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<toc-element toc-title="EWI">
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372
Writerside/topics/EWI/3_BetrieblicheFunktionsbereiche.md
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|
# Betriebliche Funktionsbereiche
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## Lernziele
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1. Begriffe [Unternehmensführung](#unternehmensf-hrung-im-berblick) und [Management](#managementinstitutionen) erläutern können
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2. [Aufgaben Management](#managementaufgaben) und jeweilige Ebene nennen, allgemeinen [Managementzyklus](#managementprozesse) beschreiben
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3. [Aufgabenanalyse und -synthese](#aufgabenanalyse-vs-aufgabensynthese) beschreiben
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4. [Unterschied Aufbau- und Ablauforganisation](#aufbauorganisation-vs-ablauforganisation) beschreiben
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5. Varianten der [Aufbauorganisation](#bestandteile-und-grundbegriffe-der-aufbauorganisation) nennen, skizzieren
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6. zentrale Aufgaben & Fragestellungen der Produktionswirtschaft
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7. Wesentliche Begriffe der [Produktionswirtschaft](#produktion) nennen und beschreiben können
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8. Ziele und Aufgaben der [Materialwirtschaft](#materialwirtschaft) beschreiben
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9. [ABC-Analyse](#abc-analyse-zur-optimierung-der-materialwirtschaft) sowie [Bestellmengenberechnung](#bestellmengenoptimierung) durchführen
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10. Ziele und Aufgaben des [Marketings](#marketing) beschreiben
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11. Wichtige Instrumente der [Absatzwirtschaft](#instrumente-der-absatzwirtschaft) beschreiben
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12. Elemente der [Produktpolitik](#produktpolitik) und [Produktlebenszyklus](#produktpolitik) beschreiben
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## Unternehmensführung im Überblick
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- Umfasst alle zur Steuerung eines Unternehmens notwendigen Aufgaben, die nicht unmittelbar ausführend sind
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- Hauptfunktionen
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- Planen & Kontrollieren
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- Koordinieren
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- Führen
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- 
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## Managementinstitutionen
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- Unternehmensleitung
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- Geschäftsführung oder Vorstand, oft nach funktionalen Zuständigkeiten aufgeteilt
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- CEO (Chief Executive Officer)
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- CFO (Chief Financial Officer)
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- COO (Chief Operating Officer)
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- CHRO (Chief Human Resources Officer)
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- CTO (Chief Technology Officer)
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- CIO (Chief Information Officer)
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- Verkaufsleiter
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|
- Mittlere Führungsebene (Middle-Management)
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- z.B. Bereichs- und Werksleiter
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- Abteilungsleiter (Steuerung der untersten Führungsebene)
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|
- Untere Führungsebene (Lower-Management)
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|
- z.B. Teamleiter, Gruppenleiter
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- Meist vorrangig mit der direkten Steuerung der ausführenden Tätigkeiten betraut
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## Managementprozesse
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### Phasen des Managementprozesses
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### Planungshorizonte des Managementprozesses
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| Merkmal | strategische Planung | taktische Planung | operative Planung |
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|-----------------------|-----------------------------------------|----------------------------------|-----------------------------------|
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| Fristigkeit | 5 Jahre und mehr | 2-5 Jahre | max. 1 Jahr |
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| Unsicherheitsgrad | extrem | hoch | gering |
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| Datenprognose | vorw. qualitativ <br/>grob strukturiert | quantiativ<br/>grob strukturiert | quantitativ<br/>fein strukturiert |
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| Kapazitätsveränderung | ja: Rahmenplanung | ja: Detailplanung | Nein: Kapazität = Datum |
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| Zuständigkeit | Unternehmensleitung | mittlere Führungsebene | untere Führungsebene |
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### Zielsetzungen je nach Planungshorizon
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|
| Parameter | Taktische Planung | Operative Planung |
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|---------------------|-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|----------------------------------------------------------------------------------------------------|
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|
| Planungsziel | Optimierung langfristig wirksamer Kapazitäten | Feinplanung auf der Basis der gegebenen Kapazitäten |
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|
| Planungszeitraum | mehrere Jahre (Dauer der Kapazitätsbindung) | maximal ein Jahr |
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|
| Planungsgegenstände | Struktur des Produktions- und Absatzprogramms<br/>Stammpersonalkapazität<br/>Betriebsmittelkapazität<br/>langfristige Lieferverträge etc. | Bestellmengen<br/>Einzelaufträge<br/>Maschinenbelegung<br/>Eigentransport oder Fremdtransport etc. |
|
||||||
|
| Erfolgsmaßstäbe | Einzahlungen und Auszahlungen (aufgezinst oder abgezinst) | Ein- und Auszahlungen, Erlöse, Kosten, Deckungsbeiträge |
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## Managementaufgaben
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## Konzeptionelle Aufgaben
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### Leitbild und Marke
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- Erstellung einer Unternehmensphilosophie und/oder eines Unternehmensleitbildes
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- Herausarbeitung einer "Marke"
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### Ziele
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|
- Festlegung und Kaskadierung der Unternehmens- und Abteilungsziele
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- **Formalziele**
