5.4 KiB
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Einführung
Fachthemen
- OSI-, Hybrid und TCP/IP-Referenzmodell
- Datenkapselung / -entkapselung
- Sockets, Protokollgraph
- Hardwarebausteine bzw. Kopplungselemente
- ICMP, ARP, DHCP und DNS
- Strukturierte Verkabelung
- Kollisions- und Broadcast-Domäne
- Ethernet (IEEE 802.3) mit CSMA/CD
- Wireless LAN (IEEE 802.11) mit CSMA/CA und RTS/CTS
- Subnetting (IPv4), Berechnung kleiner Subnetze
- Routing versus Switching, VLAN, MPLS
- Sockets (Prozess-zu-Prozess-Kommunikation)
- 5er-Tupel (Quell-IP, Quell-Port, Ziel-IP, Ziel-Port, Transportprotokoll)
- Router, Routing Protokolle und Distance Vector Routing
- UDP(Header) und TCP(Header)
- TCP Verbindungsauf- und abbau
- TCP Flusskontrolle und Sliding Window
- TCP Fehlerbehandlung durch Go-Back-N und Selective Repeat
- TCP Slow Start und Congestion Avoidance
- Flow Control versus Congestion Control
- Silly-Window-Problem und Lösungen (Clarke und Nagle)
- Gute Abschätzungen für TCP Timeout (Jacobson/Karels)
- HTTP1.1 und HTTP2 über TLS und TCP
- HTTP3 über (TLS1.3 und QUIC) über UDP
Wertschöpfung für Anwendungen
Technik der Netze
Pakete = konvergente Verpackung von Daten
IP Header
IPv4
IPv6
Vergleich IPv4 IPv6
IPv6 Header
Version | Traffic Class / Flow Label | Payload Length | Next Header | Hop Limit |
---|---|---|---|---|
wie IPv4 | Unterstützung von QoS | Paketlänge ohne Header [Byte] | wie "Protocol" in IPv4 / Typ des 1. Erweiterungsheaders | wie TTL in IPv4 |
QoS Parameter
Throughput
- [bytes/s]
- min/max/avg benötigter Durchsatz
Packet Loss
Delay
- [ms]
- max tolerierbare Verzögerung
- One-Way-Delay
- Round-Trip-Delay (RTT)
Jitter (=Delay Variation)
- [ms]
- Welche Fluktuationen in der Verzögerung sind akzeptierbar?
Availability
- [%]
- Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist der Service verfügbar?
- manchmal "five times 9" = 99,999% der Zeit
Schichtenmodelle
Internet
ISO-OSI 7-Schichtenmodell
Anwendung | ![]() |
Präsentation | ![]() |
Kommunikationssteuerung | ![]() |
Transport | ![]() |
Verbindung/Vermittlung | ![]() |
Sicherung | ![]() |
Bitübertragung | ![]() |
Schichten
1. Physical Layer
- ungesicherte Verbindung zwischen Systemen
- Übertragung unstrukturierter Bitfolgen über physikalisches Medium
- Physikalischer Anschluss, Umsetzung der Daten in Signale
2. Data Link Layer
- gesicherter Datentransfer zwischen direkt verbundenen Dienstnehmern
- Punkt-zu-Punkt-Übertragung
- Zerlegung des Bitstroms (1. Schicht) in Rahmen (frames)
- Fehlererkennung /-behebung, Bestätigungsrahmen
3. Network Layer
- Logische Adressierung des Zielsystems, Fragmentierung
- Wegewahl (Routing → Internetworking), Vermittlung, Staukontrolle
4. Transport Layer
- (fehlerfreier) Datentransfer von Endpunkt zu Endpunkt
- bietet Transparenz bzgl. Übertragungs- und Vermittlungstechnik
5. Session Layer
- Ablaufsteuerung und -koordinierung (Synchronisation im weitesten Sinn)
- Kommunikationsbeziehung als Sitzung, Dialogsteuerung
- Verbindungsaufbau / -abbau, Durchführung und Flusskontrolle
6. Presentation Layer
- Datendarstellung von Informationen (Syntax, Semantik)
- Konvertierung EBCDIC ↔ ASCII
- Entschlüsselung
- Kommunikation ermöglichen trotz unterschiedlicher lokaler Datenformate der Teilnehmer bzw. Endgeräte
7. Application Layer
- macht OSI-Benutzer Dienste verfügbar
- stellt unterschiedliche Dienste bereit
- Dateitransfer, zuverlässiger Datenaustausch, entfernter Prozduraufruf
- HyperText Transfer Protocol (HTTP) für Webbrowser
- Dateitransfer, zuverlässiger Datenaustausch, entfernter Prozduraufruf
(8. User)
Darstellungen OSI-Modell

OSI-Modell und TCP/IP-Suite
Hybrid-Referenzmodell
OSI vs. Hybrid
Hybrid-Modell: Schnittstellen
Treiber
Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Hardware,
werden i.d.R. vom Hersteller der Hardware bereitgestellt
Sockets
Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Anwendung,
- Implementierung als Teil des Kernels oder als separate Bibliothek
- Kombination von IP-Adresse und Port
weiter gehts bei https://lernen.h-da.de/pluginfile.php/1074664/mod_resource/content/1/S01_Motivation_und_Einleitung_2024-04-16.pdf Seite 47