This commit is contained in:
David Schirrmeister 2025-05-17 15:29:09 +02:00
parent 9eef36c04b
commit bcba649c7c
3 changed files with 112 additions and 0 deletions

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 23 KiB

View File

@ -120,6 +120,7 @@
<toc-element topic="ti_hausaufgabe2.md"/>
<toc-element topic="ti_hausaufgabe3.md"/>
<toc-element topic="ti_hausaufgabe4.md"/>
<toc-element topic="ti_hausaufgabe5.md"/>
</toc-element>
<toc-element topic="01Einleitung.md"/>
<toc-element topic="02_GrundlagenFormaleSprachen.md"/>

View File

@ -0,0 +1,111 @@
# Übungsblatt 5
> Wenzel Schwan (1125033), Paul Kneidl (1125219), David Schirrmeister (1125746), Michelle Klein (1126422)
## Übung 1
Bestimmen Sie den Nerode-Index der folgenden Sprachen und begründen Sie Ihre Antwort.
Ist der Nerode-Index endlich, so geben Sie alle Nerode-Klassen der Sprache an.
Ist der Nerode-Index unendlich, so geben Sie 5 selbst gewählte Nerode-Klassen der Sprache an.
- $L_2 = \{ w \in \{ a, b \}^* \mid \#a(w) \equiv \#b(w) \mod 3 \}$ über dem Alphabet $\Sigma_2 = \{ a, b \}$
- Nerode-Index = 3
- $N_0 = N(ε) = \{w ∈ \{a,b\}^*\space|\space 0 = \#_a(w) = \#b(w) }$
- $N_1 = N(a) = \{w ∈ \{a,b\}^*\space|\space 1 ≡ \#_a(w) ≡ \#b(w) \mod 3\}$
- $N_2 = N(aa) = \{w ∈ \{a,b\}^*\space|\space 2 ≡ \#_a(w) ≡ \#b(w) \mod 3\}$
- $N_3 = N(aaa) = \{w ∈ \{a,b\}^*\space|\space 0 ≡ \#_a(w) ≡ \#b(w) \mod 3\}$
- $L_3 = \{ w \in \Sigma^* \mid w \text{ enthält eine ungerade Anzahl von Nullen} \}$ über dem Alphabet $\Sigma_3 = \{ 0, 1 \}$
- Nerode-Index = 2
- $N_1 = N(1) = \{w ∈ {0,1}^*\space|\space 0 ≡ \#_1(w) \mod 2\}$
- $N_2 = N(0) = \{w ∈ {0,1}^*\space|\space 1 ≡ \#_1(w) \mod 2\}$
- $L_4 = \{ w \cdot w^{\text{rev}} \mid w \in \{ 0, 1 \}^* \}$ über dem Alphabet $\Sigma_3 = \{ 0, 1 \}$ Dabei ist $w^{\text{rev}}$ die Umkehrung von $w$, also: $w = w_1w_2\ldots w_n \Rightarrow w^{\text{rev}} = w_nw_{n-1}\ldots w_1$ für $n \in \mathbb{N},\ w_i \in \{ 0, 1 \}$
- Nerode-Index = ∞
- Man müsste unendlich viele Zustände speichern, um diese dann umgekehrt wieder einzufügen, daher unendlicher Nerode-Index
- Beispiel Nerode-Klassen:
- $ N_0 = N(\varepsilon) = \{ w \in \{0,1\}^* \mid \exists u \in \{0,1\}^* : w = u \cdot u^{\text{rev}} \}$
- $ N_1 = N(0) = \{ w \in \{0,1\}^* \mid w \text{ beginnt mit } 0 \text{ und es existiert kein } u : w = u \cdot u^{\text{rev}} \}$
- $ N_2 = N(00) = \{ w \in \{0,1\}^* \mid w = 00 \cdot v \text{ mit } v \neq 00, \text{ sodass } w \notin L_4 \}$
- $ N_3 = N(1) = \{ w \in \{0,1\}^* \mid w \text{ beginnt mit } 1 \text{ und ist kein Palindrom der Form } u \cdot u^{\text{rev}} \}$
- $ N_4 = N(000) = \{ w \in \{0,1\}^* \mid w = 000 \cdot v, \text{ aber kein } u : w = u \cdot u^{\text{rev}} \}$
## Übung 2
Betrachten Sie die Sprache
