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David Schirrmeister 2024-06-10 10:34:02 +02:00
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<toc-element topic="5_TheImpactOfTechnologyOnTheStarbucksExperience.md"/>
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<toc-element topic="7_BusinessModelCanvas.md"/>
</toc-element>
</toc-element>
<toc-element topic="Praktikum3_Diagramme.md"/>
</instance-profile>

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@ -1,2 +1,159 @@
# Dateisysteme
## Warum Dateisysteme
- Neben Verwaltung des Hauptspeichers und Cache
- Verwaltung des Massenspeichers (bspw. SSD, Festplatte)
- Organisation der Ablage von Dateien
- Dateisysteme verwalten die Namen und Attribute (Metadaten) der Dateien
- Bilden einen Namensraum
- Hierarchie von Verzeichnissen und Dateien
## Dateien
- Datei dient der Abstraktion
- Bietet Möglichkeit Informationen auf einer Platte zu speichern/lesen
- Nutzer müssen Details der Speicherung verborgen bleiben
- _Wo_ und _Wie_
- Wichtigstes Merkmal ist Art und Weise wie verwaltete Objekte benannt werden
- Wenn Prozess Datei erzeugt, vergibt er ihr einen Namen
- Bei einigen Systemen (bspw UNIX)
- Dateiendungen lediglich Konventionen, die vom Betriebssystem nicht erzwungen
- Datei _file.txt_ kann Textdatei sein, Name dient mehr dazu den User zu erinnern
- Andererseits könnte ein C-Compiler darauf bestehen, dass Eingabedateien Endung ".c" haben
- Für BS ist das egal
- Dateien können in verschiedenster Art und Weise strukturiert sein
- **Bytefolge**
- **Datensätze**
- **Baumstrukturen**
- In den meisten Fällen werden Dateien als Bytefolgen angesehen
- Maximum an Flexibilität
- Interpretation der Inhalte erfolgt auf Anwendungsebene
## Sequenzieller Dateizugriff
- Prozess kann alle Bytes oder Datensätze einer Datei nacheinander lesen
- Überspringen oder Zugriffe außerhalb der Reihenfolge nicht möglich
- Sequenzielle Dateien konnten zurückgespult werden
- können so oft wie nötig gelesen werden
## Wahlfreier Dateizugriff
- Mit Einführung der Platte als Speichermedium
- Möglichkeit die Bytes oder Datensätze in beliebiger Reihenfolge auslesen
- über Schlüssel statt Positionsangabe zugreifen
- Dateien, bei denen das geht = Dateien mit _wahlfreiem Zugriff_ (random access file)
- sind heute Voraussetzung für viele Anwendungen
- bspw. für Datenbanksysteme
## Dateiattribute
- Eigenschaften / Metadaten
- Können von BS / Dateisystem verwaltet werden
- enthalten Größe, Erstellungsdatum, Zugriffsrechte ...
## Dateioperationen
### Create
- Datei wird ohne Datum erzeugt
- Entstehung der Datei ankündigen und eigene Attribute festlegen
### Delete
- Wird eine Datei nicht länger benötigt, muss sie gelöscht werden
### Open
- Bevor eine Datei benutzt werden kann, muss ein Prozess sie öffnen
- Open ermöglicht Laden in Arbeitsspeicher
### Close
- Freigeben des internen Tabellenspeichers
### Read
- Daten werden aus Datei gelesen
- Bytes von der aktuellen Position
- Aufrufer muss angeben wie viele Daten benötigt werden
- Puffer für Daten zur Verfügung stellen
### Write
- Wenn aktuelle Position an Ende der Datei
- Dateigröße erhöht sich
- Befindet sich Position in der Mitte der Datei
- vorhandene Daten werden überschrieben
### Append
- Eingeschränkte Form von [Write](#write)
### Seek
- Bei Dateien mit wahlfreiem Zugriff
- Von wo Daten holen?
