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# Geschäftsprozessmanagement
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## Lernziele
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1. Grundbegriffe / -prinzipien des GP-Managements erklären
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2. Begriff [Workflow](#workflow) erklären
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3. Konzept der (IT-gestützten) [Prozessintegration](#prozessintegration) erklären
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## Unternehmen im Wandel
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> Unternehmen stehen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen und müssen im Markt bestehen
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### Aufgaben in Unternehmen strukturieren
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- Welche Aufgaben sind wichtig zur Leistungserbringung?
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- | **Ablaufsicht** (Prozesse) | **Funktionssicht** |
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| in welchem Zusammenhang stehen die Aufgaben zueinander | Welche Arten von Aufgaben bestehen |
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- Notwendigkeit zur Strukturierung
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- WIE?
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### Funktionsorientierte vs prozessorientierte Perspektive
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- Funktion:
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- Ziel: Kosteneffizienz
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- 
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- **Process follows structure**
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- Prozess:
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- Ziel: Kundenzufriedenheit & Produktivität
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- 
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- **structure follows process**
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- Verstehen des Unternehmens als dynamische Einheit
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- Horizontale Ausrichtung
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- Prozess der Produkt-/Dienstleistungserstellung steht im Vordergrund
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- Integration aller Aktivitäten in klaren Prozessablauf
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- Nahtloser Prozess von In- bis Output
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- Klare Verantwortlichkeiten
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- Minimierung der Schnittstellen und des Wechsels der Verantwortlichen
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- Kunde- und Teamorientierung
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## End-to-End Geschäftsprozess
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- Kundenfokussiert
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- Anfang = Kundenbedarf
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- Ende = Leistung für Kunde
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## Geschäftsprozess
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### Primäre Geschäftsprozesse (Externe Kunden)
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- Produkte entwickeln von Anforderung bis Endprodukt
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- Services durchführen von Serviceauftrag bis erbrachter Service
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### Sekundäre Geschäftsprozesse (Interne Kunden)
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- Strategie Planungen und überwachen
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- Personal, Finanzen, Ressourcen, IT, etc. bereitstellen
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### Prozessvarianten
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#### Technische Prozesse
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- Werden durch Stücklisten, Arbeitspläne formal beschrieben
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- bspw. Fräsen eines Zylinderkopfes
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#### BWL Geschäftsprozesse
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- beziehen sich auf kaufmännische Tätigkeiten
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- Mit Ablaufdiagramm / GP-Modellen dokumentiert
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- bspw. Bearbeitung von Anfragen, Einstellung von Mitarbeitern
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## Workflow
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### Definition
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- Digital ausgeführte und von einem Softwaresystem anhand von Regeln gesteuerte GP
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- Technische Verfeinerung des [BWL-GP](#bwl-gesch-ftsprozesse)
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- Verfeinerung = Grad der Automatisierung
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- Muss als Input und Regelwerk für die Steuerung durch ein auf Prozesssteuerung spezialisiertes Softwaresystem verwendbar sein
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### Unterschied Workflow zu GP
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- GP
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- Beschreiben aus bwl Sicht, **WAS** zu tun ist und **WER** welche Tätigkeit ausführt
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- Workflow
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- Beschreibt aus technischer Sicht **WIE** eine Tätigkeit ausgeführt wird
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## Prozessintegration
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- ohne aktives Prozessmanagement
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- mit aktivem Prozessmanagement
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