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# MU1-Rechner
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## Was kann er mehr:
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- Indirekte Adressierung
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- Schleifen
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- Unterprogramme (Strukturen)
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- Optimieren der Datenzugriffe (schneller)
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## ALU
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### Verbesserungen
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- Funktionen der ALU
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- **A+B** ist der Ausgang des Addierers
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- **A-B** wird gebildet als **A+nichtB+1**
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- **B** wird implementiert, indem A fest auf 0 gesetzt wird
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- **A+1** wird implementiert, indem Eingang B fest auf 0 und Carry-Eingang auf 1 gesetzt wird
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### Grundfunktionen MU1-ALU
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_Im Praktikum wird nur erwartet, dass Funktion bekannt ist, nicht bspw FA, FIA, etc._
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- FA: Funktion (0, A) (also eig. F0A)
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- FB: Funktion (0, B)
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- FIA: Funktion (Inverter, A)
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- FIB: Funktion (Inverter, B)
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- FC: Funktion (F1, Carry-Flag)
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- F1: Funktion (0/1)
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- FS: Funktionsergebnis Statusregister
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- C: Funktionsergebnis C
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## Der MU1-Datenpfad
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- Das erweiterte Modell besitzt
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- Stackpointer SP
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- Register Din und Dout
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- Laufzeiten sind kürzer pro Takt
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- Takt kann erhöht werden
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- Durch Din und Dout braucht es mehr Taktzyklen, diese sind aber schneller durchlaufen
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## Der Reset
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- Jeder Prozessor hat einen Reset-Eingang
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- ist negiert angelegt → 0 macht [reset](MU1Rechner.md#reset)
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- [Program Counter](MU0Rechner.md#steuerwerk) wird auf 0 gestellt, [Microprogram-Counter step](MU1Rechner.md#micro-program-counter-step) ebenfalls
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- ALU wird auf Funktion NULL gesetzt
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- Beim Einschalten wird Reset-Signal verzögert gesetzt
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- Prozessor braucht Zeit um Startzustand herzustellen
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## Micro-Program-Counter Step
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- Step ist ein Speicher in der Steuereinheit (_Timing/Control Unit_)
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- meiste Befehle benötigen mehrere Takte
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- Micro-Program-Counter Step gibt Steuerlogik Informationen
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- welche Aktionen sind auszuführen
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- Step = Eingangsinformation für jeden Schritt
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- Steuerungstabelle weiß welcher step welcher Schritt ist
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## Befehlsablauf MU1
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- Step == Null
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- **Fetch** (lesen des Befehls in das Instruction Register)
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- letzter Schritt: Step = Null
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- Step wird meistens um 1 erhöht
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- falls nicht → Schleife
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### Fetch-Zyklus
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- findet in einem Takt statt
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- 1. Taktflanke
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- Program Counter wird auf Adressbus und auf ALU[A] geschaltet
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- An der ALU ist Befehl=A+1, S=0
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- 2. Taktflanke
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- Speicher liest nächste Instruktion und speichert in IR
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- PC wird über ALU um 1 erhöht
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### Befehl LDA (Laden des AKK aus Speicher)
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- Zwei Takte
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- 
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- 
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### Zustandsbeschreibung des Ladebefehls
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- Nach Fetch entscheidet Opcode im IR und Schrittnummer, welchen Zustand der Automat als nächstes annimmt
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- Step ist PC im Microcode und beschreibt Abfolge der Befehle im Microcode
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- Zu jedem Schritt gehört eindeutige Funktion
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- Lässt sich in Timing-Control-Logik umsetzen
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## Adressierung
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### Direkte Adressierung (STO/LDA)
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- Befehl erhält direkt die Speicheradresse
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- Adresse kann zur Laufzeit nicht mehr verändert werden
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### Indirekte Adressierung (STR/LDR)
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- Adresse steht an Speicherstelle
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- effektive Adresse kann noch berechnet werden
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- Schleifen können programmiert werden
