update
This commit is contained in:
parent
6f68625f4c
commit
5ed469c3d5
@ -87,6 +87,8 @@
|
|||||||
</toc-element>
|
</toc-element>
|
||||||
<toc-element toc-title="Informatik und Gesellschaft">
|
<toc-element toc-title="Informatik und Gesellschaft">
|
||||||
<toc-element topic="00_iug_1.md"/>
|
<toc-element topic="00_iug_1.md"/>
|
||||||
|
<toc-element topic="01_iug.md"/>
|
||||||
|
|
||||||
</toc-element>
|
</toc-element>
|
||||||
|
|
||||||
<toc-element toc-title="Projektmanagement">
|
<toc-element toc-title="Projektmanagement">
|
||||||
|
91
Writerside/topics/04/Informatik und Gesellschaft/01_iug.md
Normal file
91
Writerside/topics/04/Informatik und Gesellschaft/01_iug.md
Normal file
@ -0,0 +1,91 @@
|
|||||||
|
# Student Use Cases for AI (E., L. Mollick)
|
||||||
|
|
||||||
|
## **Prologue - Student Guidelines**
|
||||||
|
**Titel:** *Student Use Cases for AI*
|
||||||
|
**Zentrale Inhalte:**
|
||||||
|
|
||||||
|
- Ziel: Einführung in eine verantwortungsvolle Nutzung von KI im Studium.
|
||||||
|
- Betonung von akademischer Integrität und ethischem Verhalten im Umgang mit KI.
|
||||||
|
- Wichtige Prinzipien:
|
||||||
|
- **Transparenz**: Studierende sollten offenlegen, wann und wie sie KI verwendet haben.
|
||||||
|
- **Verantwortung**: Die Nutzung von KI entbindet nicht von der Eigenleistung - Studierende bleiben für ihre Arbeit verantwortlich.
|
||||||
|
- **Kritisches Denken**: Ergebnisse von KI sollten überprüft und nicht blind übernommen werden.
|
||||||
|
- **Lernen im Fokus**: KI soll das Lernen unterstützen, nicht ersetzen.
|
||||||
|
- Empfehlung: Lehrende und Studierende sollten gemeinsam Standards für KI -Nutzung entwickeln.
|
||||||
|
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
## **Part 1 - AI as Feedback Generator**
|
||||||
|
**Titel:** *AI as Feedback Generator*
|
||||||
|
**Zentrale Inhalte:**
|
||||||
|
|
||||||
|
- Einsatzgebiet: Nutzung von KI zur Verbesserung von Texten und Aufgaben vor der Abgabe.
|
||||||
|
- Mögliche Funktionen:
|
||||||
|
- Vorschläge zu Schreibstil, Struktur und Klarheit.
|
||||||
|
- Hinweise auf fehlende Argumente oder logische Brüche.
|
||||||
|
- Grammatik - und Rechtschreibkorrekturen.
|
||||||
|
- Vorteile:
|
||||||
|
- Schnelles, erstes Feedback ohne Wartezeiten.
|
||||||
|
- Fördert Selbstreflexion und iterative Verbesserung.
|
||||||
|
- Grenzen:
|
||||||
|
- Feedback kann oberflächlich sein oder kontextuelle Fehler übersehen.
|
||||||
|
- Menschliches Feedback (von Lehrkräften, Peers) bleibt essenziell.
|
||||||
|
- Empfehlung: Kombination von KI-Feedback und menschlicher Rückmeldung.
|
||||||
|
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
## **Part 2 - AI as Personal Tutor**
|
||||||
|
**Titel:** *AI as Personal Tutor*
|
||||||
|
**Zentrale Inhalte:**
|
||||||
|
|
||||||
|
- KI als individueller Lernbegleiter, der auf Fragen antwortet und Lerninhalte erklärt.
|
||||||
|
- Einsatzmöglichkeiten:
|
||||||
|
- Erklärungen zu komplexen Themen.
|
||||||
|
- Generierung von Beispielen, Analogien und Quizfragen.
|
||||||
|
- Wiederholung und Vertiefung von Inhalten im eigenen Tempo.
|
||||||
|
- Vorteile:
|
||||||
|
- Personalisierter Zugang zum Wissen.
|
||||||
|
- Unterstützung beim selbstgesteuerten Lernen.
|
||||||
|
- Herausforderungen:
|
||||||
|
- Antworten sind nicht immer korrekt oder vollständig.
|
||||||
|
- Studierende müssen lernen, die richtigen Fragen zu stellen.
|
||||||
|
- Empfehlung: KI als Ergänzung zum Unterricht, nicht als Ersatz.
|
||||||
|
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
## **Part 3 - AI as Team Coach**
|
||||||
|
**Titel:** *AI as Team Coach*
|
||||||
|
**Zentrale Inhalte:**
|
||||||
|
|
||||||
|
- KI als Unterstützung bei Gruppenarbeiten und Teamprozessen.
|
||||||
|
- Funktionen:
|
||||||
|
- Rollendefinition und Aufgabenverteilung im Team.
|
||||||
|
- Unterstützung bei der Zieldefinition und Projektplanung.
|
||||||
|
- Moderation von Reflexionen und Konfliktlösungen.
|
||||||
|
- Vorteile:
|
||||||
|
- Strukturiertes Vorgehen in Gruppenprojekten.
|
||||||
|
- Förderung von Kommunikation und Kooperation.
|
||||||
|
- Grenzen:
|
||||||
|
- KI versteht keine sozialen Nuancen oder Emotionen.
|
||||||
|
- Teams müssen KI -Empfehlungen kritisch einordnen.
|
||||||
|
- Empfehlung: KI als Werkzeug zur Prozessbegleitung - Entscheidungskompetenz bleibt bei den Teammitgliedern.
|
||||||
|
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
## **Part 4 - AI as Learner**
|
||||||
|
**Titel:** *AI as Learner*
|
||||||
|
**Zentrale Inhalte:**
|
||||||
|
|
||||||
|
- Perspektivwechsel: KI wird selbst zum Lernenden, mit dem Studierende interagieren.
|
||||||
|
- Methode:
|
||||||
|
- Studierende erklären der KI Konzepte oder Inhalte.
|
||||||
|
- KI stellt Rückfragen oder versucht, das Erklärte anzuwenden.
|
||||||
|
- Studierende reflektieren dabei ihr eigenes Verständnis.
|
||||||
|
- Vorteile:
|
||||||
|
- Förderung von metakognitivem Denken.
|
||||||
|
- Bessere Verankerung des Gelernten durch "Teaching as Learning".
|
||||||
|
- Praxisbeispiele:
|
||||||
|
- KI als Prüfungssimulator: Studierende lassen sich von der KI abfragen.
|
||||||
|
- Rollentausch: Studierende bewerten KI -Antworten und verbessern sie.
|
||||||
|
- Empfehlung: Aktiver, kreativer Einsatz von KI zur Festigung des eigenen Wissens.
|
||||||
|
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user