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@ -61,7 +61,7 @@
|
||||
</toc-element>
|
||||
<toc-element topic="5_TheImpactOfTechnologyOnTheStarbucksExperience.md"/>
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||||
<toc-element topic="6_ProcessMiningManifest.md"/>
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||||
<toc-element topic="7_BusinessModelCanvas.md"/>
|
||||
</toc-element>
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||||
</toc-element>
|
||||
<toc-element topic="Praktikum3_Diagramme.md"/>
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||||
</instance-profile>
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@ -1,2 +1,159 @@
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# Dateisysteme
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## Warum Dateisysteme
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- Neben Verwaltung des Hauptspeichers und Cache
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- Verwaltung des Massenspeichers (bspw. SSD, Festplatte)
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- Organisation der Ablage von Dateien
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- Dateisysteme verwalten die Namen und Attribute (Metadaten) der Dateien
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- Bilden einen Namensraum
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- Hierarchie von Verzeichnissen und Dateien
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## Dateien
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- Datei dient der Abstraktion
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- Bietet Möglichkeit Informationen auf einer Platte zu speichern/lesen
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- Nutzer müssen Details der Speicherung verborgen bleiben
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- _Wo_ und _Wie_
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- Wichtigstes Merkmal ist Art und Weise wie verwaltete Objekte benannt werden
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- Wenn Prozess Datei erzeugt, vergibt er ihr einen Namen
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- Bei einigen Systemen (bspw UNIX)
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- Dateiendungen lediglich Konventionen, die vom Betriebssystem nicht erzwungen
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- Datei _file.txt_ kann Textdatei sein, Name dient mehr dazu den User zu erinnern
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||||
- Andererseits könnte ein C-Compiler darauf bestehen, dass Eingabedateien Endung ".c" haben
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- Für BS ist das egal
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- Dateien können in verschiedenster Art und Weise strukturiert sein
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- **Bytefolge**
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- **Datensätze**
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- **Baumstrukturen**
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- In den meisten Fällen werden Dateien als Bytefolgen angesehen
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- Maximum an Flexibilität
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- Interpretation der Inhalte erfolgt auf Anwendungsebene
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## Sequenzieller Dateizugriff
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- Prozess kann alle Bytes oder Datensätze einer Datei nacheinander lesen
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- Überspringen oder Zugriffe außerhalb der Reihenfolge nicht möglich
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- Sequenzielle Dateien konnten zurückgespult werden
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- können so oft wie nötig gelesen werden
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## Wahlfreier Dateizugriff
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- Mit Einführung der Platte als Speichermedium
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- Möglichkeit die Bytes oder Datensätze in beliebiger Reihenfolge auslesen
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- über Schlüssel statt Positionsangabe zugreifen
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- Dateien, bei denen das geht = Dateien mit _wahlfreiem Zugriff_ (random access file)
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- sind heute Voraussetzung für viele Anwendungen
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- bspw. für Datenbanksysteme
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## Dateiattribute
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- Eigenschaften / Metadaten
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- Können von BS / Dateisystem verwaltet werden
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- enthalten Größe, Erstellungsdatum, Zugriffsrechte ...
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## Dateioperationen
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### Create
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- Datei wird ohne Datum erzeugt
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- Entstehung der Datei ankündigen und eigene Attribute festlegen
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### Delete
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- Wird eine Datei nicht länger benötigt, muss sie gelöscht werden
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### Open
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||||
- Bevor eine Datei benutzt werden kann, muss ein Prozess sie öffnen
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- Open ermöglicht Laden in Arbeitsspeicher
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||||
### Close
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- Freigeben des internen Tabellenspeichers
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### Read
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- Daten werden aus Datei gelesen
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- Bytes von der aktuellen Position
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- Aufrufer muss angeben wie viele Daten benötigt werden
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- Puffer für Daten zur Verfügung stellen
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||||
### Write
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||||
- Wenn aktuelle Position an Ende der Datei
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- Dateigröße erhöht sich
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||||
- Befindet sich Position in der Mitte der Datei
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||||
- vorhandene Daten werden überschrieben
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||||
### Append
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||||
- Eingeschränkte Form von [Write](#write)
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||||
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||||
### Seek
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||||
- Bei Dateien mit wahlfreiem Zugriff
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||||
- Von wo Daten holen?
