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b11a40b189
@ -39,5 +39,8 @@
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<toc-element topic="MU7Rechner.md"/>
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<toc-element topic="MU7Rechner.md"/>
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<toc-element toc-title="EWI">
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<toc-element topic="5_TheImpactOfTechnologyOnTheStarbucksExperience.md"/>
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</instance-profile>
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</instance-profile>
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@ -120,7 +120,7 @@ Prozess, wie das Betriebssystem die Ausführung von Aufgaben (Prozessen, Threads
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- tun i.d.R nichts → genug runtime
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- tun i.d.R nichts → genug runtime
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- Alle Tasks mit nice=-20 belegen ca. 93% der CPU
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- Alle Tasks mit nice=-20 belegen ca. 93% der CPU
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## niceWert
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### niceWert
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Befehle mit [POSIX-API](06_prozessstruktur.md#posix-api)
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Befehle mit [POSIX-API](06_prozessstruktur.md#posix-api)
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- **setpriority** - niceLevel eines Prozesses setzen
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- **setpriority** - niceLevel eines Prozesses setzen
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- **getpriority** - niceLevel eines Prozesses lesen
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- **getpriority** - niceLevel eines Prozesses lesen
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@ -134,12 +134,12 @@ Befehle mit [POSIX-API](06_prozessstruktur.md#posix-api)
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- in **harten Echtzeitsystemen** müssen Aufgaben ihre zeitlichen Anforderungen strikt und zuverlässig erfüllen
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- in **harten Echtzeitsystemen** müssen Aufgaben ihre zeitlichen Anforderungen strikt und zuverlässig erfüllen
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- bspw. Flugzeug, medizinische Geräte, ...
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- bspw. Flugzeug, medizinische Geräte, ...
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- **Scheduling-Algorithmen**
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- _Scheduling-Algorithmen_
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- Rate Monotonic Scheduling (RMS)
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- Rate Monotonic Scheduling (RMS)
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- Earliest Deadline First (EDF)
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- Earliest Deadline First (EDF)
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- in **weichen Echtzeitsystemen** sind zeitliche Anforderung auch wichtig, aber Versäumnis ist nicht katastrophal
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- in **weichen Echtzeitsystemen** sind zeitliche Anforderung auch wichtig, aber Versäumnis ist nicht katastrophal
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- bspw. Multimediale Anwendungen, Spiele
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- bspw. Multimediale Anwendungen, Spiele
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- **Scheduling-Algorithmen**
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- _Scheduling-Algorithmen_
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- Weighted Fair Queuing (WFQ)
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- Weighted Fair Queuing (WFQ)
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- Proportional Share Scheduling
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- Proportional Share Scheduling
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@ -0,0 +1,221 @@
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_# Impact of Technology (Starbucks)
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[~Bahadir K Akcam](https://lernen.h-da.de/pluginfile.php/1079706/mod_resource/content/4/01%20-%20The%20Impact%20of%20Technology%20on%20the%20Starbucks%20Experience.pdf)
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## Introduction
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- Amerikanischer Tourist auf der Suche nach Starbucks in der Stadt Amsterdam
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- Niederländer konsumieren etwa doppelt so viel wie der durchschnittliche Amerikaner
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- ca. 10 kgJahr
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- Niederländisch = größter Kaffeelieferant im 18. Jahrhundert
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- → wahrscheinlich besserer Kaffee als im Starbucks
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- **Warum dann trotzdem???**
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### About Starbucks
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- Gegründet 1971 in Seattle
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- bietet High-Quality Kaffee an
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- Weltweite Expansion seit 1990
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- Mission: "den menschlichen Geist zu inspirieren und zu fördern"
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- Eine Person, ein Becher, nur eine Nachbarschaft gleichzeitig
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- 2002
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- Headquarter und Kaffeerösterei in Amsterdam
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- 1. Kaffeerösterei außerhalb Amerikas
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- 2021
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- 33.000 Läden mit 400.000 Mitarbeitern
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- ca. 100 Mio. Kunden pro Woche
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- Niederlande hilft bei Expansion
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- 160 Läden in Amsterdam, davon sind 17 Starbucks
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- Zieht Kunden an
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- Selbe high-quality Erfahrung überall
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- Technologie spielt essenzielle Rolle dabei ...
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## New Technologies Changing the Coffeehouses
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> Alles, was wir mit Technologie tun ist zentriert um die Kundenbindung im Laden.
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> Die menschliche Verbindung.