$L = \{ s \in \Sigma^* \mid \#0(s) = \#1(s) \}$
über dem Alphabet $\Sigma = \{ 0, 1 \}$.
Welche der folgenden Mengen kann genutzt werden, um zu zeigen, dass $L$ einen unendlichen Nerode-Index hat? Begründen Sie Ihre Antwort.
- (a) $X_1 = \{ 0^{2i}1^i \mid i \in \mathbb{N} \}$
- (b) $X_2 = \{ 0 1^i 0^i 0 \mid i \in \mathbb{N} \}$
**Antwort:**
- (a)
- besteht aus mehr Nullen als Einsen
- Für zwei verschiedene Worte $w_i und w_j$
- durch Anhängen eines Suffixes $z$, der gleichviele Nullen und Einsen hat
- weiterhin nicht $∈ L$
- → Wörter lassen sich unterscheiden → nicht Nerode-Äquivalent
- darum nicht (b):
- Unterschied immer genau zwei Nullen mehr als Einsen
- Nicht sicher, dass sie alle Nerode-ungleich sind
## Übung 3
Betrachten Sie den Automaten $A$ aus Abbildung 1 über dem Alphabet $\Sigma = \{ 0, 1 \}$.
Lesen Sie sich nochmals Definition 4.8 aus den Vorlesungsfolien sowie die Definition der $k$-Äquivalenz ($\equiv_k^A$) durch.
![image_842.png](image_842.png)
### 3(a)
Beantworten Sie die folgenden Fragen und begründen Sie Ihre Antwort mit Hilfe der Definition von $k$-Äquivalenz.
- (i) Sind $a$ und $g$ 1-äquivalent?
- (ii) Sind $a$ und $g$ 2-äquivalent?
- (iii) Sind $d$ und $e$ 2-äquivalent?
- (iv) Sind $d$ und $f$ 1-äquivalent?
- (v) Sind $d$ und $f$ 2-äquivalent?
### 3(b)
Beschreiben Sie, was Sie tun müssen, um über die Definition von 6-Äquivalenz zu überprüfen, ob $d$ und $f$ 6-äquivalent sind. Wie aufwendig wäre dieses Vorgehen?
### 3(c)
Die Zustände $d$ und $f$ sind 5-äquivalent (dies müssen Sie nicht selbst begründen).
Nutzen Sie dies aus, um mit möglichst wenig Aufwand zu überprüfen, ob $d$ und $f$ 6-äquivalent sind. Begründen Sie Ihre Antwort.
### 3(d)
Bestimmen Sie für $i \in \{0, 1, 2\}$ nachvollziehbar die $i$-äquivalenten Zustände von $A$.
---
## Übung 4
### 4(a)
Gegeben sei eine Sprache $L$ über dem Alphabet $\Sigma$. Sei $i$ der Nerode-Index von $L$.
Was ist der Nerode-Index der Sprache $\Sigma^* \setminus L$? Begründen Sie Ihre Antwort.
### 4(b)
Gegeben seien die Sprachen
- $L_1 = \{ a^n \mid n \in \mathbb{N} \}$
- $L_2 = \{ b^n \mid n \in \mathbb{N} \}$
über dem Alphabet $\Sigma = \{ a, b \}$.
Bestimmen Sie die Nerode-Indizes der Sprachen $L_1$, $L_2$ und $L_1 \cup L_2$ und begründen Sie jeweils Ihre Antwort.
### 4(c)
Gegeben seien die Sprachen
- $L_1 = \{ a^n \mid n \in \mathbb{N}_0 \}$
- $L_2 = \{ b^n \mid n \in \mathbb{N}_0 \}$
über dem Alphabet $\Sigma = \{ a, b \}$.
Bestimmen Sie die Nerode-Indizes der Sprachen $L_1$, $L_2$ und $L_1 \cup L_2$ und begründen Sie jeweils Ihre Antwort.
### 4(d)
Gegeben sei eine Sprache $L_1$ über einem Alphabet $\Sigma$.
Wählen Sie eine Sprache $L_2$ über demselben Alphabet $\Sigma$, so dass der Nerode-Index der Sprache $L_1 \cup L_2$ möglichst klein wird. Begründen Sie Ihre Wahl.