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2025-04-09 13:15:01 +02:00

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Einführung

Fachthemen

  • OSI-, Hybrid und TCP/IP-Referenzmodell
  • Datenkapselung / -entkapselung
  • Sockets, Protokollgraph
  • Hardwarebausteine bzw. Kopplungselemente
  • ICMP, ARP, DHCP und DNS
  • Strukturierte Verkabelung
  • Kollisions- und Broadcast-Domäne
  • Ethernet (IEEE 802.3) mit CSMA/CD
  • Wireless LAN (IEEE 802.11) mit CSMA/CA und RTS/CTS
  • Subnetting (IPv4), Berechnung kleiner Subnetze
  • Routing versus Switching, VLAN, MPLS
  • Sockets (Prozess-zu-Prozess-Kommunikation)
  • 5er-Tupel (Quell-IP, Quell-Port, Ziel-IP, Ziel-Port, Transportprotokoll)
  • Router, Routing Protokolle und Distance Vector Routing
  • UDP(Header) und TCP(Header)
  • TCP Verbindungsauf- und abbau
  • TCP Flusskontrolle und Sliding Window
  • TCP Fehlerbehandlung durch Go-Back-N und Selective Repeat
  • TCP Slow Start und Congestion Avoidance
  • Flow Control versus Congestion Control
  • Silly-Window-Problem und Lösungen (Clarke und Nagle)
  • Gute Abschätzungen für TCP Timeout (Jacobson/Karels)
  • HTTP1.1 und HTTP2 über TLS und TCP
  • HTTP3 über (TLS1.3 und QUIC) über UDP

Wertschöpfung für Anwendungen

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Technik der Netze

Pakete = konvergente Verpackung von Daten

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IP Header

IPv4

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IPv6

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Vergleich IPv4 IPv6

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IPv6 Header

Version Traffic Class / Flow Label Payload Length Next Header Hop Limit
wie IPv4 Unterstützung von QoS Paketlänge ohne Header [Byte] wie "Protocol" in IPv4 / Typ des 1. Erweiterungsheaders wie TTL in IPv4

QoS Parameter

Throughput

  • [bytes/s]
  • min/max/avg benötigter Durchsatz

Packet Loss

Delay

  • [ms]
  • max tolerierbare Verzögerung
  • One-Way-Delay
  • Round-Trip-Delay (RTT)

Jitter (=Delay Variation)

  • [ms]
  • Welche Fluktuationen in der Verzögerung sind akzeptierbar?

Availability

  • [%]
  • Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist der Service verfügbar?
    • manchmal "five times 9" = 99,999% der Zeit

Schichtenmodelle

Internet

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ISO-OSI 7-Schichtenmodell

Anwendung image_564.png
Präsentation image_565.png
Kommunikationssteuerung image_566.png
Transport image_567.png
Verbindung/Vermittlung image_568.png
Sicherung image_569.png
Bitübertragung image_570.png

Schichten

1. Physical Layer
  • ungesicherte Verbindung zwischen Systemen
  • Übertragung unstrukturierter Bitfolgen über physikalisches Medium
  • Physikalischer Anschluss, Umsetzung der Daten in Signale
  • gesicherter Datentransfer zwischen direkt verbundenen Dienstnehmern
    • Punkt-zu-Punkt-Übertragung
  • Zerlegung des Bitstroms (1. Schicht) in Rahmen (frames)
  • Fehlererkennung /-behebung, Bestätigungsrahmen
3. Network Layer
  • Logische Adressierung des Zielsystems, Fragmentierung
  • Wegewahl (Routing → Internetworking), Vermittlung, Staukontrolle
4. Transport Layer
  • (fehlerfreier) Datentransfer von Endpunkt zu Endpunkt
  • bietet Transparenz bzgl. Übertragungs- und Vermittlungstechnik
5. Session Layer
  • Ablaufsteuerung und -koordinierung (Synchronisation im weitesten Sinn)
  • Kommunikationsbeziehung als Sitzung, Dialogsteuerung
  • Verbindungsaufbau / -abbau, Durchführung und Flusskontrolle
6. Presentation Layer
  • Datendarstellung von Informationen (Syntax, Semantik)
    • Konvertierung EBCDIC ↔ ASCII
    • Entschlüsselung
  • Kommunikation ermöglichen trotz unterschiedlicher lokaler Datenformate der Teilnehmer bzw. Endgeräte
7. Application Layer
  • macht OSI-Benutzer Dienste verfügbar
  • stellt unterschiedliche Dienste bereit
    • Dateitransfer, zuverlässiger Datenaustausch, entfernter Prozduraufruf
      • HyperText Transfer Protocol (HTTP) für Webbrowser
(8. User)

