diff --git a/Writerside/images/image_338.png b/Writerside/images/image_338.png new file mode 100644 index 0000000..6542c70 Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_338.png differ diff --git a/Writerside/images/image_339.png b/Writerside/images/image_339.png new file mode 100644 index 0000000..18d0009 Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_339.png differ diff --git a/Writerside/images/image_340.png b/Writerside/images/image_340.png new file mode 100644 index 0000000..921f932 Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_340.png differ diff --git a/Writerside/images/image_341.png b/Writerside/images/image_341.png new file mode 100644 index 0000000..003030b Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_341.png differ diff --git a/Writerside/images/image_342.png b/Writerside/images/image_342.png new file mode 100644 index 0000000..2f26269 Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_342.png differ diff --git a/Writerside/images/image_343.png b/Writerside/images/image_343.png new file mode 100644 index 0000000..44f9b37 Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_343.png differ diff --git a/Writerside/images/image_344.png b/Writerside/images/image_344.png new file mode 100644 index 0000000..d1e61b4 Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_344.png differ diff --git a/Writerside/images/image_345.png b/Writerside/images/image_345.png new file mode 100644 index 0000000..2883ed3 Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_345.png differ diff --git a/Writerside/images/image_346.png b/Writerside/images/image_346.png new file mode 100644 index 0000000..79c1aa2 Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_346.png differ diff --git a/Writerside/images/image_347.png b/Writerside/images/image_347.png new file mode 100644 index 0000000..322c81c Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_347.png differ diff --git a/Writerside/images/image_348.png b/Writerside/images/image_348.png new file mode 100644 index 0000000..eb62b67 Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_348.png differ diff --git a/Writerside/images/image_349.png b/Writerside/images/image_349.png new file mode 100644 index 0000000..5c9fa6d Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_349.png differ diff --git a/Writerside/images/image_350.png b/Writerside/images/image_350.png new file mode 100644 index 0000000..1deb63c Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_350.png differ diff --git a/Writerside/in.tree b/Writerside/in.tree index 016e5ab..eb687c7 100644 --- a/Writerside/in.tree +++ b/Writerside/in.tree @@ -61,7 +61,7 @@ + - \ No newline at end of file diff --git a/Writerside/topics/BS/16_Dateisysteme.md b/Writerside/topics/BS/16_Dateisysteme.md index bd8b4b6..0f512f0 100644 --- a/Writerside/topics/BS/16_Dateisysteme.md +++ b/Writerside/topics/BS/16_Dateisysteme.md @@ -1,2 +1,159 @@ # Dateisysteme +## Warum Dateisysteme +- Neben Verwaltung des Hauptspeichers und Cache + - Verwaltung des Massenspeichers (bspw. SSD, Festplatte) +- Organisation der Ablage von Dateien +- Dateisysteme verwalten die Namen und Attribute (Metadaten) der Dateien + - Bilden einen Namensraum + - Hierarchie von Verzeichnissen und Dateien + +## Dateien +- Datei dient der Abstraktion +- Bietet Möglichkeit Informationen auf einer Platte zu speichern/lesen + - Nutzer müssen Details der Speicherung verborgen bleiben + - _Wo_ und _Wie_ + - Wichtigstes Merkmal ist Art und Weise wie verwaltete Objekte benannt werden +- Wenn Prozess Datei erzeugt, vergibt er ihr einen Namen +- Bei einigen Systemen (bspw UNIX) + - Dateiendungen lediglich Konventionen, die vom Betriebssystem nicht erzwungen + - Datei _file.txt_ kann Textdatei sein, Name dient mehr dazu den User zu erinnern +- Andererseits könnte ein C-Compiler darauf bestehen, dass Eingabedateien Endung ".c" haben + - Für BS ist das egal +- Dateien können in verschiedenster Art und Weise strukturiert sein + - **Bytefolge** + - **Datensätze** + - **Baumstrukturen** +- In den meisten Fällen werden Dateien als Bytefolgen angesehen + - Maximum an Flexibilität + - Interpretation der Inhalte erfolgt auf Anwendungsebene + +## Sequenzieller Dateizugriff +- Prozess kann alle Bytes oder Datensätze einer Datei nacheinander lesen +- Überspringen oder Zugriffe außerhalb