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After Width: | Height: | Size: 287 KiB |
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Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 40 KiB |
@ -40,6 +40,8 @@
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</toc-element>
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</toc-element>
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</toc-element>
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</toc-element>
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<toc-element toc-title="EWI">
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<toc-element toc-title="EWI">
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<toc-element topic="1_WirtschaftsinformatikImDigitalenZeitalter.md"/>
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<toc-element topic="2_betriebswirtschaftlicheGrundkonzepte.md"/>
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<toc-element topic="5_TheImpactOfTechnologyOnTheStarbucksExperience.md"/>
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<toc-element topic="5_TheImpactOfTechnologyOnTheStarbucksExperience.md"/>
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</toc-element>
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</toc-element>
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@ -0,0 +1,67 @@
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# Wirtschaftsinformatik im digitalen Zeitalter
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## Was ist Wirtschaftsinformatik
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- interdisziplinäres Fach zwischen BWL und Informatik
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- Informationssysteme umfassen mehr als nur technische Dimension
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- Technik, Organisation, Management
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### Zusammenhang Anwendungs- & Informationssysteme
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### Digitalisierung Daten → Informationen
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| Daten | Informationen |
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| Repräsentieren Ereignisse in Unternehmen (bzw. deren Umfeld) | in Form gebrachte Daten |
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| nicht strukturiert, für einen Menschen unverständliche Form | für Menschen bedeutungsvoll, nützlich |
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### Informationen
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> Bedeutendes immaterielles Wirtschaftsgut
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> Die größten Firmen liefern nur Infrastruktur
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- Alibaba hat keine eigenen Waren
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- Facebook macht keinen Content
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- Uber hat keine eigenen Autos
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- Airbnb hat keine eigenen Wohnungen
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### Daten
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- Als Produktionsfaktor
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- Wert von Daten
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- Möglichkeit ihrer zweckmäßigen Verwendung zur Produktion von nachgefragter [Information](#informationen)
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- kann durch Speicherung, Verarbeitung, Weiterleitung verändert werden
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- Daten können ohne "Abnutzung" auch mehrfach verwendet werden
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- **Daten können missbraucht werden!**
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### Cloud Computing
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- Innovationstreiber des digitalen Zeitalters
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- Vorteile für Nutzer
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- nicht verantwortlich für Infrastruktur
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- Leistungen an Betreiber der Cloud ausgelagert
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- Auftraggeber-Auftragnehmer-Verhältnis
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- Nachfrageorientiert
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- skalierbar
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- Softwarelösungen dynamisch bedienen
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- Verringern von Fehlinvestitionen
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- unternehmerische Anforderungen schneller umsetzbar
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## Digitalisierung und digitale Transformation
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- **Digitalisierung**
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- Veränderung in allen Bereichen der Gesellschaft
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- verstärkte Nutzung von digitalen Technologien
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- Übertragung analoge Aufgabe in die digitale Welt
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- wird auch als **digitale Transformation** bezeichnet
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### Herausforderungen für Organisationen
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- systematische, über einzelne Projekte hinausgehende Auseinandersetzung mit Frage
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- Wie wird die digitale Transformation organisiert
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- Verantwortung bei CEO, CDO, CIO?
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- Rolle des HR-Bereichs
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- Welche Tools
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- Einfach an IT delegieren?
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- Wie oft muss Top-Management darüber nachdenken?
