Aufgabenerfüllung kontrollieren |
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| **Kompetenz** | Befugnis, (Voll-)Macht | Arbeit zuweisen, Zugang zu Infos, Ziele/Vorgehen ändern |
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| **Verantwortung** | Verpflichtung ggü. 3. | Erreichung Projektergebnisziele, Einhaltung Termine |
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