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David Schirrmeister be1eeaf778 update
2024-07-02 15:34:34 +02:00

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# ARM Hochsprache Strukturen
## Unterprogrammtechnik
- wird durch `bl Unterprogramm` aufgerufen
- _Unterprogramm_ muss zu dem Zeitpunkt bereits ein bekanntes Label sein
| Blatt-Routinen | Nicht-Blatt-Routinen |
|--------------------------------|--------------------------|
| rufen keine Unterprogramme auf | rufen Unterprogramme auf |
## Unterprogrammaufruf
![image_482.png](image_482.png)
## Indirekte Unterprogrammaufrufe
- Falls Adresse zur Compilezeit nicht bekannt ist
- Annahme: aufzurufende Programmadresse steht in r0
- `mov lr, pc`
- `mov pc, r0`
- Durch Pipelining entsteht im PC die aktuelle Bitadresse +8
- Da jeder Befehl Länge von 4 Byte hat
- Linkregister zeigt auf Rücksprungadresse
## ARM Procedure Calling Standard (APCS)
- Schnittstelle zwischen Programmteilen
- Wie werden Parameter an Unterprogramme übergeben
- Welche Register dürfen zerstört werden
- Wie werden Ereignisse zurückgegeben
- Wie sieht das Stackframe eines Unterprogramms aus
### Konvention zur Parameterübergabe von 32Bit-Daten
- ![image_483.png](image_483.png)
- Parameter 1-4 werden in den Registern r0-r3 übergeben
- Rückgabewert von Funktionen steht im Register r0 oder r0/r1
- Register r0-r3 und Register ip sind Scratch Register
- Inhalt darf im Unterprogramm zerstört werden
- Informationen in r4-r10, fp, sp müssen erhalten werden
- Inhalt von lr wird zur Rückkehr ins aufrufende Programm benötigt
## Parameterübergabe bei anderen Prozessoren (CISC)
- ![image_484.png](image_484.png)
- Übergabe in Registern typisch für Load/Store-Architekturen
- vermeidet Zugriffe auf Speicher
- Andere Prozessoren verwenden Stack
- Parameter
- Rücksprungadresse (PC)
- Ergebnis im ACC zurückgeben
## Blatt-Funktionen
- können lokale Variablen in Scratch-Registern speichern
- Rückkehradresse kann im Linkregister bleiben
- ![image_485.png](image_485.png)
## Nicht-Blatt-Funktionen
- Linkregister wird durch neue Rücksprungadresse überschrieben
- vorher auf Stack retten
- Scratchregister dürfen durch neues Unterprogramm frei verwendet werden
- keine lokalen Variablen speichern
- Variablenregister verwenden
- von Anfang an auf Stack
- ![image_486.png](image_486.png)
## Unterprogramm
- Unterprogrammaufruf mit Parameterübergabe
- Dokumentation
- Übergabewerte & lokale Variablen
- Eingangsprüfung Parameter
- ggf. Abbruch
- ggf. Register retten
- Initialisation Rückgabeparameter, lokale Variablen
- Programmkörper beachten
- Anweisungen, Schleifen, Verzweigungen: Grenzfälle der Indizes
- Speicherzugriffe passend zur Datengröße
- ggf. Register restaurieren
- Rückgabewert setzen
- Rücksprung
## Operanden in Ausdrücken
- Argument im Register
- Argument auf dem Stack
- Stackpointer
- Relative Adressierung
- Stackpointer + Offset
- Als Konstante im Literal-Bereich der Prozedur
- PC-relative Adressierung mit Offset
- Als lokale Variable
- liegt im Stack
- Zugriff relativ zum Stack-Pointer / Frame-Pointer mit LDR
- Als globale Variable
- liegt im statischen Datenbereich im Speicher
- Adresse liegt relativ zur statischen Basisadresse
- Zeiger
- Array
- Kurzschreibweise für Zeiger + Offset
## Kontrollfluss
### IF-ELSE
![image_487.png](image_487.png)
### Switch
![image_488.png](image_488.png)
```c++
int testswitch( int a, int* b, int c ) {
switch (a) {
case 0:
*b = 0;
break;
case 1:
if ( c > 100 ) *b = 0;
else *b = 3;
break;
case 2:
*b = 1;
break;
case 3:
break;
case 4:
*b = 2;
break;
}
}
```
### While
![image_489.png](image_489.png)
### Do-While
![image_490.png](image_490.png)
### For
![image_491.png](image_491.png)
```c++
void testfor( int a[]) {
for (int i = 0; i < 10; i++){
a[i] = 0;
}
}
```
## Objekte, (virtuelle) Methoden
### Methodenaufrufe bei Objekten
- Methode bekommt als ersten Parameter immer einen Zeiger auf das betreffende Objekt (this)
- Zugriff auf Daten des Objektes gewährleistet
### Statischer Objektaufruf
- Falls Methoden einer Klasse nicht virtuell
- Compiler kann zur Compile-Zeit schon Klasse bestimmen und Adresse der Methode einsetzen
### Dynamischer Methodenaufruf
- ![image_492.png](image_492.png)
## Beispiele Assemblerprogramme
### my_max
```c++
#include <stdlib.h>
void my_max(int a, int b, int* c) {}
if (a > b)
*c = a;
else
*c = b;
}
```
#### my_max ohne Optimierung
![image_493.png](image_493.png)
#### my_max mit Optimierung
![image_494.png](image_494.png)