- Seek positioniert Dateizeiger an einer bestimmten Stelle in der Datei
- Danach lesen/schreiben an Position
### Rename
- Name der Datei ändern
- nicht zwingend notwendig
- normalerweise in eine neue Datei mit anderem Namen umkopieren
- alte löschen
### Get attributes
### Set attributes
## Verzeichnisse
- Verzeichnissystem mit nur einer Ebene ist angemessen für sehr einfache Anwendungen
- ![image_338.png](image_338.png)
- **absolute Pfadnamen**
- Gesamter Pfad von Wurzel bis Datei
- **relative Pfadnamen**
- In Verbindung mit dem Konzept des Arbeitsverzeichnisses
- ./
- aktuelles Verzeichnis
- ../
- übergeordnetes Verzeichnis
- ![image_339.png](image_339.png)
## Verzeichnisoperationen
### Create (Verzeichnis)
### Delete (Verzeichnis)
- Es kann immer nur ein leeres Verzeichnis gelöscht werden
- (., .. dürfen enthalten sein)
### Opendir
- Um beispielsweise alle Dateien in einem Verzeichnis aufzulisten
### Closedir
### Readdir
- Aufruf gibt nächsten Eintrag eines geöffneten Verzeichnisses zurück
### Rename (Verzeichnis)
### Link
- Durch Technik des Verlinkens können Dateien in mehr als einem Verzeichnis vorkommen
- Spezifiziert eine vorhandene Datei und erzeugt Verbindung von dieser Datei zu dem Namen
### Unlink
- Verzeichniseintrag wird entfernt
- Falls nur in einem Verzeichnis → [löschen](#delete)
## Implementierung
- BIOS liest MBR ein, führt aus
- MBR-Programm
- lokalisiert aktive Partition
- liest ersten Block (Boot-Block)
- führt aus
- lädt BS, das in Partition gespeichert ist
- Dateisystem enthält häufig noch Superblock
- enthält alle _Schlüsselparameter_ des Dateisystems
- **Magische Zahl**
- identifiziert Typ des DS
- **Anzahl der Blöcke**
- **Weitere administrative Schlüsselinformationen**
- wird bei Start in den Speicher geladen
- Danach
- **Freie Blöcke**
- Bitmap oder Liste von Zeigern
- **I-Nodes**
- Feld von Datenstrukturen
- Jede beinhaltet Informationen über je eine Datei
- **Wurzelverzeichnis**
- Spitze des Dateibaums
- ![image_340.png](image_340.png)
### Methoden zur Belegungsverkettung
#### Zusammenhängende Belegung

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@ -0,0 +1,90 @@
# Business Model Canvas
- Model, welches Geschäftsmodell eines Unternehmens darstellt
- Komplexität nicht zu stark vereinfacht
- leicht anzuwenden, treffend unf intuitiv aufgebaut
- Logik einer Geschäftsidee auf einer Seite darstellen
- Vorteil:
- Anwendbarkeit im Team
- Visualisierungsmöglichkeiten
## Bausteine
| Hauptbereich | Beschreibung | Bausteine |
|--------------------------|---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|-------------------------------------------------------------------|
| Produkt | Branche/Geschäftsumfeld | Wertangebote |
| Kundenschnittstelle | Identifikation des Zielkunden, Lieferkanäle<br/>Herstellen einer starken Kundenbeziehung | Kundenbeziehungen<br/>Kundensegmente<br/>Kanäle |
| Infrastruktur-Management | Bildung von Unternehmensnetzwerken zur Lösung von infrastrukturellen, logistischen Problemen<br/>Wie werden Netzwerke gebildet? | Schlüsselpartner<br/>Schlüsselressourcen<br/>Schlüsselaktivitäten |
| Finanzielle Aspekte | Erstellung des Einnahme-Modells, Kostenstruktur<br/>unter Einbeziehung der Nachhaltigkeit des GM | Kostenstruktur<br/>Einnahmequellen |
### Beschreibung der Bausteine
| Baustein | Bild | Beschreibung | Beispiel |