der Reihenfolge nicht möglich + - Sequenzielle Dateien konnten zurückgespult werden + - können so oft wie nötig gelesen werden + +## Wahlfreier Dateizugriff +- Mit Einführung der Platte als Speichermedium + - Möglichkeit die Bytes oder Datensätze in beliebiger Reihenfolge auslesen + - über Schlüssel statt Positionsangabe zugreifen + - Dateien, bei denen das geht = Dateien mit _wahlfreiem Zugriff_ (random access file) + - sind heute Voraussetzung für viele Anwendungen + - bspw. für Datenbanksysteme + +## Dateiattribute +- Eigenschaften / Metadaten +- Können von BS / Dateisystem verwaltet werden + - enthalten Größe, Erstellungsdatum, Zugriffsrechte ... + +## Dateioperationen +### Create +- Datei wird ohne Datum erzeugt + - Entstehung der Datei ankündigen und eigene Attribute festlegen + +### Delete +- Wird eine Datei nicht länger benötigt, muss sie gelöscht werden + +### Open +- Bevor eine Datei benutzt werden kann, muss ein Prozess sie öffnen + - Open ermöglicht Laden in Arbeitsspeicher + +### Close +- Freigeben des internen Tabellenspeichers + +### Read +- Daten werden aus Datei gelesen + - Bytes von der aktuellen Position + - Aufrufer muss angeben wie viele Daten benötigt werden + - Puffer für Daten zur Verfügung stellen + +### Write +- Wenn aktuelle Position an Ende der Datei + - Dateigröße erhöht sich +- Befindet sich Position in der Mitte der Datei + - vorhandene Daten werden überschrieben + +### Append +- Eingeschränkte Form von [Write](#write) + +### Seek +- Bei Dateien mit wahlfreiem Zugriff + - Von wo Daten holen? +- Seek positioniert Dateizeiger an einer bestimmten Stelle in der Datei +- Danach lesen/schreiben an Position + +### Rename +- Name der Datei ändern +- nicht zwingend notwendig + - normalerweise in eine neue Datei mit anderem Namen umkopieren + - alte löschen + +### Get attributes + +### Set attributes + +## Verzeichnisse +- Verzeichnissystem mit nur einer Ebene ist angemessen für sehr einfache Anwendungen +- ![image_338.png](image_338.png) +- **absolute Pfadnamen** + - Gesamter Pfad von Wurzel bis Datei +- **relative Pfadnamen** + - In Verbindung mit dem Konzept des Arbeitsverzeichnisses + - ./ + - aktuelles Verzeichnis + - ../ + - übergeordnetes Verzeichnis +- ![image_339.png](image_339.png) + +## Verzeichnisoperationen +### Create (Verzeichnis) + +### Delete (Verzeichnis) +- Es kann immer nur ein leeres Verzeichnis gelöscht werden + - (., .. dürfen enthalten sein) + +### Opendir +- Um beispielsweise alle Dateien in einem Verzeichnis aufzulisten + +### Closedir + +### Readdir +- Aufruf gibt nächsten Eintrag eines geöffneten Verzeichnisses zurück + +### Rename (Verzeichnis) + +### Link +- Durch Technik des Verlinkens können Dateien in mehr als einem Verzeichnis vorkommen +- Spezifiziert eine vorhandene Datei und erzeugt Verbindung von dieser Datei zu dem Namen + +### Unlink +- Verzeichniseintrag wird entfernt + - Falls nur in einem Verzeichnis → [löschen](#delete) + +## Implementierung +- BIOS liest MBR ein, führt aus + - MBR-Programm + - lokalisiert aktive Partition + - liest ersten Block (Boot-Block) + - führt aus + - lädt BS, das in Partition gespeichert ist +- Dateisystem enthält häufig noch Superblock + - enthält alle _Schlüsselparameter_ des Dateisystems + - **Magische Zahl** + - identifiziert Typ des DS + - **Anzahl der Blöcke** + - **Weitere administrative Schlüsselinformationen** + - wird bei Start in den Speicher geladen +- Danach + - **Freie Blöcke** + - Bitmap oder Liste von Zeigern + - **I-Nodes** + - Feld von Datenstrukturen + - Jede beinhaltet Informationen über je eine Datei + - **Wurzelverzeichnis** + - Spitze des Dateibaums +- ![image_340.png](image_340.png) + +### Methoden zur Belegungsverkettung +#### Zusammenhängende Belegung diff --git a/Writerside/topics/EWI/7_BusinessModelCanvas.md b/Writerside/topics/EWI/7_BusinessModelCanvas.md new file mode 100644 index 0000000..bf5f5f5 --- /dev/null +++ b/Writerside/topics/EWI/7_BusinessModelCanvas.md @@ -0,0 +1,90 @@ +# Business Model Canvas +- Model, welches Geschäftsmodell eines Unternehmens darstellt + - Komplexität nicht zu stark vereinfacht + - leicht anzuwenden, treffend unf intuitiv aufgebaut +- Logik einer Geschäftsidee auf einer Seite darstellen +- Vorteil: + - Anwendbarkeit im Team + - Visualisierungsmöglichkeiten + +## Bausteine +| Hauptbereich | Beschreibung | Bausteine | +|--------------------------|---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|-------------------------------------------------------------------| +| Produkt | Branche/Geschäftsumfeld | Wertangebote | +| Kundenschnittstelle | Identifikation des Zielkunden, Lieferkanäle
