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@ -3,8 +3,7 @@
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- Zentrale Eigenschaften [digitaler Güter](#digitale-g-ter) und [Märkte](#digitale-m-rkte)
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- [fundamentale Prinzipien der Internet-Ökonomie](#grundlagen-der-internet-konomie)
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- [Mechanismen von Netzwerkgütern und Netzwerkeffekten](#konomie-der-netzwerkeffekte)
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- wesentliche Merkmale von digitalen Plattformen
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- Erfolgsfaktoren und wesentliche Design-Prinzipien
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- wesentliche Merkmale von [digitalen Plattformen](#digitale-plattformen)
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## Grundlagen der Internetökonomie
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### Digitale Güter
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@ -114,3 +113,61 @@
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### Wirkungen
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#### Beispiel Airbnb
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## Effekt der Komplemente
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### Nachfragekurve
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### Angebotskurve
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### Matching Angebot und Nachfrage
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### Komplemente verschieben Nachfragekurven nach innen/außen
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### Komplemente (kostenlos, perfekt, sofort)
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- Beschleuniger einer Plattform
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### Online-to-Offline (O2O) Plattformen
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- Falls "kostenlos, perfekt, sofort" nicht gilt
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- Ökonomie der Bits auf profitabler Weise mit Ökonomie der Atome zusammenbringen
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- Verbesserung der Ressourceneffizienz
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## Digitale Plattformen
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### Erfolgsfaktoren
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- zeitig im Markt
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- Effekte der Komplementärgüter nutzen
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- Plattform für andere Akteure öffnen
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- Spielraum für Eintritt glücklicher Zufälle lassen
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- Plattform pflegen
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- Dinge so einfach wie möglich machen
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- Schöne, einfache UI
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- minimierte Informationsasymmetrie
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- Managen der Spannungen und Dilemmata
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### Transformation zu mehrseitigen Plattformen (MSP)
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| Strategie | Voraussetzungen | Maßnahme | Zeichnung |
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| 3rd Party erlauben | großer Kundenstamm, den Dritte mit eigenen Angeboten erreichen wollen | Dritten Möglichkeit geben mit Kunden in Kontakt zu treten |  |
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| Kunden verbinden | versch. Kundensegmente, die außerhalb des Angebots miteinander interagieren | Angebot modifizieren, sodass ein Teil der Interaktion im Produkt liegt |  |
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| Produkte verbinden um Kunden zu verbinden | Pro Kundenstamm ein Produkt<br/>Kundenstämme interagieren unabhängig vom Angebot | Produkte verbinden und so Interaktion in Produkt integrieren |  |
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| Verkauf an MSP | großer Kundenstamm, Kunden der Kunden Mehrwert bieten | Angebot für Kunden der Kunden erstellen<br/>erhöht Wert des Produkts vom Kunden |  |
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### Kritik an Plattformen
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- Monopolisierung
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- Entwicklung attraktiv, nur für wenige Firmen realistisch
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- geografische Konzentration in den USA/China
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- Datenschutz der Nutzungs-/Transaktionsdaten
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- Unternehmen definieren "Spielregeln"
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- Reduktion der User auf Rolle der Marktteilnehmer vs. Menschen
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- Fokus Kaufkraft, Aufmerksamkeit, Verweildauer
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- Risiko Manipulation
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