Darstellungen OSI-Modell

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![What is the OSI Model.webp](What is the OSI Model.webp)

OSI-Modell und TCP/IP-Suite

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Hybrid-Referenzmodell

OSI vs. Hybrid

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Hybrid-Modell: Schnittstellen

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Treiber

Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Hardware,
werden i.d.R. vom Hersteller der Hardware bereitgestellt

Sockets

Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Anwendung

  • Implementierung als Teil des Kernels oder als separate Bibliothek
  • Kombination von IP-Adresse und Port

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Horizontale vs. vertikale Kommunikation

Vertikale Kommunikation

  • Nachricht wird Schicht für Schicht verpackt (Daten-Kapselung)
  • Dann Schicht für Schicht wieder entpackt (Daten-Entkapselung)

Horizontale Kommunikation

  • muss nicht gekapselt werden, Schicht arbeitet mit gleicher Protokollfunktion

Router vs. Switch

Features Router Switch
Speed slower faster
OSI-Layer Layer 3 Layer 2
Addressing used IP MAC
Broadcast L3 Blocks Forwards
Security mehr features → higher lower

Zusammenfassung HW-Bausteine

  • Repeater
    • Regeneriert und verstärkt elektr. Signal
    • keine Bitinterpretation
    • kennt keine Pakete / MAC-Adressen
  • Hub
    • Konzentrator für LANs
      • Multiport-Repeater
  • Bridge/Switch
    • physikalische Trennung von Netzen
    • Fehler- / Lasttrennung
    • meist Mechanismen zum Filtern
    • rudimentäre Mechanismen zur Wegefindung
      • Routing Bridge
  • Router
    • Entkopplung der (Teil-) Netze auf logischer Basis
      • aufgrund von Layer-3-Adressen
        • (IPv4, IPv6)
    • Steuert Verkehr zwischen Netzen
      • Routing
    • Arbeitet Protokollabhängig
  • Gateway
    • Umwandlung von Diensten
      • ISDN-Telefonie auf VoIP
    • Security-Mechanismen möglich
      • Firewall, Proxy

Datenkapselung (Klausur!)

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konkretes Beispiel Datenkapselung

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  • Protokolle sind ineinander geschachtelt
  • Schicht n nimmt Dienste der Schicht n-1 in Anspruch und stellt Schicht n+1 Dienste bereit
  • Beispiel TCP-Paket über IP-Netzwerk mit Ethernet:
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    • image_604.png

Der Protokollgraph

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  • Struktur einer Eieruhr
  • IP als Mittelpunkt
    • gemeinsame Methode zum Austausch zwischen div. Netzwerken
  • Unterhalb von IP beliebig viele versch. Technologien
    • Ethernet, WLAN, Bluetooth, ...

Klassifikation von Netzwerken

Nach Entfernung / Distanz

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Leitungs- / Paketvermittelt

  • Leitungsvermittelt
    • Leitung nur zwischen Sender und Empfänger
  • Paketvermittelt
    • Paket mit ganz vielen, muss sich Empfänger selbst suchen

Drahtgebunden oder Drahtlos