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### Adressierungsarten
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#### Unmittelbare Adressierung (_immediate_)
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- Befehl erhält Konstante
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- bspw.: _ADD #1_
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#### Direkte Adressierung (_direct, absolute_)
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- Befehlt enthält Adresse im Speicher, an der sich Operand befindet
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- bspw.: _LDA S_ (_S gibt Adresse im Speicher an_)
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#### Indirekte Adressierung (_indirect_)
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- Befehl enthält Adresse, an der dich effektive Adresse mit Inhalt befindet
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- bspw.: _LDR S_ (_S gibt indirekte Adresse an_)
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## Der Stack
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- stellt dynamischen Zwischenspeicher dar
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- Grundoperationen: [Push](MU1Rechner.md#stack-push), [Pop](MU1Rechner.md#stack-pop)
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- Meiste Speicherlayouts (_Konventionen_) sehen vor:
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- wächst von oben nach unten
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- wächst von großen zu kleinen Adressen
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### Stack - PUSH
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- erniedrigt Stackpointer
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- schiebt einen Wert in Speicherwort, auf das der Stackpointer zeigt
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### Stack - POP
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- liest ein Speicherwort von Adresse auf den der Stackpointer zeigt
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- erhöht den Stackpointer
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### Der Stack im Speicher
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- Stackpointer wird auf Adresse am Ende des Speicherbereichs gesetzt
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- Programme werden im unteren Speicherbereich platziert
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- Programm-Counter auf Adresse 0
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- Programmbereich schließt sich nach oben an Datenbereich an
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- Zwischen Daten und Stack findet man Heap
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### Zugriffe auf den Speicher
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## Unterprogramme
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- wichtiges Strukturierungsmittel für Programmierung
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- werden mit Sprungbefehl (_call, bl_) angesprungen
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- Nach Verlassen des UP wird ursprüngliches Programm wieder fortgesetzt
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- Rücksprung erfolgt indem gespeicherte Adresse wieder in PC übertragen wird
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### Unterprogramm Aufrufe
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#### Call
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- nächster nach der Rückkehr auszuführende Befehl wird auf den Stack gespeichert
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- Sprungadresse wird aus IR in PC geladen
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#### Return
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- Rücksprungadresse von Stack in PC geschrieben
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- fetch-Zyklus lädt neue Instruktion
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## MU1-Befehlssatz
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## Micro-Codes
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**X = Y**
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- Inhalt des Registers Y wird nach X verschoben
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**X = [Y]**
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- Inhalt von Adresse in Y wird nach X verschoben
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**X = Y op Z**
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- Inhalt von Y (A-Bus der ALU) wird mit Z (B-Bus der ALU) verrechnet und nach X transportiert
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**[X] = Y**
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- In Adresse in X wird Inhalt von Y geschrieben
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**ACC = Din**
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- ACC & Din sind Registernamen
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- Inhalt von Din wird nach ACC transportiert
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- in Din muss oe gesetzt sein, in ACC muss ie gesetzt sein
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- Transport über ALU
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- [ALU Funktion](MU1Rechner.md#grundfunktionen-mu1-alu) muss B sein
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- Da Speicher nicht angesprochen wird (keine [])
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- [MEMeq=0](MU0Rechner.md#speicher-des-mu0) und [RnW beliebig](MU0Rechner.md#speicher-des-mu0)
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**Din = [SP]**
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- Inhalt von SP ist Adressinformation
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- Adressmultiplexer muss auf 0 stehen
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- Da Speicher angesprochen wird
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- MEMrq = 1, RnW = 1
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- Da ALU nicht benutzt wird
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- ALU-Funktion kann beliebig gesetzt werden
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**PC = PC + 1**
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- ALU-Funktion muss [A+1](MU1Rechner.md#grundfunktionen-mu1-alu) sein
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- PC wird auf A-Bus gelegt
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- in der zweiten Hälfte des Takts wird Ergebnis in PC geschrieben
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- oe und ie von PC müssen 1 sein
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**Din = [SP], SP = SP+1**
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- Beide Operationen können in einem Takt durchgeführt werden
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- Adressierung in der ersten Takthälfte
