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# Einführung
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## Fachthemen
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- OSI-, Hybrid und TCP/IP-Referenzmodell
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- Datenkapselung / -entkapselung
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- Sockets, Protokollgraph
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- Hardwarebausteine bzw. Kopplungselemente
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- ICMP, ARP, DHCP und DNS
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- Strukturierte Verkabelung
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- Kollisions- und Broadcast-Domäne
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- Ethernet (IEEE 802.3) mit CSMA/CD
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- Wireless LAN (IEEE 802.11) mit CSMA/CA und RTS/CTS
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- Subnetting (IPv4), Berechnung kleiner Subnetze
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- Routing versus Switching, VLAN, MPLS
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- Sockets (Prozess-zu-Prozess-Kommunikation)
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- 5er-Tupel (Quell-IP, Quell-Port, Ziel-IP, Ziel-Port, Transportprotokoll)
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- Router, Routing Protokolle und Distance Vector Routing
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- UDP(Header) und TCP(Header)
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- TCP Verbindungsauf- und abbau
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- TCP Flusskontrolle und Sliding Window
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- TCP Fehlerbehandlung durch Go-Back-N und Selective Repeat
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- TCP Slow Start und Congestion Avoidance
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- Flow Control versus Congestion Control
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- Silly-Window-Problem und Lösungen (Clarke und Nagle)
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- Gute Abschätzungen für TCP Timeout (Jacobson/Karels)
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- HTTP1.1 und HTTP2 über TLS und TCP
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- HTTP3 über (TLS1.3 und QUIC) über UDP
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## Wertschöpfung für Anwendungen
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## Technik der Netze
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> Pakete = konvergente Verpackung von Daten
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## IP Header
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### IPv4
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### IPv6
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### Vergleich IPv4 IPv6
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#### IPv6 Header
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| Version | Traffic Class / Flow Label | Payload Length | Next Header | Hop Limit |
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|----------|----------------------------|-------------------------------|---------------------------------------------------------|-----------------|
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| wie IPv4 | Unterstützung von [QoS](#qos-parameter) | Paketlänge ohne Header [Byte] | wie "Protocol" in IPv4 / Typ des 1. Erweiterungsheaders | wie TTL in IPv4 |
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## QoS Parameter
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### Throughput
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- [bytes/s]
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- min/max/avg benötigter Durchsatz
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### Packet Loss
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### Delay
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- [ms]
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- max tolerierbare Verzögerung
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- One-Way-Delay
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- Round-Trip-Delay (RTT)
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### Jitter (=Delay Variation)
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- [ms]
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- Welche Fluktuationen in der Verzögerung sind akzeptierbar?
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### Availability
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- [%]
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- Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist der Service verfügbar?
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- manchmal "five times 9" = 99,999% der Zeit
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## Schichtenmodelle
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### Internet
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### ISO-OSI 7-Schichtenmodell
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|---------------------------------------------|---------------------------------|
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| [Anwendung](#7-application-layer) |  |
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| [Präsentation](#6-presentation-layer) |  |
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| [Kommunikationssteuerung](#5-session-layer) |  |
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| [Transport](#4-transport-layer) |  |
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| [Verbindung/Vermittlung](#3-network-layer) |  |
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| [Sicherung](#2-data-link-layer) |  |
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| [Bitübertragung](#1-physical-layer) |  |
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#### Schichten
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##### 1. Physical Layer
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- **ungesicherte** Verbindung zwischen Systemen
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- Übertragung unstrukturierter Bitfolgen über physikalisches Medium
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- Physikalischer Anschluss, Umsetzung der Daten in Signale
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##### 2. Data Link Layer
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- gesicherter Datentransfer zwischen **direkt verbundenen** Dienstnehmern
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- Punkt-zu-Punkt-Übertragung
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- Zerlegung des Bitstroms ([1. Schicht](#1-physical-layer)) in Rahmen (_frames_)
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- **Fehlererkennung /-behebung**, Bestätigungsrahmen
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##### 3. Network Layer
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- Logische Adressierung des Zielsystems, Fragmentierung
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- Wegewahl (Routing → **Internetworking**), Vermittlung, Staukontrolle
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##### 4. Transport Layer
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- (fehlerfreier) Datentransfer **von Endpunkt zu Endpunkt**
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- bietet Transparenz bzgl. Übertragungs- und Vermittlungstechnik
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##### 5. Session Layer
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- Ablaufsteuerung und -koordinierung (Synchronisation im weitesten Sinn)
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- **Kommunikationsbeziehung als Sitzung**, Dialogsteuerung
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- Verbindungsaufbau / -abbau, Durchführung und Flusskontrolle
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##### 6. Presentation Layer
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- Datendarstellung von Informationen (Syntax, Semantik)
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- _Konvertierung EBCDIC ↔ ASCII_
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- _Entschlüsselung_
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- Kommunikation ermöglichen trotz **unterschiedlicher lokaler Datenformate** der Teilnehmer bzw. Endgeräte
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##### 7. Application Layer
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- macht OSI-Benutzer Dienste verfügbar
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- stellt unterschiedliche **Dienste** bereit
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- _Dateitransfer, zuverlässiger Datenaustausch, entfernter Prozduraufruf_
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- _HyperText Transfer Protocol (HTTP) für Webbrowser_
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##### (8. User)
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#### Darstellungen OSI-Modell
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#### OSI-Modell und TCP/IP-Suite
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### Hybrid-Referenzmodell
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#### OSI vs. Hybrid
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#### Hybrid-Modell: Schnittstellen
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##### Treiber
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> Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Hardware,
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> werden i.d.R. vom Hersteller der Hardware bereitgestellt
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##### Sockets
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> Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Anwendung,
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- Implementierung als Teil des Kernels oder als separate Bibliothek
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- Kombination von IP-Adresse und Port
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