8.0 KiB
8.0 KiB
Einführung
Fachthemen
- OSI-, Hybrid und TCP/IP-Referenzmodell
- Datenkapselung / -entkapselung
- Sockets, Protokollgraph
- Hardwarebausteine bzw. Kopplungselemente
- ICMP, ARP, DHCP und DNS
- Strukturierte Verkabelung
- Kollisions- und Broadcast-Domäne
- Ethernet (IEEE 802.3) mit CSMA/CD
- Wireless LAN (IEEE 802.11) mit CSMA/CA und RTS/CTS
- Subnetting (IPv4), Berechnung kleiner Subnetze
- Routing versus Switching, VLAN, MPLS
- Sockets (Prozess-zu-Prozess-Kommunikation)
- 5er-Tupel (Quell-IP, Quell-Port, Ziel-IP, Ziel-Port, Transportprotokoll)
- Router, Routing Protokolle und Distance Vector Routing
- UDP(Header) und TCP(Header)
- TCP Verbindungsauf- und abbau
- TCP Flusskontrolle und Sliding Window
- TCP Fehlerbehandlung durch Go-Back-N und Selective Repeat
- TCP Slow Start und Congestion Avoidance
- Flow Control versus Congestion Control
- Silly-Window-Problem und Lösungen (Clarke und Nagle)
- Gute Abschätzungen für TCP Timeout (Jacobson/Karels)
- HTTP1.1 und HTTP2 über TLS und TCP
- HTTP3 über (TLS1.3 und QUIC) über UDP
Wertschöpfung für Anwendungen
Technik der Netze
Pakete = konvergente Verpackung von Daten
IP Header
IPv4
IPv6
Vergleich IPv4 IPv6
IPv6 Header
Version | Traffic Class / Flow Label | Payload Length | Next Header | Hop Limit |
---|---|---|---|---|
wie IPv4 | Unterstützung von QoS | Paketlänge ohne Header [Byte] | wie "Protocol" in IPv4 / Typ des 1. Erweiterungsheaders | wie TTL in IPv4 |
QoS Parameter (!!!KLAUSUR!!!)
Throughput
- [bytes/s]
- min/max/avg benötigter Durchsatz
Packet Loss
Delay
- [ms]
- max tolerierbare Verzögerung
- One-Way-Delay
- Round-Trip-Delay (RTT)
Jitter (=Delay Variation)
- [ms]
- Welche Fluktuationen in der Verzögerung sind akzeptierbar?
Availability
- [%]
- Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist der Service verfügbar?
- manchmal "five times 9" = 99,999% der Zeit
Schichtenmodelle
Internet
ISO-OSI 7-Schichtenmodell
Anwendung | ![]() |
Präsentation | ![]() |
Kommunikationssteuerung | ![]() |
Transport | ![]() |
Verbindung/Vermittlung | ![]() |
Sicherung | ![]() |
Bitübertragung | ![]() |
Schichten
1. Physical Layer
- ungesicherte Verbindung zwischen Systemen
- Übertragung unstrukturierter Bitfolgen über physikalisches Medium
- Physikalischer Anschluss, Umsetzung der Daten in Signale
2. Data Link Layer
- gesicherter Datentransfer zwischen direkt verbundenen Dienstnehmern
- Punkt-zu-Punkt-Übertragung
- Zerlegung des Bitstroms (1. Schicht) in Rahmen (frames)
- Fehlererkennung /-behebung, Bestätigungsrahmen
3. Network Layer
- Logische Adressierung des Zielsystems, Fragmentierung
- Wegewahl (Routing → Internetworking), Vermittlung, Staukontrolle
4. Transport Layer
- (fehlerfreier) Datentransfer von Endpunkt zu Endpunkt
- bietet Transparenz bzgl. Übertragungs- und Vermittlungstechnik
5. Session Layer
- Ablaufsteuerung und -koordinierung (Synchronisation im weitesten Sinn)
- Kommunikationsbeziehung als Sitzung, Dialogsteuerung
- Verbindungsaufbau / -abbau, Durchführung und Flusskontrolle
