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David Schirrmeister 2024-07-02 14:06:38 +02:00
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- Zentrale Eigenschaften [digitaler Güter](#digitale-g-ter) und [Märkte](#digitale-m-rkte)
- [fundamentale Prinzipien der Internet-Ökonomie](#grundlagen-der-internet-konomie)
- [Mechanismen von Netzwerkgütern und Netzwerkeffekten](#konomie-der-netzwerkeffekte)
- wesentliche Merkmale von digitalen Plattformen
- Erfolgsfaktoren und wesentliche Design-Prinzipien
- wesentliche Merkmale von [digitalen Plattformen](#digitale-plattformen)
## Grundlagen der Internetökonomie
### Digitale Güter
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### Wirkungen
![image_466.png](image_466.png)
#### Beispiel Airbnb
![image_467.png](image_467.png)
## Effekt der Komplemente
### Nachfragekurve
![image_468.png](image_468.png)
### Angebotskurve
![image_469.png](image_469.png)
### Matching Angebot und Nachfrage
![image_470.png](image_470.png)
### Komplemente verschieben Nachfragekurven nach innen/außen
![image_471.png](image_471.png)
### Komplemente (kostenlos, perfekt, sofort)
- Beschleuniger einer Plattform
![image_472.png](image_472.png)
### Online-to-Offline (O2O) Plattformen
- Falls "kostenlos, perfekt, sofort" nicht gilt
- Ökonomie der Bits auf profitabler Weise mit Ökonomie der Atome zusammenbringen
- Verbesserung der Ressourceneffizienz
## Digitale Plattformen
### Erfolgsfaktoren
- zeitig im Markt
- Effekte der Komplementärgüter nutzen
- Plattform für andere Akteure öffnen
- Spielraum für Eintritt glücklicher Zufälle lassen
- Plattform pflegen
- Dinge so einfach wie möglich machen
- Schöne, einfache UI
- minimierte Informationsasymmetrie
- Managen der Spannungen und Dilemmata
### Transformation zu mehrseitigen Plattformen (MSP)
| Strategie | Voraussetzungen | Maßnahme | Zeichnung |
|-------------------------------------------|----------------------------------------------------------------------------------|---------------------------------------------------------------------------------|---------------------------------|
| 3rd Party erlauben | großer Kundenstamm, den Dritte mit eigenen Angeboten erreichen wollen | Dritten Möglichkeit geben mit Kunden in Kontakt zu treten | ![image_473.png](image_473.png) |
| Kunden verbinden | versch. Kundensegmente, die außerhalb des Angebots miteinander interagieren | Angebot modifizieren, sodass ein Teil der Interaktion im Produkt liegt | ![image_474.png](image_474.png) |
| Produkte verbinden um Kunden zu verbinden | Pro Kundenstamm ein Produkt<br/>Kundenstämme interagieren unabhängig vom Angebot | Produkte verbinden und so Interaktion in Produkt integrieren | ![image_475.png](image_475.png) |
| Verkauf an MSP | großer Kundenstamm, Kunden der Kunden Mehrwert bieten | Angebot für Kunden der Kunden erstellen<br/>erhöht Wert des Produkts vom Kunden | ![image_476.png](image_476.png) |
### Kritik an Plattformen
- Monopolisierung
- Entwicklung attraktiv, nur für wenige Firmen realistisch
- geografische Konzentration in den USA/China
- Datenschutz der Nutzungs-/Transaktionsdaten
- Unternehmen definieren "Spielregeln"
- Reduktion der User auf Rolle der Marktteilnehmer vs. Menschen
- Fokus Kaufkraft, Aufmerksamkeit, Verweildauer
- Risiko Manipulation