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- Gewinn
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- Rentabilität
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- Produktivität
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- Wirtschaftlichkeit
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|
- Unternehmenswert
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- **Sachziele**
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|
- Leistungsziele(bspw. Verkaufsquoten)
|
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|
- Finanzziele (bspw. Liquidität)
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|
- Mitarbeiterbezogene Ziele (bspw. Zufriedenheit)
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|
- Gesellschaftsbezogene Ziele (bspw. Sponsoring, "Carbon Footprint")
|
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## Organisation
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- Ziel: Erhöhung der Effizienz durch Ordnung und Standardisierung
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### Aufbauorganisation vs Ablauforganisation
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|
| **Aufbauorganisation** | **Ablauforganisation** |
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|-----------------------------------------------------------------|-------------------------------------------------------------------------------------------|
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|
| **Struktur und Stabilität** | **Gute Abläufe und Dynamik** |
|
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|
| Beschreibt hierarchischen Aufbau | Zerlegt Prozessketten in Teilschritte |
|
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|
| Zerlegt Unternehmen in "Stellen" mit ODER ohne Leitungsfunktion | Ordnet Teilschritte "Stellen" zu, die aus unterschiedlichen Teilen der AufbauOrg. stammen |
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|
| | Plant und optimiert die zeitliche Abfolge der Schritte |
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|
### Bestandteile und Grundbegriffe der Aufbauorganisation
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|
#### Stelle (Inkl. Stellenbeschreibung)
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- Zugeordnete Aufgaben
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- Benötigte Kompetenzen
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- Einordnungsort in der Hierarchie
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- Mehrere Mitarbeiter können einer Stelle zugeordnet werden
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#### Instanz
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- Stelle mit Leitungsbefugnis
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|
- Gegensatz _ausführende Stellen_
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|
- Besteht aus mehreren Stellen und einer Instanz
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- Kann geschachtelt werden
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|
- Abteilung / Gruppe / Mitglieder
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#### Leitungsspanne und Leitungstiefe
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- **Leitungsspanne**
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- Anzahl Stellen pro Instanz
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- **Leitungstiefe**
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- Anzahl der Hierarchieebenen
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#### Ein- vs. Mehrlinienorganisation
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#### Funktionale und Spartenorganisation im Vergleich
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- 
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- Meistens in der Praxis Mischformen, da keine "perfekte" existiert
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- Matrixorganisation: 
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### Bestandteile und Grundbegriffe der Ablauforganisation
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|
- Nimmt Aufbauorganisation als gegeben hin
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|
- Regelt, wie einzelne Aufträge abgearbeitet werden sollen
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|
- definiert Arbeitsprozesse (bspw. Kundenauftrag entgegennehmen)
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- **Beschreibt Arbeitsprozesse**
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- Personaler Aspekt - _Wer? (Stelle, Kenntnisse, Kapazitäten)_
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- Räumlicher Aspekt - _Wo)_
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- Zeitlicher Aspekt - _Wann? (Reihenfolge, Zeitpunkt)_
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|
- Ressourcenaspekt - _Womit? (Arbeitsmittel, Beschaffung, Lagerung)_
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|
- Inhaltsaspekt / Input und Ergebnisse - _Was wird für die Bearbeitung als Input benötigt? Was ist das Ergebnis?_
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- Arbeitsprozesse erstrecken sich über viele Stellen der Aufbauorganisation
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## Mitarbeiterführung
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- Mitarbeiter beurteilen
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|
- Gehaltsverhandlungen führen
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- Arbeitsanweisungen erteilen
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- Urlaubsanträge genehmigen
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- Mitarbeiter weiterbilden
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- Arbeitszeugnisse schreiben
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- Mitarbeiter beraten
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- Arbeitsergebnisse prüfen
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|
- Mitarbeiter auswählen, einstellen
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- Kündigungsgespräche führen
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|
- Mitarbeiter motivieren
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## Verantwortungsvolle Unternehmensführung
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### Corporate Governance / Corporate Social Responsibility (CSR)
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- verschiedene, teils konkurrierende Richtlinien
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|
- wie Geschäfte abschließen, dokumentieren
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- Beispiele
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- Deutscher Corporate Governance Kodex
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- Sarbanes-Oxley-Act USA
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- Transparency International Business Principles
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- Herausforderungen
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- Regeln erfordern umfangreiche Dokumentation
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- Regeln sind nicht notwendigerweise konsistent untereinander
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|
## Aufgabenanalyse vs. Aufgabensynthese
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### Aufgabenanalyse:
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- Zerlegung von Aufgaben: Komplexe Aufgaben werden in kleinere, handhabbare Teile zerlegt.