6. Presentation Layer
- Datendarstellung von Informationen (Syntax, Semantik)
- Konvertierung EBCDIC ↔ ASCII
- Entschlüsselung
- Kommunikation ermöglichen trotz unterschiedlicher lokaler Datenformate der Teilnehmer bzw. Endgeräte
7. Application Layer
- macht OSI-Benutzer Dienste verfügbar
- stellt unterschiedliche Dienste bereit
- Dateitransfer, zuverlässiger Datenaustausch, entfernter Prozduraufruf
- HyperText Transfer Protocol (HTTP) für Webbrowser
- Dateitransfer, zuverlässiger Datenaustausch, entfernter Prozduraufruf
(8. User)
Darstellungen OSI-Modell

OSI-Modell und TCP/IP-Suite
Hybrid-Referenzmodell
OSI vs. Hybrid
Hybrid-Modell: Schnittstellen
Treiber
Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Hardware,
werden i.d.R. vom Hersteller der Hardware bereitgestellt
Sockets
Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Anwendung
- Implementierung als Teil des Kernels oder als separate Bibliothek
- Kombination von IP-Adresse und Port
Horizontale vs. vertikale Kommunikation
Vertikale Kommunikation
- Nachricht wird Schicht für Schicht verpackt (Daten-Kapselung)
- Dann Schicht für Schicht wieder entpackt (Daten-Entkapselung)
Horizontale Kommunikation
- muss nicht gekapselt werden, Schicht arbeitet mit gleicher Protokollfunktion
Router vs. Switch
Features | Router | Switch |
---|---|---|
Speed | slower | faster |
OSI-Layer | Layer 3 | Layer 2 |
Addressing used | IP | MAC |
Broadcast L3 | Blocks | Forwards |
Security | mehr features → higher | lower |
Zusammenfassung HW-Bausteine
- Repeater
- Regeneriert und verstärkt elektr. Signal
- keine Bitinterpretation
- kennt keine Pakete / MAC-Adressen
- Hub
- Konzentrator für LANs
- Multiport-Repeater
- Konzentrator für LANs
- Bridge/Switch
- physikalische Trennung von Netzen
- Fehler- / Lasttrennung
- meist Mechanismen zum Filtern
- rudimentäre Mechanismen zur Wegefindung
- Routing Bridge
- Router
- Entkopplung der (Teil-) Netze auf logischer Basis
- aufgrund von Layer-3-Adressen
- (IPv4, IPv6)
- aufgrund von Layer-3-Adressen
- Steuert Verkehr zwischen Netzen
- Routing
- Arbeitet Protokollabhängig
- Entkopplung der (Teil-) Netze auf logischer Basis
- Gateway
- Umwandlung von Diensten
- ISDN-Telefonie auf VoIP
- Security-Mechanismen möglich
- Firewall, Proxy
- Umwandlung von Diensten
Datenkapselung (Klausur!)
konkretes Beispiel Datenkapselung
- Protokolle sind ineinander geschachtelt
- Schicht n nimmt Dienste der Schicht n-1 in Anspruch und stellt Schicht n+1 Dienste bereit
- Beispiel TCP-Paket über IP-Netzwerk mit Ethernet:
Der Protokollgraph
- Struktur einer Eieruhr
- IP als Mittelpunkt
- gemeinsame Methode zum Austausch zwischen div. Netzwerken
- Unterhalb von IP beliebig viele versch. Technologien
- Ethernet, WLAN, Bluetooth, ...
Klassifikation von Netzwerken
Nach Entfernung / Distanz
Leitungs- / Paketvermittelt
- Leitungsvermittelt
- Leitung nur zwischen Sender und Empfänger
- Paketvermittelt
- Paket mit ganz vielen, muss sich Empfänger selbst suchen