This commit is contained in:
David Schirrmeister 2025-04-08 12:37:03 +02:00
parent 43da28b3aa
commit 37cbe2b42e
24 changed files with 138 additions and 3 deletions

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 101 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 37 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 37 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 101 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 101 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 262 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 94 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 123 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 11 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 25 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 8.1 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 15 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 12 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 5.5 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 3.4 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 113 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 118 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 84 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 162 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 34 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 77 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 47 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 32 KiB

View File

@ -1,4 +1,4 @@
# Introduction
# Einführung
## Fachthemen
- OSI-, Hybrid und TCP/IP-Referenzmodell
@ -20,8 +20,143 @@
- TCP Flusskontrolle und Sliding Window
- TCP Fehlerbehandlung durch Go-Back-N und Selective Repeat
- TCP Slow Start und Congestion Avoidance
- FLow Control versus Congestion Control
- Flow Control versus Congestion Control
- Silly-Window-Problem und Lösungen (Clarke und Nagle)
- Gute Abschätzungen für TCP Timeout (Jacobson/Karels)
- HTTP1.1 und HTTP2 über TLS und TCP
- HTTP3 über (TLS1.3 und QUIC) über UDP
- HTTP3 über (TLS1.3 und QUIC) über UDP
## Wertschöpfung für Anwendungen
![image_557.png](image_557.png)
## Technik der Netze
> Pakete = konvergente Verpackung von Daten
![image_559.png](image_559.png)
## IP Header
### IPv4
![image_560.png](image_560.png)
### IPv6
![image_561.png](image_561.png)
### Vergleich IPv4 IPv6
![image_562.png](image_562.png)
#### IPv6 Header
| Version | Traffic Class / Flow Label | Payload Length | Next Header | Hop Limit |
|----------|----------------------------|-------------------------------|---------------------------------------------------------|-----------------|
| wie IPv4 | Unterstützung von [QoS](#qos-parameter) | Paketlänge ohne Header [Byte] | wie "Protocol" in IPv4 / Typ des 1. Erweiterungsheaders | wie TTL in IPv4 |
## QoS Parameter
### Throughput
- [bytes/s]
- min/max/avg benötigter Durchsatz
### Packet Loss
### Delay
- [ms]
- max tolerierbare Verzögerung
- One-Way-Delay
- Round-Trip-Delay (RTT)
### Jitter (=Delay Variation)
- [ms]
- Welche Fluktuationen in der Verzögerung sind akzeptierbar?
### Availability
- [%]
- Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist der Service verfügbar?
- manchmal "five times 9" = 99,999% der Zeit
## Schichtenmodelle
### Internet
![image_563.png](image_563.png)
### ISO-OSI 7-Schichtenmodell
| | |
|---------------------------------------------|---------------------------------|
| [Anwendung](#7-application-layer) | ![image_564.png](image_564.png) |
| [Präsentation](#6-presentation-layer) | ![image_565.png](image_565.png) |
| [Kommunikationssteuerung](#5-session-layer) | ![image_566.png](image_566.png) |
| [Transport](#4-transport-layer) | ![image_567.png](image_567.png) |
| [Verbindung/Vermittlung](#3-network-layer) | ![image_568.png](image_568.png) |
| [Sicherung](#2-data-link-layer) | ![image_569.png](image_569.png) |
| [Bitübertragung](#1-physical-layer) | ![image_570.png](image_570.png) |
#### Schichten
##### 1. Physical Layer
- **ungesicherte** Verbindung zwischen Systemen
- Übertragung unstrukturierter Bitfolgen über physikalisches Medium
- Physikalischer Anschluss, Umsetzung der Daten in Signale
##### 2. Data Link Layer
- gesicherter Datentransfer zwischen **direkt verbundenen** Dienstnehmern
- Punkt-zu-Punkt-Übertragung
- Zerlegung des Bitstroms ([1. Schicht](#1-physical-layer)) in Rahmen (_frames_)
- **Fehlererkennung /-behebung**, Bestätigungsrahmen
##### 3. Network Layer
- Logische Adressierung des Zielsystems, Fragmentierung
- Wegewahl (Routing → **Internetworking**), Vermittlung, Staukontrolle
##### 4. Transport Layer
- (fehlerfreier) Datentransfer **von Endpunkt zu Endpunkt**
- bietet Transparenz bzgl. Übertragungs- und Vermittlungstechnik
##### 5. Session Layer
- Ablaufsteuerung und -koordinierung (Synchronisation im weitesten Sinn)
- **Kommunikationsbeziehung als Sitzung**, Dialogsteuerung
- Verbindungsaufbau / -abbau, Durchführung und Flusskontrolle
##### 6. Presentation Layer
- Datendarstellung von Informationen (Syntax, Semantik)
- _Konvertierung EBCDIC ↔ ASCII_
- _Entschlüsselung_
- Kommunikation ermöglichen trotz **unterschiedlicher lokaler Datenformate** der Teilnehmer bzw. Endgeräte
##### 7. Application Layer
- macht OSI-Benutzer Dienste verfügbar
- stellt unterschiedliche **Dienste** bereit
- _Dateitransfer, zuverlässiger Datenaustausch, entfernter Prozduraufruf_
- _HyperText Transfer Protocol (HTTP) für Webbrowser_
##### (8. User)
#### Darstellungen OSI-Modell
![image_572.png](image_572.png)
![image_573.png](image_573.png)
![What is the OSI Model.webp](What is the OSI Model.webp)
#### OSI-Modell und TCP/IP-Suite
![image_574.png](image_574.png)
### Hybrid-Referenzmodell
#### OSI vs. Hybrid
![image_575.png](image_575.png)
![image_576.png](image_576.png)
#### Hybrid-Modell: Schnittstellen
![image_577.png](image_577.png)
##### Treiber
> Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Hardware,
> werden i.d.R. vom Hersteller der Hardware bereitgestellt
##### Sockets
> Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Anwendung,
- Implementierung als Teil des Kernels oder als separate Bibliothek
- Kombination von IP-Adresse und Port
![image_578.png](image_578.png)