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> Eine Person, ein Becher, eine Nachbarschaft auf einmal
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> ~Gerri Martin-Flickinger _Starbucks Executive Vice President, CTO_
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- Mehrere Kerntechnologien gewährleisten die weltweite Kundenbindung
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- [Starbucks Mobile App mit Belohnungs- und Kartensystem](#starbucks-mobile-app)
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- Bieten ein personalisiertes Erlebnis für jeden Kunden
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- Maximieren den Umsatz
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- Steigern die Kundenzufriedenheit
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- [IoT-fähige Maschinen](#internet-of-things-iot)
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- Sorgen für standardisierte Abläufe in den Filialen
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- Produzieren qualitativ hochwertige Produkte
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- [Blockchain-Technologien](#blockchain-technologies)
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- Verbinden Stakeholder
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- Bieten Rückverfolgbarkeit der Kaffeequellen
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- Ermöglichen flexible Zahlungs- und Belohnungsprogramme
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- Diese Technologien generieren große Datenmengen
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- Verstärkungslerntechnologie
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- Analysiert die von anderen Systemen generierten Daten
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- Wandelt sie in umsetzbare Informationen um
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## Starbucks Mobile App
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**mit Starbucks Belohnungen- und Karten-System**
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### Mobile Apps
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- Auf mobilen Geräten wie Handys installiert
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- bequemer Zugang zu Unternehmensinformationen (Produktkataloge, Menüs, Standorte, Aktionen)
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- Ermöglicht Transaktionen wie Bestellungen
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#### Einführung der mobilen App im Jahr 2009
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- Eine der frühen Anwendungen in der Branche
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- Mobile Bestellungen machen 2021 fast ein Viertel der US-Transaktionen aus
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- Erstellen eines Kundenprofils durch Angabe von Name und E-Mail-Adresse
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#### Funktionen der mobilen App
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- Bestellungen aufgeben
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- Zahlungen leisten
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- Trinkgeld geben
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- Starbucks Rewards verfolgen
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- Geld auf Starbucks Card laden
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- Aktionen und Rabatte erhalten
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- Starbucks Geschenkkarte elektronisch senden
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- Starbucks Standorte suchen
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#### Starbucks Rewards
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- Kundenbindungsprogramm
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- Belohnt Kunden mit Punkten (Stars) bei Ausgaben oder Aufladungen
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- 26,4 Millionen aktive Mitglieder in 2022
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- Mitglieder generieren 53% der Ausgaben in US-Filialen
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- Hilft dem Unternehmen, das Verbraucherverhalten besser zu verstehen, den Umsatz durch Marketing zu steigern und Bargeld im System zu halten
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#### Starbucks Card System
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- Kunden können Geld auf ihre Karten laden und E-Geschenke erstellen
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- 44% der Verkäufe 2021 über Starbucks Karten
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- Verbraucher luden von Oktober bis Dezember 2021 3 Milliarden Dollar auf Geschenkkarten
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- Starbucks hält Ende 2021 2,4 Milliarden Dollar in bar auf Geschenkkarten
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### Vergleich typischer Bestellprozess vs. mobiler Bestellprozess
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| **Typischer Bestellprozess** | **Mobiler Bestellprozess** |
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| Kunde wählt Produkte im Laden aus | Kunde wählt Produkte im Laden/Online aus |
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| Bestellung und Zahlung an der Theke | Bestellung im Voraus über die mobile App, Zahlung mit Starbucks Card, Kreditkarte oder Stars |
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| Kassierer hilft bei Entscheidungen, Up-Selling und Cross-Selling | App ersetzt Kassierer durch Up-Selling und Cross-Selling |
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| Barista bereitet die Bestellung zu und übergibt sie dem Kunden | Barista bereitet die Bestellung zu und Kunde holt sie im Laden ab |
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**Vorteile des mobilen Bestellprozesses**
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- Elektronische Bestellsysteme sind erfolgreicher im Up-Selling und Cross-Selling
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- Reduzierung der Mitarbeiterkosten und Betriebskosten
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- Anreize für Kunden zur Nutzung der mobilen App und Starbucks Card
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- Sammeln wertvoller Verbraucherdaten
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## Internet of Things (IoT)
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- Vernetzte Geräte und Sensoren
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- Integration von Menschen, Prozessen und Technologie
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- Fernüberwachung und Statuskontrolle
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### IoT-fähige Maschinen bei Starbucks
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- Verbesserte Effizienz und Effektivität
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- Standardisierte Geschäftsaktivitäten
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- Proaktive Problemvermeidung (z.B. Kühlschranktemperaturen)
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### IoT-fähige Espressomaschinen
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- Sammlung von über einem Dutzend Datenpunkten pro Espresso-Shot
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- Generierung von 5 MB Daten pro Acht-Stunden-Schicht
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- Wartung vor Maschinenausfällen
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- Sicherstellung der Kaffeequalität
