# TCP
## TCP vs. UDP
| **TCP** | **UDP** |
|----------------------------------------------------------------------------------------|-----------------------------------|
| Garantierte Übertragung | keine Garantie |
| Verbindungsorientiert | keine Verbindung |
| Langsam | Schnell |
| Sicher (SSL/TLS) | nicht sicher |
| Paket-Sortier-Mechanismus | keiner |
| ACKs | keine ACKs |
| Erweitertes Error-Checking | nur Checksumme |
| [Flow Control](12_EndeZuEnde_UDP_TCP.md#tcp-flusskontrolle) | keine |
| [SlowStart & CongestionAvoidance](12_EndeZuEnde_UDP_TCP.md#tcp-berlastungskontrolle) | keine |
| 20-Byte Header | 8-Byte Header |
| [3-Wege-Handshake](12_EndeZuEnde_UDP_TCP.md#tcp-verbindungsaufbau)
SYN SYN-ACK ACK | keiner |
| Genutzt von kritischen Anwendungen | genutzt von Real-Time Anwendungen |
| HTTP, HTTPS, FTP, DNS, SMTP, Telnet | DHCP, DNS, VoIP, RIP, TFTP |
## Silly Window
> Sender/Empfänger senden/empfangen nur sehr kleine Datenmengen → Fragmentierung in viele Segmente, welche aber immer
> noch den TCP/IP-Header haben und damit Netzwerknutzung ineffizient wird
### Empfängerseitig (Window Shrinking)
- Empfänger bestätigt sehr kleines Empfangsfenster
- bspw. 1 Byte
- weil er nur wenig internen Speicher hat
- Sender darf nur 1 Byte schicken → viele Pakete
#### Lösung (Clark)
- Empfänger schickt keine ACKs (inkl. Fensteraktualisierungen), außer:
- Er kann ein volles Segment (MSS) empfangen
- order Empfangspuffer ist mind. halb leer
- → Sender schickt nicht andauernd
### Senderseitig
- Sender generiert kleien Datenmengen und sendet immer sofort
- bspw. durch interaktiven Dienst, bei jedem Tastendruck wird gesendet
#### Lösung (Nagle)
- Sender darf nur Segment schicken, wenn
- alle bisherigen Daten bestätigt (ACK)
- oder ein vollständiges MSS-Paket vorliegt
- → kleine Datenmengen werden gepuffert, weniger Pakete
## Abschätzung von TCP Timeout (Jacobson/Karels)
> Timeout = EstimatedRTT + (4 * Abweichung)
## TCP Fast Open
- Verwendet einen TFO-Cookie
- Server gibt Client beim ersten Verbindungsaufbau
- spätere Verbindungen können so authentifiziert werden
- | Erste Verbindungen | Zukünftige Verbindungen |
|---------------------------------|---------------------------------|
|  |  |
## Relevante Fallstudien
### Download einer Webseite aus dem Internet
- Step (1): Enter website in browser
- Step (2): DNS Client creates a message
- Step (3): Transport Layer creates an UDP datagram
- Step (4): Network Layer creates an IP packet
- Step (5): ARP determine Destination MAC address
- Step (6): Link Layer creates and transmit a frame
- Step (7): NAT entry and forward frame to ISP Router
- Step (8): ISP Router forwards frame to DNS Server
- Step (9): DNS Server receives frame
- Step (10): DNS translate and generate reply
- Step (11): ISP Router forwards frame to local router
- Step (12): NAT translation in local router
- Step (13): Local Router forwards frame to PC
- Step (14): DNS Client delivers IP address to HTTP
- Step (15): HTTP Client creates Request message
- _(Step (16): PC receives website from HTTP Server)_
### Anwendungsprotokolle
| Anwendung | Beschreibung | Bild |
|---------------------------------------------|-----------------------------------------------------------|---------------------------------|
| DHCP | gibt IP-Adressen |  |
| DNS | übersetzt Webseitenname in IP-Adresse |  |
| HTTP
Hyper Text Transfer Protocol | Webseiten transferieren |  |
| NBNS
NetBIOS Name Service | übersetzt lokale Hostnamen in IP-Adressen |  |
| SMTP
Simple Mail Transfer Protocol | Emails senden |  |
| SNMP
Simple Network Management Protocol | Netzwerkgeräte Managen |  |
| SNTP
Simple Network Time Protocol | Gibt Zeit | |
| Telnet | Bidirektionale Text-Kommunikation über Terminal-Anwendung |  |
| TFTP
Trivial File Transfer Protocol | Transferiert kleine Datenmengen |  |
## Port Handling
- Ports werden genutzt um laufende Prozesse in den Anwendungen zu identifizieren
- Clientseitige Ports werden dynamisch vom Transport Layer erzeugt
- zwischen 1024 und 65535
### Well Known Ports
| Über | Anwendung | Port |
|------|-----------|------|
| UDP | DHCP | 67 |
| UDP | NBNS | 137 |
| UDP | DNS | 53 |
| UDP | SNTP | 123 |
| UDP | SNMP | 161 |
| TCP | Telnet | 23 |
| TCP | SMTP | 25 |
| TCP | HTTP | 80 |
| TCP | FTP | 21 |
## Socket Handling
- Ermöglichen Anwendungen sich mit TCP/IP-Netzwerken zu verbinden
- Virtuelle TCP/UDP Kommunikationskanäle
- 
- Sockets als TC/RX Buffer
- 
## Ports und Sockets in der Praxis


## Aufbau einer TCP Verbindung mit Sockets
### 1. Server erstellt Socket

- stellt sich danach in den "listening" Modus
- wartet auf Client-Request
### 2. Client erstellt Socket und verbindet sich

### 3. Transport Layer überträgt Nachricht zu Server

### 4. Server erstellt Socket und Prozess

### 5. Transport Layer übermittelt Nachrichten
### 6. Sockets schließen (außer den aus 1)

## TCP Tuning für HTTP/1.1 und HTTP/2
- nicht standardisiert, nur Best-Practise
- Ziel
- Transportverhalten von TCP anpassen, damit HTTP effizienter läuft
- besonders bei kurzen, parallelen, latenzsensiblen Verbindungen
- Vermeidung von Verzögerungen bei kleinen Paketen
- Verbesserung Durchsatz bei parallelen Streams
> Große Puffer, schnelle ACKs und kleine Latenzen lassen HTTP über TCP glänzen
>
> Nagle aus, ACKs schnell, Puffer groß - so wird TCP zum HTTP-Turbo.
- Ablauf:
- TCP-Sendepuffer
- größer dimensionieren
- am besten dynamisch (je nach RTT * Bandbreite)
- TCP-Empfangspuffer
- groß genug um alle Daten ohne Drop zu puffern
- [Nagle-Algorithmus](#l-sung-nagle) deaktivieren
- kleine, verzögerte Pakete leiden
- → sofortiges Senden kleiner Pakete
- Delayed ACKs abschalten/reduzieren