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# Prozessorkonzepte
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## Was sollte ein Rechner können
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- Rechnen
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- **`+` `-` `*` `/`**
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- **Datenbewegung** (kopieren)
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- **Strukturierte Lösung eines Problems**
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- Abfolge von Rechenoperationen
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- Verwendung von Daten, indirekte Adressierung, Pointer
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- Schleifen, Sprünge
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- Unterprogramme (Strukturen)
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- **Spezielle Befehle** (z.B. Interrupts zur Anbindung von Peripherie)
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- **Performance**
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- Optimierung der Datenzugriffe (schneller)
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- mehr Daten
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- spezielle Algorithmen z.B. Graphik, Audio-Codecs, ...
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- **Energieeffizienz**
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## Von-Neumann-Rechner (Speicherprogrammierter Rechner)
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Veröffentlicht 1945
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- _Arithmetic Logic Unit_ - Rechenwerk
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- _Control Unit_ - Steuerwerk
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- _Memory_ - Speicherwerk
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- _Input/Output_ - Ein-/Ausgabewerk
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## MU0 - MU7
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### [MU0 - Rechner: Basiskonzept](MU0Rechner.md) |