Herstellen einer starken Kundenbeziehung | Kundenbeziehungen
Kundensegmente
Kanäle | +| Infrastruktur-Management | Bildung von Unternehmensnetzwerken zur Lösung von infrastrukturellen, logistischen Problemen
Wie werden Netzwerke gebildet? | Schlüsselpartner
Schlüsselressourcen
Schlüsselaktivitäten | +| Finanzielle Aspekte | Erstellung des Einnahme-Modells, Kostenstruktur
unter Einbeziehung der Nachhaltigkeit des GM | Kostenstruktur
Einnahmequellen | + + +### Beschreibung der Bausteine +| Baustein | Bild | Beschreibung | Beispiel | +|---------------------|----------------------------------|-------------------------------------------------|--------------------------------------------------------------| +| Key Partner | ![image_341.png](image_341.png) | Netzwerk von Partnern und Lieferanten | Strategische Allianzen, Joint Ventures | +| Key Activities | ![image_342.png](image_342.png) | Wichtigste Handlungen | Pflegen der Kundenbeziehungen, Unterbreiten des Wertangebots | +| Schlüsselressourcen | ![image_343.png](image_343.png) | wichtigste Ressourcen | physische, finanzielle, intellektuelle | +| Wertangebot | ![image_344.png](image_344.png) | Paket von Nutzen | Neuheiten, Leistungsoptimierung, Design | +| Kundenbeziehungen | ![image_345.png](image_345.png) | Beziehung mit Kunden | Persönliche Unterstützung, Selbstbedienung | +| Kanäle | ![image_346.png](image_346.png) | Kundenberührungspunkte | Alle Kommunikationskanäle | +| Kundensegmente | ![image_347.png](image_347.png) | | Massen- vs. Nischenmarkt
Segmentierung nach Bedürfnissen | +| Cost Structure | ![image_348.png](image_348.png) | Kosten, die durch Leistungserbringung entstehen | Fixkosten, variable Kosten | +| Einnahmequellen | ![image_349.png](image_349.png) | Erlösströme durch Leistungserbringung | Verkauf, Mitgliedsbeiträge, Lizenzen | + +## Arbeit mit Business Model Canvas +- Visual Thinking + - Skizzen, Bilder, Diagramme, Post-Its +- Zur Erarbeitung + - Prototyping, Storytelling, Scenarios, Ideation +- Benötigt keine Vorbereitung + - Nur ein leeres Canvas + +### Phasen der Erstellung +- **Mobilisierung des Projektteams** + - Motivierung + - Sicherstellung gemeinsames Verständnis +- **Verständnis des Wettbewerbsumfelds** + - Branche + - aktuelle Marktsituation + - Kundenbedürfnisse + - aktuell, zukünftig +- **Design des Models** + - Analyse der Unternehmensposition in Bezug auf die [Bausteine](#bausteine) + - Szenario-Analyse + - zukünftige Entwicklung in den genannten Bereichen abschätzen + - Designphase + - Ergebnisse innerhalb eines einheitlichen Rahmens zusammenführen +- **Umsetzung des GM** + - Implementierung des GM + - Kann GM in bestehende Unternehmensstruktur integriert werden? + - neue Abteilung? + - GM an Unternehmensprozesse angleichen +- **kontinuierliches Management** + - GM immer weiter anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben + +## Bedeutung des Wertangebots im GM +- Zentrum der Betrachtung + - alle anderen Elemente lediglich Zweck des wechselseitigen Austauschs + - Sach-, Vermögenswerte von Unternehmen zu Kunden + - _systematischer Herleitung des Wertangebots_ + +> Wertangebot eines Unternehmens bezeichnet den Nutzen, den Kunden +> oder Wertschöpfungspartner durch ein Geschäftsmodell erhalten + +- Zusammenarbeit Value Creation(Wertschöpfung) und Value Appropriation(Wertaneignung) + - → _Value Network_ + - Wertschöpfung stark von Zielgruppe abhängig + - Zentraler Treiber eines Wettbewerbsvorteils + - Wertaneignung + - Einflussfaktor auf Höhe, Dauer des generierten Vorteils + +### Wertaneignende Strategie +- Abgrenzung zur Konkurrenz + - Marktspezifische Werbung, Preisgestaltung +- Sollte zusätzlich wertschöpfende Maßnahmen umsetzen + +### Value Proposition Canvas (VPC) +- ![image_350.png](image_350.png) +- hilft bei + - Erstellung des eigenen Wertangebots + - detaillierte Betrachtung der Kundensegmente +- Konsequente Ausrichtung des eigenen Wertangebots auf relevante Kundensegmente + - langfristiger Erfolg auf dem Markt \ No newline at end of file