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|
- Ermittlung von Teilaufgaben: Identifikation der einzelnen Schritte, die zur Erreichung eines Ziels erforderlich sind.
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|
- Detaillierung: Präzise Beschreibung und Dokumentation der einzelnen Teilaufgaben.
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|
- Strukturierung: Systematische Anordnung der Teilaufgaben nach bestimmten Kriterien (z.B. nach Prozessschritten, Abteilungen, Ressourcenbedarf).
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### Aufgabensynthese:
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|
- Zusammenführung der Teilaufgaben: Die zerlegten Teilaufgaben werden wieder zu einer Gesamtaufgabe zusammengefügt.
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|
- Zuweisung von Verantwortlichkeiten: Bestimmung, wer für die Durchführung der zusammengeführten Aufgaben verantwortlich ist.
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|
- Koordination: Sicherstellung, dass die zusammengeführten Aufgaben effizient und effektiv zusammenwirken.
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|
- Ressourcenzuordnung: Verteilung der notwendigen Ressourcen (Zeit, Personal, Budget) auf die Aufgabenpakete.
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|
- Optimierung der Abläufe: Anpassung und Verbesserung der Prozesse zur Steigerung der Effizienz und Effektivität.
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## Produktion
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### Produktionstheorie
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> Ziel der Produktionstheorie ist die funktionalen Zusammenhänge zwischen der Menge
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> der eingesetzten Produktionsfaktoren und der damit hergestellten Produkte aufzuzeigen
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### langfristige Produktionsprogrammplanung
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| **Produktionsportfolio** | **Produktionsverfahren** | **Fertigungstiefe** | **Kapazitätsrahmen** |
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|--------------------------|-----------------------------------------|-------------------------------|---------------------------------|
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|
| Rahmenplanung | Grundsatzentscheidung zum Fertigungstyp | Grundsatzentscheidung | Rahmenplanung |
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| _Produktarten, -mengen_ | _Manufakturbetrieb, Massenfertigung_ | _Eigenerstellung, Zulieferer_ | _Betriebsmittel, Stammpersonal_ |
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### Fertigungstypen
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#### Einzelfertigung
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- _Beispiel_
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- Spezialmaschinenbau
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- Anlagenbau
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- Handwerk
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#### Mehrfachfertigung
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##### Massenfertigung
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- _Beispiel_
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- Baumaterial
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- Kohleförderung
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- Chip-Produktion
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- Zigaretten
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##### Sortenfertigung
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- _Beispiele_
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- Ziegeleien
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|
- Sägewerke
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|
- Blechwalzwerke
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- Textilproduktion
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##### Serienfertigung
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- _Beispiele_
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- Automobilindustrie
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- Möbelindustrie
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- Computerfertigung
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##### Chargenfertigung
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- _Beispiele_
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- Chemie
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- Pharmaindustrie
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- Weinbau
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#### Kuppelproduktion
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- _Beispiele_
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- Petrochemie
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- Metallverhüttung
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- Schlachthöfe
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- Schafzucht
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### Produktionsablaufplanung - Arbeitsvorbereitung
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- Als Input dienen Materialstücklisten, Konstruktionszeichnungen, Beschreibungen, Erfahrungswissen der Mitarbeiter, etc...
