zusammenfassungen/Writerside/topics/OOAD/RequirementsAnalysis.md
David Schirrmeister dc5850cc01 update
2024-06-27 11:44:33 +02:00

3.2 KiB

Requirements Analysis

Domain Diagram

  • Konzeptuelles Modell um ein gemeinsames Vokabular im Projekt-Team zu etablieren

Problem Domain

  • Devs haben ein gemeinsames Verständnis von Lösungen

Solution Domain

  • Es muss ein gemeinsames Verständnis von dem Arbeitsumfeld des Klienten geschaffen werden

Beispiel Domain Diagram

image_410.png

  • Zeigt die wichtigsten Problem-Domains und ihre Verbindungen

UML Use Case Diagram

Notation

Actor

  • image_411.png
  • Identifizierung:
    • image_412.png

Use Case

image_413.png

Communication Lines

image_414.png

System Boundaries

image_415.png

User Stories

Definition

  • Beschreiben funktionalen Wert für einen Nutzer des Systems / der Software
  • Aspekte
    1. Card
      • Beschreibung der Story
        • Genutzt für Planung, Erinnerung
      • Traditionell Handschriftlich
      • Repräsentiert Kunden-Anforderungen
        • nicht Dokumentation
    2. Conversation
      • Gibt Details über Story
      • Wichtigster Teil der User Story
      • Werden mit dem Kunden vor der Entwicklung diskutiert
    3. Confirmation
      • Akzeptierungskriterien (Tests)
      • Dokumentation der Konversation
      • Können entscheidend sein, wann eine Story abgeschlossen ist
Beispiel UserStory: Job Posting und Search-Website
  • Ein Nutzer kann nach Jobs suchen
  • Eine Firma kann eine offene Stelle posten
  • Ein Nutzer kann einstellen, wer seinen Lebenslauf sehen kann

image_416.png

Good User Stories: INVEST Criteria

image_417.png

I - Independent

  • Unabhängig von allen anderen Stories
    • Stories sollten in allen möglichen Reihenfolgen bearbeitet werden können
  • Falls eine enge Kupplung besteht
    • MERGE
  • Beispiel:
    • image_418.png

N - Negotiable

  • Stories sind keine festen Verträge
    • Kurze Beschreibung von Funktionalität
  • Details müssen in Konversation zwischen Kunde und Team verhandelt werden
  • Falls wichtige Details vorher bekannt sind
    • als Annotation inkludieren
  • Beispiel:
    • image_419.png

V - Valuable

  • Beispiel:
    • image_420.png

E - Estimable

  • Devs müssen workload abschätzen können
  • Gegenbeispiel:
    • image_421.png

S - Small

image_422.png

T - Testable

Gathering Stories

  • Nutzer-Interviews
    • Standard
    • Wichtig:
      • Echte Nutzer befragen
    • Fragen sollten offen und kontextfrei sein
  • Umfragen
    • Für weitere Details in bekannten Stories
    • Beispielfragen:
      • Wie oft nutzt du [Feature]
      • Warum nutzt du [Feature] nicht mehr
  • Beobachtungen
    • Nutzer beobachten, während Nutzung befragen
    • Seltene Möglichkeit zur Durchführung
      • Wenn dann da: NUTZEN!
  • Story-Writing-Workshops
    • Meeting mit Devs, Nutzer, Produkt-Kunde, andere Beteiligte
    • Schnellste Möglichkeit für neue Stories
    • Führen des Workshops benötigt Erfahrung

https://www.paypal.com/qrcodes/p2pqrc/Q2JPNYNT3NEQE