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- Zurückschreiben in der zweiten Takthälfte
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## Regeln für MU1
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**[X] = Dout**
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- wird in den Speicher geschrieben, muss rechte Seite [Dout](MU1Rechner.md#der-mu1-datenpfad) sein
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- [MEMrq = 1, RnW = 0](MU0Rechner.md#speicher-des-mu0)
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- zu schreibender Wert muss VORHER nach Dout gebracht werden
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**X = [Y]**
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- wird vom Speicher gelesen
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- linke Seite muss IR oder Din sein
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- [MEMrq = 1, RnW = 1](MU0Rechner.md#speicher-des-mu0)
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**keine Adresse**
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- wird keine Adresse verwendet
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- [MEMrq = 0, RnW = 1](MU0Rechner.md#speicher-des-mu0)
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- **Nur ein Register darf jeweils auf einen Bus schreiben (A- oder B-Bus), aber alle dürfen lesen**
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## Die Addition ADD S
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- IR wird zur Adressierung verwender und der Wert nach Din gebracht
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- **Din = [IR]**
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- Inhalt des AKK wird auf A-Bus gelegt, Inhalt von Din auf B-Bus
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- [ALU-Funktion](MU1Rechner.md#grundfunktionen-mu1-alu) ist **A+B, S : ACC = ACC + DIN**
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## Die Operation PUSH
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**Akkumulator wird auf den Stack geschoben**
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- Besteht aus 3 Schritten
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1. **SP = SP-1**
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- 
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2. **Dout = ACC**
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- 
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3. **[SP] = Dout**
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- 
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- [Micro-Program-Counter Step](MU1Rechner.md#micro-program-counter-step) wird auf 0 gesetzt
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- Fetch-Zyklus schließt sich an
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## MU1-Zustandsautomat für LDA, ADD, PUSH
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- Nach dem Holen des Opcodes im Fetch-Zyklus
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- Zustand des OpCode wird angesprungen
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- Step-Variable (PC im Micro-Code) wird in Schleife durchlaufen
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- endet bei 0 im Fetch-Zyklus
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## Bedingte Sprünge
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- Bedingter Sprung **JGE** (_Jump on greater or equal_)
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- in Abhängigkeit des Negative-Flags im Statusregisters (~15 Bit des ACC, ACC >=0 oder ACC <0) wird ein unterschiedlicher Zustand angesprungen
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- ? N = 0 (ACC >= 0)
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- PC = IR
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- ? N = 1 (ACC < 0)
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- keine Operation wird ausgeführt (NOP)
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- Bedingter Sprung **JNE** (_Jump on not equal)
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- strukturell gleich, Zusatzbedingung:
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- Accumulator = Null (Zero-Flag = 1)
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### MU1-Steuerlogik für bedingte Sprünge
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- Beide Befehle weisen 2 Zustände auf
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- unterscheiden sich durch Statusbits des Akkumulators
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- Beide Zustände haben Schrittnummer 1 und Folgeschritt 0
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- Funktion **NOP** ist gekennzeichnet
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- kein Registerinhalt wird verändert
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- Alle Register haben oe und ie auf 0
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- Speicher wird nicht angesprochen
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- MEMrq = 0
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- 
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## Der Stop-Befehl
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- hat als Folgezustand _stop_
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- kein Fetch-Zyklus mehr
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- Zustandsmaschine wird in der Stellung angehalten
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- 
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## Reset
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- Zustandsmaschine geht in Zustand _reset_
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- PC = 0
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- Step = 0
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- Beendigung des Reset-Signals mit dem fetch fortgefahren und Befehl von Adresse 0 wiederholt
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- 
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## Zusammenfassung
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- Funktionen ALU
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- Neue Register Stackpointer, Din, Dout
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- Micro-Programm-Counter Step
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- Fetch-Zyklus
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- Micro Programm + Micro Codes + Zustandsautomaten für LDA, ADD, Push, JGE, Stop, Reset
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- Direkt und indirekte Adressierung
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- Stack, Unterprogramme
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- Beschreibung der Microcode-Funktion durch einfache Sprache
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- Zentrales Register: ACC → Akkumulator-Architektur |