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David Schirrmeister ce02d02007 update
2024-05-29 11:32:17 +02:00

2.4 KiB

Sequenz Diagramme

gehören in die Kategorie der Verhaltensdiagramme in UML

Beispiel:

image_111.png

Time

  • Zeit läuft von oben nach unten
    • Abstand zwischen den einzelnen Elementen hat nichts mit der Dauer derer zu tun

Participants

  • Repräsentieren den Teil des Systems, welcher miteinander interagiert
  • Jeder Teilnehmer hat eine lifeline

Participant Names

  • Format: role [selector] : class_name
  • bspw.:
    • admin - wird admin genannt, muss aber nicht einer Klasse zugeschrieben werden
    • : ContentManagementSystem - Klasse ist bekannt, muss aber keinen Namen haben
    • admin : Administrator - Klasse und Name sind bekannt
    • eventHandlers[2] : EventHandler - Teil innerhalb Array und bekannte Klasse

Messages

  • Mit einem Pfeil spezifiziert
  • image_112.png

Message Signatures

  • Format für eine Signatur:
    • attribute = sinal_or_message_name (arguments) : return_type
    • abhängig von den Informationen die bekannt sind, ggf auch kürzer

Activation Bars

Indizieren, dass ein Teilnehmer aktiv ist

image_113.png

Nested Messages

  • Nachricht von einem Teilnehmer resultiert in weitere Nachrichten, welcher der Empfänger schickt
    • Diese neuen Nachrichten werden als "nested" innerhalb der triggernden Nachricht bezeichnet
  • image_114.png
  • Bspw.:
    • participant1 sends initialMessage() to p2
    • When p2 receives initialMessage(), p2 becomes active, sends two nested messages to p3

Message Types

Message Arrows

image_115.png

Creation and Destruction

  • Nicht alle Teilnehmer leben während der gesamten Sequenz

image_116.png

Creation of Participants

  • create() Nachricht zu der Lebenslinie
  • Nutzung der "dropped participant box"
    • macht es klar, dass der Teilnehmer vorher nicht existiert

Destruction of Participants

  • Beendung der Lebenslinie mit dem Löschen-Kreuz

Synchronous Messages

  • Default
  • Nachrichtensender wartet auf Antwort von Empfänger

Return Message

  • Zeigt, dass die Kontroller der Aktivierung wieder zum Empfänger zurückgeht

Asynchronous Message

  • wird von uns nicht innerhalb des Systems genutzt
    • nur von Mensch zu System
  • Sender wartet nicht bis der Empfänger fertig ist
  • Implementierung bspw. durch Threads

Möglicher Spicker

image_253.png