3.2 KiB
3.2 KiB
Requirements Analysis
Domain Diagram
- Konzeptuelles Modell um ein gemeinsames Vokabular im Projekt-Team zu etablieren
Problem Domain
- Devs haben ein gemeinsames Verständnis von Lösungen
Solution Domain
- Es muss ein gemeinsames Verständnis von dem Arbeitsumfeld des Klienten geschaffen werden
Beispiel Domain Diagram
- Zeigt die wichtigsten Problem-Domains und ihre Verbindungen
UML Use Case Diagram
- System Anforderungen erfassen
Notation
Actor
Use Case
Communication Lines
System Boundaries
User Stories
Definition
- Beschreiben funktionalen Wert für einen Nutzer des Systems / der Software
- Aspekte
- Card
- Beschreibung der Story
- Genutzt für Planung, Erinnerung
- Traditionell Handschriftlich
- Repräsentiert Kunden-Anforderungen
- nicht Dokumentation
- Beschreibung der Story
- Conversation
- Gibt Details über Story
- Wichtigster Teil der User Story
- Werden mit dem Kunden vor der Entwicklung diskutiert
- Confirmation
- Akzeptierungskriterien (Tests)
- Dokumentation der Konversation
- Können entscheidend sein, wann eine Story abgeschlossen ist
- Card
Beispiel UserStory: Job Posting und Search-Website
- Ein Nutzer kann nach Jobs suchen
- Eine Firma kann eine offene Stelle posten
- Ein Nutzer kann einstellen, wer seinen Lebenslauf sehen kann
Good User Stories: INVEST Criteria
I - Independent
- Unabhängig von allen anderen Stories
- Stories sollten in allen möglichen Reihenfolgen bearbeitet werden können
- Falls eine enge Kupplung besteht
- MERGE
- Beispiel:
N - Negotiable
- Stories sind keine festen Verträge
- Kurze Beschreibung von Funktionalität
- Details müssen in Konversation zwischen Kunde und Team verhandelt werden
- Falls wichtige Details vorher bekannt sind
- als Annotation inkludieren
- Beispiel:
V - Valuable
E - Estimable
S - Small
T - Testable
Gathering Stories
- Nutzer-Interviews
- Standard
- Wichtig:
- Echte Nutzer befragen
- Fragen sollten offen und kontextfrei sein
- Umfragen
- Für weitere Details in bekannten Stories
- Beispielfragen:
- Wie oft nutzt du [Feature]
- Warum nutzt du [Feature] nicht mehr
- Beobachtungen
- Nutzer beobachten, während Nutzung befragen
- Seltene Möglichkeit zur Durchführung
- Wenn dann da: NUTZEN!
- Story-Writing-Workshops
- Meeting mit Devs, Nutzer, Produkt-Kunde, andere Beteiligte
- Schnellste Möglichkeit für neue Stories
- Führen des Workshops benötigt Erfahrung