|---------------------|----------------------------------|-------------------------------------------------|--------------------------------------------------------------|
| Key Partner | ![image_341.png](image_341.png) | Netzwerk von Partnern und Lieferanten | Strategische Allianzen, Joint Ventures |
| Key Activities | ![image_342.png](image_342.png) | Wichtigste Handlungen | Pflegen der Kundenbeziehungen, Unterbreiten des Wertangebots |
| Schlüsselressourcen | ![image_343.png](image_343.png) | wichtigste Ressourcen | physische, finanzielle, intellektuelle |
| Wertangebot | ![image_344.png](image_344.png) | Paket von Nutzen | Neuheiten, Leistungsoptimierung, Design |
| Kundenbeziehungen | ![image_345.png](image_345.png) | Beziehung mit Kunden | Persönliche Unterstützung, Selbstbedienung |
| Kanäle | ![image_346.png](image_346.png) | Kundenberührungspunkte | Alle Kommunikationskanäle |
| Kundensegmente | ![image_347.png](image_347.png) | | Massen- vs. Nischenmarkt<br/>Segmentierung nach Bedürfnissen |
| Cost Structure | ![image_348.png](image_348.png) | Kosten, die durch Leistungserbringung entstehen | Fixkosten, variable Kosten |
| Einnahmequellen | ![image_349.png](image_349.png) | Erlösströme durch Leistungserbringung | Verkauf, Mitgliedsbeiträge, Lizenzen |
## Arbeit mit Business Model Canvas
- Visual Thinking
- Skizzen, Bilder, Diagramme, Post-Its
- Zur Erarbeitung
- Prototyping, Storytelling, Scenarios, Ideation
- Benötigt keine Vorbereitung
- Nur ein leeres Canvas
### Phasen der Erstellung
- **Mobilisierung des Projektteams**
- Motivierung
- Sicherstellung gemeinsames Verständnis
- **Verständnis des Wettbewerbsumfelds**
- Branche
- aktuelle Marktsituation
- Kundenbedürfnisse
- aktuell, zukünftig
- **Design des Models**
- Analyse der Unternehmensposition in Bezug auf die [Bausteine](#bausteine)
- Szenario-Analyse
- zukünftige Entwicklung in den genannten Bereichen abschätzen
- Designphase
- Ergebnisse innerhalb eines einheitlichen Rahmens zusammenführen
- **Umsetzung des GM**
- Implementierung des GM
- Kann GM in bestehende Unternehmensstruktur integriert werden?
- neue Abteilung?
- GM an Unternehmensprozesse angleichen
- **kontinuierliches Management**
- GM immer weiter anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben
## Bedeutung des Wertangebots im GM
- Zentrum der Betrachtung
- alle anderen Elemente lediglich Zweck des wechselseitigen Austauschs
- Sach-, Vermögenswerte von Unternehmen zu Kunden
- _systematischer Herleitung des Wertangebots_
> Wertangebot eines Unternehmens bezeichnet den Nutzen, den Kunden
> oder Wertschöpfungspartner durch ein Geschäftsmodell erhalten
- Zusammenarbeit Value Creation(Wertschöpfung) und Value Appropriation(Wertaneignung)
- → _Value Network_
- Wertschöpfung stark von Zielgruppe abhängig
- Zentraler Treiber eines Wettbewerbsvorteils
- Wertaneignung
- Einflussfaktor auf Höhe, Dauer des generierten Vorteils
### Wertaneignende Strategie
- Abgrenzung zur Konkurrenz
- Marktspezifische Werbung, Preisgestaltung
- Sollte zusätzlich wertschöpfende Maßnahmen umsetzen
### Value Proposition Canvas (VPC)
- ![image_350.png](image_350.png)
- hilft bei
- Erstellung des eigenen Wertangebots
- detaillierte Betrachtung der Kundensegmente
- Konsequente Ausrichtung des eigenen Wertangebots auf relevante Kundensegmente
- langfristiger Erfolg auf dem Markt