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#### Planungen
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##### Strukturplanung
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- Abhängigkeiten ermitteln
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- Reihenfolge der Bearbeitungsschritte festlegen
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##### Zeitplanung
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- Festlegung aller Dauern inkl. Vor-/Nachbereitung
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##### Kapazitätsplanung
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- Optimierung der Auslastung
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- Vermeidung von Engpässen
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#### Resultat: Arbeitsplan
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### Smart Factories
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> Smarte Objekte steuern und überwachen den Produktionsprozess kollaborativ
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>
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> Nutzung [IoT](5_TheImpactOfTechnologyOnTheStarbucksExperience.md#internet-of-things-iot)
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## Materialwirtschaft
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### Überblick
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- Befassung mit der wirtschaftlichen Beschaffung und Lagerung von Material, welches bei der Leistungserstellung benötigt wird
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- Logistik ist eng verknüpft
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- Verbindung zu Produktion und Absatz
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|
- In manchen Darstellungen auch Teil der Logistik
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### Ziele der Materialwirtschaft
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#### Qualitätsziele
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- Anforderungen an die Eigenschaften der Güter
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#### Kostenziele
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- Sicherstellung einer kostengünstigen Produktion
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#### Sicherheitsziele
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- Gewährleistung der Versorgung von Produktion und Absatz
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#### Liquiditätsziele
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- Aufrechterhaltung der betrieblichen Liquidität
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### ABC-Analyse zur Optimierung der Materialwirtschaft
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- Einteilung der Materialien in Kategorien
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- A: hoher wertmäßiger (meist geringer mengenmäßiger) Verbrauch
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- B: mittlerer Verbrauch
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- C: geringer wertmäßiger (meist hoher mengenmäßiger) Verbrauch
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#### Wie funktioniert die ABC-Analyse
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1. Verbrauchswerte bestimmen (V = Menge x Preis)
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2. prozentualen Anteil am Gesamtverbrauchswert ermitteln
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3. Materialien absteigend nach prozentualem Anteil sortieren
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|
4. Einteilung in Kategorien
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|
- A: Alle Materialien so lange die Summe ihrer Werte < 80% ist
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- B: nächste Materialien bis Summe 90% erreicht ist
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- C: Rest
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#### Ergebnisse der ABC-Analyse
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### Materialbeschaffung
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1. Lieferantenwahl
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2. Festlegung der Beschaffungsart
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3. Beschaffungskonditionen
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4. Bestelloptimierung
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|
5. Festlegen der Bestellart
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#### Arten
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- Beschaffung im Bedarfsfall - _Auftragsfertigung_
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- Vorratshaltung - _Handel, Serienfertigung, Verbrauchsmaterial_
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|
- Just-in-time Belieferung - _Automobilindustrie_
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|
- Kanban-Beschaffung - _Pull-Prinzip, Feste Menge durch vorgegebene Behälter, dezentrale Steuerung_
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### Bestellmengenoptimierung
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#### Rechnerisch
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Optimale Bestellmenge:
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#### weitere Einflüsse
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- Kosten, die durch fehlendes Material auftreten
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- im schlimmsten Fall Produktionsstillstand
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**→ Sicherheitsbestände**
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### Bestellpunktverfahren
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## Absatz und Marketing
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### Absatzwirtschaft und Marketing sind wichtig
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### Marketing
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> Marketing heißt, das Produkt gezielt auf Kundennutzen hin zu entwickeln und zu vermarkten
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### Informationsbeschaffung
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- **Marktforschung** und **Marktsegmentierung**
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- potenzielle Zielmärkte identifizieren (am besten auch quantifizieren)
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|
- Segmentierungen erfolgen unter anderem nach:
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- Geografie
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- Verbrauchertyp
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- Sozialmilieu
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- Beispiel: 
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### Instrumente der Absatzwirtschaft
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|
#### Produktpolitik
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- Gestaltung der Produktpalette
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- Produktgestaltung
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- Nutzendefinition
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|
- Markenpflege
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- Verpackung
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- Kundenservice
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- Produktlebenszyklus
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- 
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|
- Produktprogrammgestaltung
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|
- in welche Produkte investieren
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- welche Produkte aufgeben
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- ist Produktmix zufriedenstellend?
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- wo mehr Marktforschung?
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- wann müssen neue Produkte marktreif sein?
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#### Kontrahierungspolitik
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- Festlegung von Preisen und Konditionen
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#### Distributionspolitik
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- Auswahl von Vertriebswegen
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- Absatzlogistik
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#### Kommunikationspolitik
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- Werbung
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- Verkaufsförderung
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|
- Öffentlichkeitsarbeit
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