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||||
- Seek positioniert Dateizeiger an einer bestimmten Stelle in der Datei
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- Danach lesen/schreiben an Position
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### Rename
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||||
- Name der Datei ändern
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||||
- nicht zwingend notwendig
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- normalerweise in eine neue Datei mit anderem Namen umkopieren
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- alte löschen
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### Get attributes
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### Set attributes
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## Verzeichnisse
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- Verzeichnissystem mit nur einer Ebene ist angemessen für sehr einfache Anwendungen
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- 
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||||
- **absolute Pfadnamen**
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||||
- Gesamter Pfad von Wurzel bis Datei
|
||||
- **relative Pfadnamen**
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||||
- In Verbindung mit dem Konzept des Arbeitsverzeichnisses
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||||
- ./
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||||
- aktuelles Verzeichnis
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||||
- ../
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||||
- übergeordnetes Verzeichnis
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||||
- 
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||||
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||||
## Verzeichnisoperationen
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### Create (Verzeichnis)
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### Delete (Verzeichnis)
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||||
- Es kann immer nur ein leeres Verzeichnis gelöscht werden
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||||
- (., .. dürfen enthalten sein)
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||||
### Opendir
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||||
- Um beispielsweise alle Dateien in einem Verzeichnis aufzulisten
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||||
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||||
### Closedir
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||||
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||||
### Readdir
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||||
- Aufruf gibt nächsten Eintrag eines geöffneten Verzeichnisses zurück
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||||
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||||
### Rename (Verzeichnis)
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||||
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||||
### Link
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||||
- Durch Technik des Verlinkens können Dateien in mehr als einem Verzeichnis vorkommen
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||||
- Spezifiziert eine vorhandene Datei und erzeugt Verbindung von dieser Datei zu dem Namen
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||||
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||||
### Unlink
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||||
- Verzeichniseintrag wird entfernt
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||||
- Falls nur in einem Verzeichnis → [löschen](#delete)
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||||
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||||
## Implementierung
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||||
- BIOS liest MBR ein, führt aus
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||||
- MBR-Programm
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||||
- lokalisiert aktive Partition
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||||
- liest ersten Block (Boot-Block)
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||||
- führt aus
|
||||
- lädt BS, das in Partition gespeichert ist
|
||||
- Dateisystem enthält häufig noch Superblock
|
||||
- enthält alle _Schlüsselparameter_ des Dateisystems
|
||||
- **Magische Zahl**
|
||||
- identifiziert Typ des DS
|
||||
- **Anzahl der Blöcke**
|
||||
- **Weitere administrative Schlüsselinformationen**
|
||||
- wird bei Start in den Speicher geladen
|
||||
- Danach
|
||||
- **Freie Blöcke**
|
||||
- Bitmap oder Liste von Zeigern
|
||||
- **I-Nodes**
|
||||
- Feld von Datenstrukturen
|
||||
- Jede beinhaltet Informationen über je eine Datei
|
||||
- **Wurzelverzeichnis**
|
||||
- Spitze des Dateibaums
|
||||
- 
|
||||
|
||||
### Methoden zur Belegungsverkettung
|
||||
#### Zusammenhängende Belegung
|
||||
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||||
|
90
Writerside/topics/EWI/7_BusinessModelCanvas.md
Normal file
@ -0,0 +1,90 @@
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||||
# Business Model Canvas
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||||
- Model, welches Geschäftsmodell eines Unternehmens darstellt
|
||||
- Komplexität nicht zu stark vereinfacht
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||||
- leicht anzuwenden, treffend unf intuitiv aufgebaut
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||||
- Logik einer Geschäftsidee auf einer Seite darstellen
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||||
- Vorteil:
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||||
- Anwendbarkeit im Team
|
||||
- Visualisierungsmöglichkeiten
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||||
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||||
## Bausteine
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||||
| Hauptbereich | Beschreibung | Bausteine |
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|--------------------------|---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|-------------------------------------------------------------------|
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||||
| Produkt | Branche/Geschäftsumfeld | Wertangebote |
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||||
| Kundenschnittstelle | Identifikation des Zielkunden, Lieferkanäle<br/>Herstellen einer starken Kundenbeziehung | Kundenbeziehungen<br/>Kundensegmente<br/>Kanäle |
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||||
| Infrastruktur-Management | Bildung von Unternehmensnetzwerken zur Lösung von infrastrukturellen, logistischen Problemen<br/>Wie werden Netzwerke gebildet? | Schlüsselpartner<br/>Schlüsselressourcen<br/>Schlüsselaktivitäten |
|
||||
