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# TCP
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## TCP vs. UDP
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| **TCP** | **UDP** |
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|----------------------------------------------------------------------------------------|-----------------------------------|
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| Garantierte Übertragung | keine Garantie |
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| Verbindungsorientiert | keine Verbindung |
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| Langsam | Schnell |
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| Sicher (SSL/TLS) | nicht sicher |
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| Paket-Sortier-Mechanismus | keiner |
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| ACKs | keine ACKs |
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| Erweitertes Error-Checking | nur Checksumme |
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| [Flow Control](12_EndeZuEnde_UDP_TCP.md#tcp-flusskontrolle) | keine |
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| [SlowStart & CongestionAvoidance](12_EndeZuEnde_UDP_TCP.md#tcp-berlastungskontrolle) | keine |
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| 20-Byte Header | 8-Byte Header |
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| [3-Wege-Handshake](12_EndeZuEnde_UDP_TCP.md#tcp-verbindungsaufbau)<br/>SYN SYN-ACK ACK | keiner |
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| Genutzt von kritischen Anwendungen | genutzt von Real-Time Anwendungen |
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| HTTP, HTTPS, FTP, DNS, SMTP, Telnet | DHCP, DNS, VoIP, RIP, TFTP |
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## Silly Window
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> Sender/Empfänger senden/empfangen nur sehr kleine Datenmengen → Fragmentierung in viele Segmente, welche aber immer
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> noch den TCP/IP-Header haben und damit Netzwerknutzung ineffizient wird
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### Empfängerseitig (Window Shrinking)
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- Empfänger bestätigt sehr kleines Empfangsfenster
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- bspw. 1 Byte
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- weil er nur wenig internen Speicher hat
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- Sender darf nur 1 Byte schicken → viele Pakete
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#### Lösung (Clark)
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- Empfänger schickt keine ACKs (inkl. Fensteraktualisierungen), außer:
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- Er kann ein volles Segment (MSS) empfangen
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- order Empfangspuffer ist mind. halb leer
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- → Sender schickt nicht andauernd
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### Senderseitig
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- Sender generiert kleien Datenmengen und sendet immer sofort
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- bspw. durch interaktiven Dienst, bei jedem Tastendruck wird gesendet
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#### Lösung (Nagle)
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- Sender darf nur Segment schicken, wenn
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- alle bisherigen Daten bestätigt (ACK)
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- oder ein vollständiges MSS-Paket vorliegt
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- → kleine Datenmengen werden gepuffert, weniger Pakete
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## Abschätzung von TCP Timeout (Jacobson/Karels)
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> Timeout = EstimatedRTT + (4 * Abweichung)
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## TCP Fast Open
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- Verwendet einen TFO-Cookie
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- Server gibt Client beim ersten Verbindungsaufbau
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- spätere Verbindungen können so authentifiziert werden
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- | Erste Verbindungen | Zukünftige Verbindungen |
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## Relevante Fallstudien
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### Download einer Webseite aus dem Internet
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- Step (1): Enter website in browser
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- Step (2): DNS Client creates a message
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- Step (3): Transport Layer creates an UDP datagram
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- Step (4): Network Layer creates an IP packet
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- Step (5): ARP determine Destination MAC address
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- Step (6): Link Layer creates and transmit a frame
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- Step (7): NAT entry and forward frame to ISP Router
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- Step (8): ISP Router forwards frame to DNS Server
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- Step (9): DNS Server receives frame
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- Step (10): DNS translate and generate reply
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- Step (11): ISP Router forwards frame to local router
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- Step (12): NAT translation in local router
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- Step (13): Local Router forwards frame to PC
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- Step (14): DNS Client delivers IP address to HTTP
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- Step (15): HTTP Client creates Request message
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- _(Step (16): PC receives website from HTTP Server)_
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### Anwendungsprotokolle
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| Anwendung | Beschreibung | Bild |
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| DHCP | gibt IP-Adressen |  |
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| DNS | übersetzt Webseitenname in IP-Adresse |  |
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| HTTP<br/>Hyper Text Transfer Protocol | Webseiten transferieren |  |
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| NBNS<br/>NetBIOS Name Service | übersetzt lokale Hostnamen in IP-Adressen |  |
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| SMTP<br/>Simple Mail Transfer Protocol | Emails senden |  |
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| SNMP<br/>Simple Network Management Protocol | Netzwerkgeräte Managen |  |
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| SNTP<br/>Simple Network Time Protocol | Gibt Zeit | |
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| Telnet | Bidirektionale Text-Kommunikation über Terminal-Anwendung |  |
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| TFTP<br/>Trivial File Transfer Protocol | Transferiert kleine Datenmengen |  |
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## Port Handling
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- Ports werden genutzt um laufende Prozesse in den Anwendungen zu identifizieren
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- Clientseitige Ports werden dynamisch vom Transport Layer erzeugt
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- zwischen 1024 und 65535
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### Well Known Ports
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| Über | Anwendung | Port |
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|------|-----------|------|
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| UDP | DHCP | 67 |
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| UDP | NBNS | 137 |
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| UDP | DNS | 53 |
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| UDP | SNTP | 123 |
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| UDP | SNMP | 161 |
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| TCP | Telnet | 23 |
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| TCP | SMTP | 25 |
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| TCP | HTTP | 80 |
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| TCP | FTP | 21 |
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## Socket Handling
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- Ermöglichen Anwendungen sich mit TCP/IP-Netzwerken zu verbinden
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- Virtuelle TCP/UDP Kommunikationskanäle
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- Sockets als TC/RX Buffer
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- 
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## Ports und Sockets in der Praxis
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## Aufbau einer TCP Verbindung mit Sockets
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### 1. Server erstellt Socket
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- stellt sich danach in den "listening" Modus
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- wartet auf Client-Request
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### 2. Client erstellt Socket und verbindet sich
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### 3. Transport Layer überträgt Nachricht zu Server
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### 4. Server erstellt Socket und Prozess
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### 5. Transport Layer übermittelt Nachrichten
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### 6. Sockets schließen (außer den aus 1)
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## TCP Tuning für HTTP/1.1 und HTTP/2
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- nicht standardisiert, nur Best-Practise
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- Ziel
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- Transportverhalten von TCP anpassen, damit HTTP effizienter läuft
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- besonders bei kurzen, parallelen, latenzsensiblen Verbindungen
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- Vermeidung von Verzögerungen bei kleinen Paketen
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- Verbesserung Durchsatz bei parallelen Streams
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> Große Puffer, schnelle ACKs und kleine Latenzen lassen HTTP über TCP glänzen
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> Nagle aus, ACKs schnell, Puffer groß - so wird TCP zum HTTP-Turbo.
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- Ablauf:
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- TCP-Sendepuffer
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- größer dimensionieren
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- am besten dynamisch (je nach RTT * Bandbreite)
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- TCP-Empfangspuffer
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- groß genug um alle Daten ohne Drop zu puffern
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- [Nagle-Algorithmus](#l-sung-nagle) deaktivieren
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- kleine, verzögerte Pakete leiden
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- → sofortiges Senden kleiner Pakete
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- Delayed ACKs abschalten/reduzieren
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