diff --git a/Writerside/images/image_467.png b/Writerside/images/image_467.png
new file mode 100644
index 0000000..665ac8a
Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_467.png differ
diff --git a/Writerside/images/image_468.png b/Writerside/images/image_468.png
new file mode 100644
index 0000000..e1b82d6
Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_468.png differ
diff --git a/Writerside/images/image_469.png b/Writerside/images/image_469.png
new file mode 100644
index 0000000..3e5428f
Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_469.png differ
diff --git a/Writerside/images/image_470.png b/Writerside/images/image_470.png
new file mode 100644
index 0000000..61b3ea7
Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_470.png differ
diff --git a/Writerside/images/image_471.png b/Writerside/images/image_471.png
new file mode 100644
index 0000000..61b3ea7
Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_471.png differ
diff --git a/Writerside/images/image_472.png b/Writerside/images/image_472.png
new file mode 100644
index 0000000..315189d
Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_472.png differ
diff --git a/Writerside/images/image_473.png b/Writerside/images/image_473.png
new file mode 100644
index 0000000..671f4e5
Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_473.png differ
diff --git a/Writerside/images/image_474.png b/Writerside/images/image_474.png
new file mode 100644
index 0000000..b0ad008
Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_474.png differ
diff --git a/Writerside/images/image_475.png b/Writerside/images/image_475.png
new file mode 100644
index 0000000..9604630
Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_475.png differ
diff --git a/Writerside/images/image_476.png b/Writerside/images/image_476.png
new file mode 100644
index 0000000..b1984ac
Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_476.png differ
diff --git a/Writerside/topics/EWI/9_Internetökonomie.md b/Writerside/topics/EWI/9_Internetökonomie.md
index 29133a2..9e6db9d 100644
--- a/Writerside/topics/EWI/9_Internetökonomie.md
+++ b/Writerside/topics/EWI/9_Internetökonomie.md
@@ -3,8 +3,7 @@
- Zentrale Eigenschaften [digitaler Güter](#digitale-g-ter) und [Märkte](#digitale-m-rkte)
- [fundamentale Prinzipien der Internet-Ökonomie](#grundlagen-der-internet-konomie)
- [Mechanismen von Netzwerkgütern und Netzwerkeffekten](#konomie-der-netzwerkeffekte)
-- wesentliche Merkmale von digitalen Plattformen
-- Erfolgsfaktoren und wesentliche Design-Prinzipien
+- wesentliche Merkmale von [digitalen Plattformen](#digitale-plattformen)
## Grundlagen der Internetökonomie
### Digitale Güter
@@ -114,3 +113,61 @@
### Wirkungen

+#### Beispiel Airbnb
+
+
+
+## Effekt der Komplemente
+### Nachfragekurve
+
+
+### Angebotskurve
+
+
+### Matching Angebot und Nachfrage
+
+
+### Komplemente verschieben Nachfragekurven nach innen/außen
+
+
+### Komplemente (kostenlos, perfekt, sofort)
+- Beschleuniger einer Plattform
+
+
+### Online-to-Offline (O2O) Plattformen
+- Falls "kostenlos, perfekt, sofort" nicht gilt
+- Ökonomie der Bits auf profitabler Weise mit Ökonomie der Atome zusammenbringen
+- Verbesserung der Ressourceneffizienz
+
+
+## Digitale Plattformen
+### Erfolgsfaktoren
+- zeitig im Markt
+- Effekte der Komplementärgüter nutzen
+- Plattform für andere Akteure öffnen
+- Spielraum für Eintritt glücklicher Zufälle lassen
+- Plattform pflegen
+- Dinge so einfach wie möglich machen
+- Schöne, einfache UI
+- minimierte Informationsasymmetrie
+- Managen der Spannungen und Dilemmata
+
+### Transformation zu mehrseitigen Plattformen (MSP)
+| Strategie | Voraussetzungen | Maßnahme | Zeichnung |
+|-------------------------------------------|----------------------------------------------------------------------------------|---------------------------------------------------------------------------------|---------------------------------|
+| 3rd Party erlauben | großer Kundenstamm, den Dritte mit eigenen Angeboten erreichen wollen | Dritten Möglichkeit geben mit Kunden in Kontakt zu treten |  |
+| Kunden verbinden | versch. Kundensegmente, die außerhalb des Angebots miteinander interagieren | Angebot modifizieren, sodass ein Teil der Interaktion im Produkt liegt |  |
+| Produkte verbinden um Kunden zu verbinden | Pro Kundenstamm ein Produkt
Kundenstämme interagieren unabhängig vom Angebot | Produkte verbinden und so Interaktion in Produkt integrieren |  |
+| Verkauf an MSP | großer Kundenstamm, Kunden der Kunden Mehrwert bieten | Angebot für Kunden der Kunden erstellen
erhöht Wert des Produkts vom Kunden |  |
+
+
+### Kritik an Plattformen
+- Monopolisierung
+- Entwicklung attraktiv, nur für wenige Firmen realistisch
+- geografische Konzentration in den USA/China
+- Datenschutz der Nutzungs-/Transaktionsdaten
+- Unternehmen definieren "Spielregeln"
+- Reduktion der User auf Rolle der Marktteilnehmer vs. Menschen
+ - Fokus Kaufkraft, Aufmerksamkeit, Verweildauer
+- Risiko Manipulation
+