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David Schirrmeister 98dd74ca9d updatet
2024-05-08 14:56:21 +02:00

1.1 KiB

Prozessorkonzepte

Was sollte ein Rechner können

  • Rechnen
    • + - * /
  • Datenbewegung (kopieren)
  • Strukturierte Lösung eines Problems
    • Abfolge von Rechenoperationen
    • Verwendung von Daten, indirekte Adressierung, Pointer
    • Schleifen, Sprünge
    • Unterprogramme (Strukturen)
  • Spezielle Befehle (z.B. Interrupts zur Anbindung von Peripherie)
  • Performance
    • Optimierung der Datenzugriffe (schneller)
    • mehr Daten
    • spezielle Algorithmen z.B. Graphik, Audio-Codecs, ...
  • Energieeffizienz

Von-Neumann-Rechner (Speicherprogrammierter Rechner)

Veröffentlicht 1945
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  • Arithmetic Logic Unit - Rechenwerk
  • Control Unit - Steuerwerk
  • Memory - Speicherwerk
  • Input/Output - Ein-/Ausgabewerk

MU0 - MU7

MU0 - Rechner: Basiskonzept

MU1 - Rechner: kompletter Rechner

MU2/3 - Rechner

MU4/5 - Rechner: Adressberechnung, Register-Architektur, Load-Store

MU6 - Rechner: Harvard-Design

MU7 - Rechner: Pipelining