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David Schirrmeister 026bca93fa update
2024-06-10 10:34:02 +02:00

5.6 KiB

Business Model Canvas

  • Model, welches Geschäftsmodell eines Unternehmens darstellt
    • Komplexität nicht zu stark vereinfacht
    • leicht anzuwenden, treffend unf intuitiv aufgebaut
  • Logik einer Geschäftsidee auf einer Seite darstellen
  • Vorteil:
    • Anwendbarkeit im Team
    • Visualisierungsmöglichkeiten

Bausteine

Hauptbereich Beschreibung Bausteine
Produkt Branche/Geschäftsumfeld Wertangebote
Kundenschnittstelle Identifikation des Zielkunden, Lieferkanäle
Herstellen einer starken Kundenbeziehung
Kundenbeziehungen
Kundensegmente
Kanäle
Infrastruktur-Management Bildung von Unternehmensnetzwerken zur Lösung von infrastrukturellen, logistischen Problemen
Wie werden Netzwerke gebildet?
Schlüsselpartner
Schlüsselressourcen
Schlüsselaktivitäten
Finanzielle Aspekte Erstellung des Einnahme-Modells, Kostenstruktur
unter Einbeziehung der Nachhaltigkeit des GM
Kostenstruktur
Einnahmequellen

Beschreibung der Bausteine

Baustein Bild Beschreibung Beispiel
Key Partner image_341.png Netzwerk von Partnern und Lieferanten Strategische Allianzen, Joint Ventures
Key Activities image_342.png Wichtigste Handlungen Pflegen der Kundenbeziehungen, Unterbreiten des Wertangebots
Schlüsselressourcen image_343.png wichtigste Ressourcen physische, finanzielle, intellektuelle
Wertangebot image_344.png Paket von Nutzen Neuheiten, Leistungsoptimierung, Design
Kundenbeziehungen image_345.png Beziehung mit Kunden Persönliche Unterstützung, Selbstbedienung
Kanäle image_346.png Kundenberührungspunkte Alle Kommunikationskanäle
Kundensegmente image_347.png Massen- vs. Nischenmarkt
Segmentierung nach Bedürfnissen
Cost Structure image_348.png Kosten, die durch Leistungserbringung entstehen Fixkosten, variable Kosten
Einnahmequellen image_349.png Erlösströme durch Leistungserbringung Verkauf, Mitgliedsbeiträge, Lizenzen

Arbeit mit Business Model Canvas

  • Visual Thinking
    • Skizzen, Bilder, Diagramme, Post-Its
  • Zur Erarbeitung
    • Prototyping, Storytelling, Scenarios, Ideation
  • Benötigt keine Vorbereitung
    • Nur ein leeres Canvas

Phasen der Erstellung

  • Mobilisierung des Projektteams
    • Motivierung
    • Sicherstellung gemeinsames Verständnis
  • Verständnis des Wettbewerbsumfelds
    • Branche
    • aktuelle Marktsituation
    • Kundenbedürfnisse
      • aktuell, zukünftig
  • Design des Models
    • Analyse der Unternehmensposition in Bezug auf die Bausteine
    • Szenario-Analyse
      • zukünftige Entwicklung in den genannten Bereichen abschätzen
    • Designphase
      • Ergebnisse innerhalb eines einheitlichen Rahmens zusammenführen
  • Umsetzung des GM
    • Implementierung des GM
    • Kann GM in bestehende Unternehmensstruktur integriert werden?
      • neue Abteilung?
    • GM an Unternehmensprozesse angleichen
  • kontinuierliches Management
    • GM immer weiter anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

Bedeutung des Wertangebots im GM

  • Zentrum der Betrachtung
    • alle anderen Elemente lediglich Zweck des wechselseitigen Austauschs
      • Sach-, Vermögenswerte von Unternehmen zu Kunden
      • systematischer Herleitung des Wertangebots

Wertangebot eines Unternehmens bezeichnet den Nutzen, den Kunden
oder Wertschöpfungspartner durch ein Geschäftsmodell erhalten

  • Zusammenarbeit Value Creation(Wertschöpfung) und Value Appropriation(Wertaneignung)
    • Value Network
    • Wertschöpfung stark von Zielgruppe abhängig
      • Zentraler Treiber eines Wettbewerbsvorteils
    • Wertaneignung
      • Einflussfaktor auf Höhe, Dauer des generierten Vorteils

Wertaneignende Strategie

  • Abgrenzung zur Konkurrenz
    • Marktspezifische Werbung, Preisgestaltung
  • Sollte zusätzlich wertschöpfende Maßnahmen umsetzen

Value Proposition Canvas (VPC)

  • image_350.png
  • hilft bei
    • Erstellung des eigenen Wertangebots
    • detaillierte Betrachtung der Kundensegmente
  • Konsequente Ausrichtung des eigenen Wertangebots auf relevante Kundensegmente
    • langfristiger Erfolg auf dem Markt