| Finanzielle Aspekte | Erstellung des Einnahme-Modells, Kostenstruktur<br/>unter Einbeziehung der Nachhaltigkeit des GM | Kostenstruktur<br/>Einnahmequellen |
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||||
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||||
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||||
### Beschreibung der Bausteine
|
||||
| Baustein | Bild | Beschreibung | Beispiel |
|
||||
|---------------------|----------------------------------|-------------------------------------------------|--------------------------------------------------------------|
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||||
| Key Partner |  | Netzwerk von Partnern und Lieferanten | Strategische Allianzen, Joint Ventures |
|
||||
| Key Activities |  | Wichtigste Handlungen | Pflegen der Kundenbeziehungen, Unterbreiten des Wertangebots |
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||||
| Schlüsselressourcen |  | wichtigste Ressourcen | physische, finanzielle, intellektuelle |
|
||||
| Wertangebot |  | Paket von Nutzen | Neuheiten, Leistungsoptimierung, Design |
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||||
| Kundenbeziehungen |  | Beziehung mit Kunden | Persönliche Unterstützung, Selbstbedienung |
|
||||
| Kanäle |  | Kundenberührungspunkte | Alle Kommunikationskanäle |
|
||||
| Kundensegmente |  | | Massen- vs. Nischenmarkt<br/>Segmentierung nach Bedürfnissen |
|
||||
| Cost Structure |  | Kosten, die durch Leistungserbringung entstehen | Fixkosten, variable Kosten |
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||||
| Einnahmequellen |  | Erlösströme durch Leistungserbringung | Verkauf, Mitgliedsbeiträge, Lizenzen |
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||||
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||||
## Arbeit mit Business Model Canvas
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||||
- Visual Thinking
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||||
- Skizzen, Bilder, Diagramme, Post-Its
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||||
- Zur Erarbeitung
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||||
- Prototyping, Storytelling, Scenarios, Ideation
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||||
- Benötigt keine Vorbereitung
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||||
- Nur ein leeres Canvas
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||||
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||||
### Phasen der Erstellung
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||||
- **Mobilisierung des Projektteams**
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||||
- Motivierung
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||||
- Sicherstellung gemeinsames Verständnis
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||||
- **Verständnis des Wettbewerbsumfelds**
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||||
- Branche
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||||
- aktuelle Marktsituation
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||||
- Kundenbedürfnisse
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||||
- aktuell, zukünftig
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||||
- **Design des Models**
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||||
- Analyse der Unternehmensposition in Bezug auf die [Bausteine](#bausteine)
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||||
- Szenario-Analyse
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||||
- zukünftige Entwicklung in den genannten Bereichen abschätzen
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||||
- Designphase
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||||
- Ergebnisse innerhalb eines einheitlichen Rahmens zusammenführen
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||||
- **Umsetzung des GM**
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||||
- Implementierung des GM
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||||
- Kann GM in bestehende Unternehmensstruktur integriert werden?
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||||
- neue Abteilung?
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||||
- GM an Unternehmensprozesse angleichen
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||||
- **kontinuierliches Management**
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||||
- GM immer weiter anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben
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||||
## Bedeutung des Wertangebots im GM
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- Zentrum der Betrachtung
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||||
- alle anderen Elemente lediglich Zweck des wechselseitigen Austauschs
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- Sach-, Vermögenswerte von Unternehmen zu Kunden
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||||
- _systematischer Herleitung des Wertangebots_
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||||
> Wertangebot eines Unternehmens bezeichnet den Nutzen, den Kunden
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> oder Wertschöpfungspartner durch ein Geschäftsmodell erhalten
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- Zusammenarbeit Value Creation(Wertschöpfung) und Value Appropriation(Wertaneignung)
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- → _Value Network_
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- Wertschöpfung stark von Zielgruppe abhängig
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- Zentraler Treiber eines Wettbewerbsvorteils
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- Wertaneignung
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- Einflussfaktor auf Höhe, Dauer des generierten Vorteils
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### Wertaneignende Strategie
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- Abgrenzung zur Konkurrenz
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- Marktspezifische Werbung, Preisgestaltung
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||||
- Sollte zusätzlich wertschöpfende Maßnahmen umsetzen
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||||
### Value Proposition Canvas (VPC)
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- 
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- hilft bei
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- Erstellung des eigenen Wertangebots
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- detaillierte Betrachtung der Kundensegmente
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||||
- Konsequente Ausrichtung des eigenen Wertangebots auf relevante Kundensegmente
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- langfristiger Erfolg auf dem Markt
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