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### Guardian Module
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- Sichere Datenübertragung zur Datenbank
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- Automatische Aktualisierung von Maschinen (z.B. neue Kaffeerezepte)
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- Beseitigung manueller Rezeptupdates
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- Erhebliche Kosteneinsparungen
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### Wandel von reaktiver zu prädiktiver Wartung
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- Proaktive Maschinenwartung
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- Anwendung auf Bestandsverwaltung und Lieferkette
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- Vorschlag: IoT-fähige Becher zur Datensammlung
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- Konsumgeschwindigkeit, -größe, Restmenge
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- Anpassung von Marketing und Betrieb
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- Nicht entwickelt wegen unzureichendem ROI
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## Blockchain Technologies
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- Verteiltes Datenbanksystem, öffentliche Transaktionsbuchführung
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### Anwendungen
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- Kryptowährungen (z.B. Bitcoin, Ethereum)
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- Supply Chain Transparenz
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### Kryptowährungen bei Starbucks
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- **Zahlungssystem**: Akzeptiert Bitcoin über Intermediäre
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- **Eigene Kryptowährung**: Tokenisierung von Starbucks Stars, Integration mit anderen Treueprogrammen
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### Supply Chain Transparenz
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- **Bedeutung**
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- Wachsende Nachfrage nach Transparenz in der Lebensmittelindustrie
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- **Nachverfolgbarkeit**
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- "Bean to Cup" Traceability, 99% ethisch beschaffter Kaffee seit 2015
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- **Blockchain Nutzung**
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- Sichere, transparente und dezentralisierte Struktur
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### Praxisbeispiel
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- **Farm-Level Information**
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- Echtzeit-Informationen von Kaffeefarmern in Costa Rica, Kolumbien, Rwanda
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- **Verbraucherzugang**
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- Traceability-Website und mobile App, spezifische Informationen zu Kaffeebohnentüten
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- **Kritikpunkte**
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- Mangel an detaillierten Informationen, z.B. Zahlungsinformationen an Bauern
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### Fazit
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- **Erfolge**
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- Transparenzbemühungen, Einfluss auf Transparenz, Rechenschaftspflicht und faire Lohnpraktiken
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- **Herausforderungen**
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- Vollständige Rückverfolgbarkeit und Finanztransparenz
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## Reinforcement Learning Technology
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### Bedeutung von Daten
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- Daten als wertvolles Gut wie Geld
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- Erkenntnisse über Kundenverhalten
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- Verbesserung von Produkten und Kundengewinnen
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- Angepasste Programme und Bestellvorschläge
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- Strategische Datennutzung führt zu mehr Verkäufen
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### Funktionsweise der RLT-Technologie
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- **Maschinelles Lernen**
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- Lernt aus externem Feedback
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- **Entscheidungsfindung**
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- In komplexen und unvorhersehbaren Umgebungen
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- **Personalisierte Erfahrungen**
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- Über die Starbucks Mobile App
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- **Faktoren**
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- Lagerbestand, beliebte Produkte, Wetter, Tageszeit, Kommunikationspräferenzen, frühere Bestellungen
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### Anwendungsbereiche
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- **Kundendaten**
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- Millionen von aktiven Starbucks Rewards Mitgliedern
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- **Verhaltensanalyse**
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- Erstellung von Kundenprofilen (z.B. Latte-Liebhaber)
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- **Angebote**
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- Anpassung basierend auf Kundenprofilen und beliebten Produkten
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### Kundenerlebnis
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- **Persönliche Verbindung**
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- Barista-Rolle in den 1980er Jahren entdeckt
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- **Virtuelle Repräsentation**
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- Pflege der Kundenbeziehung durch digitale Plattformen
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> Kunden erhalten die gleiche Fürsorge
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> und personalisierte Empfehlungen von unseren digitalen Plattformen
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> ~_Jon Francis_
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### Drive-Thru-Bestellungen
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- **Unterschied zu Mobile App Bestellungen**
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- Fehlen von individuellen Kundeninformationen
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- **Anpassung an Store-basierte Details**
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- Über 400 store-level Kriterien
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### Vorteile
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- **Strategische Datennutzung**
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- Verständnis von Produkten, Prozessen, Mitarbeitern und Kunden
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- **Fundierte Entscheidungen**
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- Unterstützung von Managern in einer wettbewerbsintensiven Branche
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