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### 5 Stufen der digitalen Transformation
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@ -1,10 +1,10 @@
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_# Impact of Technology (Starbucks)
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# Impact of Technology (Starbucks)
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[~Bahadir K Akcam](https://lernen.h-da.de/pluginfile.php/1079706/mod_resource/content/4/01%20-%20The%20Impact%20of%20Technology%20on%20the%20Starbucks%20Experience.pdf)
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[~Bahadir K Akcam](https://lernen.h-da.de/pluginfile.php/1079706/mod_resource/content/4/01%20-%20The%20Impact%20of%20Technology%20on%20the%20Starbucks%20Experience.pdf)
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## Introduction
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## Introduction
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- Amerikanischer Tourist auf der Suche nach Starbucks in der Stadt Amsterdam
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- Amerikanischer Tourist auf der Suche nach Starbucks in der Stadt Amsterdam
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- Niederländer konsumieren etwa doppelt so viel wie der durchschnittliche Amerikaner
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- Niederländer konsumieren etwa doppelt so viel wie der durchschnittliche Amerikaner
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- ca. 10 kgJahr
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- ca. 10 kg/Jahr
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- Niederländisch = größter Kaffeelieferant im 18. Jahrhundert
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- Niederländisch = größter Kaffeelieferant im 18. Jahrhundert
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- → wahrscheinlich besserer Kaffee als im Starbucks
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- → wahrscheinlich besserer Kaffee als im Starbucks
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- **Warum dann trotzdem???**
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- **Warum dann trotzdem???**
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@ -31,9 +31,13 @@ _# Impact of Technology (Starbucks)
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## New Technologies Changing the Coffeehouses
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## New Technologies Changing the Coffeehouses
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> Alles, was wir mit Technologie tun ist zentriert um die Kundenbindung im Laden.
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> Alles, was wir mit Technologie tun ist zentriert um die Kundenbindung im Laden.
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> Die menschliche Verbindung.
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> Die menschliche Verbindung.
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> Eine Person, ein Becher, eine Nachbarschaft auf einmal
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> ~Gerri Martin-Flickinger _Starbucks Executive Vice President, CTO_
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> Eine Person, ein Becher, eine Nachbarschaft auf einmal.
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> <br/>
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> ~Gerri Martin-Flickinger <br/>
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> _Starbucks Executive Vice President, CTO_
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- Mehrere Kerntechnologien gewährleisten die weltweite Kundenbindung
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- Mehrere Kerntechnologien gewährleisten die weltweite Kundenbindung
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- [Starbucks Mobile App mit Belohnungs- und Kartensystem](#starbucks-mobile-app)
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- [Starbucks Mobile App mit Belohnungs- und Kartensystem](#starbucks-mobile-app)
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@ -47,8 +51,8 @@ _# Impact of Technology (Starbucks)
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- Verbinden Stakeholder
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- Verbinden Stakeholder
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- Bieten Rückverfolgbarkeit der Kaffeequellen
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- Bieten Rückverfolgbarkeit der Kaffeequellen
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- Ermöglichen flexible Zahlungs- und Belohnungsprogramme
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- Ermöglichen flexible Zahlungs- und Belohnungsprogramme
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- Diese Technologien generieren große Datenmengen
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- **Diese Technologien generieren große Datenmengen**
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- Verstärkungslerntechnologie
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- [Reinforcement Learning Technology](#reinforcement-learning-technology)
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- Analysiert die von anderen Systemen generierten Daten
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- Analysiert die von anderen Systemen generierten Daten
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- Wandelt sie in umsetzbare Informationen um
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- Wandelt sie in umsetzbare Informationen um
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@ -136,6 +140,7 @@ _# Impact of Technology (Starbucks)
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## Blockchain Technologies
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## Blockchain Technologies
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- Verteiltes Datenbanksystem, öffentliche Transaktionsbuchführung
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- Verteiltes Datenbanksystem, öffentliche Transaktionsbuchführung
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@ -170,8 +175,10 @@ _# Impact of Technology (Starbucks)
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- Vollständige Rückverfolgbarkeit und Finanztransparenz
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- Vollständige Rückverfolgbarkeit und Finanztransparenz
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## Reinforcement Learning Technology
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## Reinforcement Learning Technology
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### Bedeutung von Daten
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### Bedeutung von Daten
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- Daten als wertvolles Gut wie Geld
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- Daten als wertvolles Gut wie Geld
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- Erkenntnisse über Kundenverhalten
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- Erkenntnisse über Kundenverhalten
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