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David Schirrmeister 4281873d64 update
2025-05-19 17:32:16 +02:00

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Projektrisikomanagement

Bewusstes Einbeziehen und Bewältigen von möglichen, projektbezogenen Störfällen

Erfassung, Bewertung und Verfolgung von projektbezogenen Risiken

Sollte vor und während des Projekts erfolgen

Warum Risikomanagement

  • Begrenzte Ressourcen werden auf gefährdende Aspekte begrenzt
  • verhindert Probleme
    • reduziert somit Zeit
  • verbessert Wahrscheinlichkeit, die Produkte dem Kunden rechtzeitig zu liefern
  • Schätzungen und Projektpläne sind zuverlässiger
  • Überraschungen im Projekt sind seltener
  • macht die Eigner von Risiken für alle Parteien klar

Perspektiven des Risikomanagements

Strategie / Projektportfolio Projektabwicklung / Operativ
Beschreibung welche IT-Projekt enthalten welche Risiken/Chancen
Ziele vor Projektanfang bereits Risiken finden Risiken frühzeitig erkennen, behandeln
Aufgabe übernimmt Identifikation, Analyse, Bewertung und Behandlung von Risiken Identifikation, Analyse, Bewertung und Behandlung von Risiken
Verantwortung bei... IT-Projektrisikomanagement (Teil-) Projektleiter
Beispiele image_846.png image_847.png krankheitsbedingte Verzögerungen, technische Risiken, nicht fristgerechte Leistung von Externen, strukturelle Risiken (Kommunikation)

Risikoarten /-kategorien

Technisch Organisation/Menschen Extern Projektmanagement
Anforderung Abhängigkeiten Kunden (Akzeptanz, Nutzung, Know-How) Schätzungen
Technologie Ressourcen (Verfügbarkeit, Know-How) Lieferanten Planungen (Termine, Kosten)
Komplexität, Schnittstellen Finanzierung Regulatorische Risiken, Verträge Controlling
Performance, Zuverlässigkeit Priorisierung Kommunikation
Qualität

Top-10-Risiken

Risiko Abschwächungsidee
Unzureichende Organisation Rollenbeschreibungen, abgestimmte Aufgabenmatrix, externe Beratung
Falsche/fehlende Anforderungen Produktmanagement, Use-Cases, Benutzer-Mitarbeit
Ändernde Anforderungen Produktmanagement
Unrealistische Planung Agile Entwicklung, Detaillierte Kostenschätzung
Personelle Schwächen Fähigkeiten beachten, beste Fähigkeiten einsetzen
Over-Engineering Prototypen
Lieferanten-Probleme Inspektionen
Fehler/Qualitätsmangel Schnittstellenkontrolle, Verträge, Teams
Architekturdefizite externe Beratung
Technologiekomplexität externe Beratung

Schritte des Risikomanagements

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Risikobewertung

Risiko = Schadenspotential * Eintrittswahrscheinlichkeit

Risikobehandlung

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Umgang mit Chancen (positive Risiken)

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