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@ -80,6 +80,9 @@
|
||||
<toc-element topic="01_semantischeDatenmodellierungUndRelationenmodell.md"/>
|
||||
</toc-element>
|
||||
<toc-element toc-title="HCI">
|
||||
<toc-element toc-title="Praktika">
|
||||
<toc-element topic="Meilenstein1.md"/>
|
||||
</toc-element>
|
||||
<toc-element topic="00_hci1.md"/>
|
||||
</toc-element>
|
||||
<toc-element toc-title="Informatik und Gesellschaft">
|
||||
@ -92,6 +95,7 @@
|
||||
|
||||
<toc-element toc-title="Rechnernetze">
|
||||
<toc-element topic="00_RNIntroduction.md"/>
|
||||
<toc-element topic="01_Internetworking.md"/>
|
||||
</toc-element>
|
||||
<toc-element toc-title="Software Engineering">
|
||||
<toc-element topic="00_Introduction.md"/>
|
||||
@ -101,7 +105,9 @@
|
||||
<toc-element toc-title="Theoretische Informatik">
|
||||
<toc-element toc-title="Übungen">
|
||||
<toc-element topic="TIUebung1.md"/>
|
||||
|
||||
</toc-element>
|
||||
<toc-element toc-title="Hausaufgaben">
|
||||
<toc-element topic="ti_hausaufgabe1.md"/>
|
||||
</toc-element>
|
||||
<toc-element topic="01Einleitung.md"/>
|
||||
<toc-element topic="02_GrundlagenFormaleSprachen.md"/>
|
||||
|
12
Writerside/topics/04/HCI/Praktikum/Meilenstein1.md
Normal file
@ -0,0 +1,12 @@
|
||||
# Meilenstein 1
|
||||
## Problemraum
|
||||
- Problem:
|
||||
- Ärzte haben wenig Zeit pro Patient
|
||||
- (Durchschnitt ~7min)
|
||||
- Ziel:
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||||
- möglichst effizient viele Informationen darstellen
|
||||
- um Überblick zu verschaffen
|
||||
- um bei Entscheidungsfindung zu helfen
|
||||
- Abgrenzung zu anderen Themen:
|
||||
- keine Diagnose der Patienten
|
||||
-
|
@ -1,5 +1,5 @@
|
||||
# Giray: Prompt Engineering with ChatGPT: A Guide for Academic Writers
|
||||
## **Allgemeines zur Prompt-Engineering**
|
||||
## **Allgemeines zum Prompt-Engineering**
|
||||
- Disziplin zur Entwicklung und Optimierung von Prompts für große Sprachmodelle (LLMs).
|
||||
- Besonders nützlich für akademisches Schreiben und Forschung.
|
||||
- Ziel: Effektive Nutzung von LLMs wie ChatGPT für Aufgaben wie Textgenerierung, Übersetzung etc.
|
||||
@ -28,13 +28,13 @@ Ein Prompt besteht aus vier Elementen:
|
||||
|
||||
|
||||
## **Häufige Fehler beim Schreiben von Prompts**
|
||||
1. **Unklarheit (Ambiguity)** - Vage Prompts führen zu oberflächlichen Antworten.
|
||||
1. **Mehrdeutigkeit/Unklarheit (Ambiguity)** - Vage Prompts führen zu oberflächlichen Antworten.
|
||||
2. **Bias Reinforcement** - Vorurteilshafte Prompts verstärken Stereotype.
|
||||
3. **Overfitting** - Zu spezifisch, schränkt Outputvielfalt ein.
|
||||
4. **Mangelnder Kontext** - Führt zu ungenauen oder unvollständigen Antworten.
|
||||
5. **Ethische Probleme** - Aufforderung zu illegalem oder unethischem Verhalten.
|
||||
6. **Unbeabsichtigte Nebeneffekte** - Widersprüchliche Anweisungen führen zu sinnlosem Output.
|
||||
7. **Unrealistische Erwartungen** - LLMs können z. B. keine exakten Vorhersagen treffen.
|
||||
7. **Unrealistische Erwartungen** - LLMs können z.B. keine exakten Vorhersagen treffen.
|
||||
|
||||
|
||||
## **Warum sollten Akademiker Prompt Engineering lernen?**
|
||||
@ -44,4 +44,33 @@ Ein Prompt besteht aus vier Elementen:
|
||||
- Prompt Engineering = eine Art „Programmierung“ für Texte.
|
||||
|
||||
|
||||
## Dialogpyramide
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||||
### Was ist die zentrale Aussage in Bezug auf LLM/GenAi
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||||
- sind leistungsstarke Werkzeuge für Content-Kreation, kreatives&wissenschaftliches Schreiben, Storytelling
|
||||
- über Prompt-Engineering können bessere Ergebnisse erzielt werden
|
||||
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||||
### Welche Chance bietet der Einsatz im Studium & Lehre
|
||||
- erhöhte Effizienz und Qualität im wissenschaftlichen Schreiben
|
||||
- gezielte Texte generieren
|
||||
- bei Übersetzung können kulturelle Unterschiede besser ausgeglichen werden
|
||||
- gut für die Entwicklung neuer Forschungsideen, Lernaufgaben
|
||||
|
||||
### Welche Begriffe/Argumente sind besonders diskussionswürdig?
|
||||
- in weit kann/sollte man genAI in Forschung und Lehre einsetzen
|
||||
- Ethical Considerations ist nicht wirklich Pitfall
|
||||
- Bestandteile eines „guten" Prompts
|
||||
|
||||
### Welche offenen Fragen bleiben
|
||||
- Wie sollte genAI in Forschung und Lehre genau eingesetzt werden?
|
||||
- Wie sieht es aus mit Urheberrecht?
|
||||
- Kann genAI in Prüfungsleistungen eingesetzt werden?
|
||||
- Wie überprüft man Quellenkritik in von genAI kreierten Texten?
|
||||
- Muss man seine Prompt-Engineering-Techniken auf div. LLMs anpassen?
|
||||
- Richtigkeit des gesamten Textes
|
||||
|
||||
### Wir haben eine dynamische Entwicklung - was ist in den Texten schon wieder überholt?
|
||||
- Man muss nicht mehr zwingend für jeden Prompt System-Kontext geben → customizable GPTs
|
||||
- Ethical Considerations müssen nicht zwingend beachtet werden, GPTs sind mittlerweile sowieso sehr restriktiv
|
||||
- Reasoning kann Prompting-Prozess erleichtern
|
||||
- KI verbessert "schlechter" geschriebenen Prompt selbstständig
|
||||
- ChatGPT basiert nicht mehr nur auf Lern-Daten bis Ende 2021
|
@ -148,7 +148,7 @@
|
||||
|
||||

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||||
|
||||

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||||

|
||||
|
||||
#### Hybrid-Modell: Schnittstellen
|
||||

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||||
|
111
Writerside/topics/04/Rechnernetze/01_Internetworking.md
Normal file
@ -0,0 +1,111 @@
|
||||
# Internetworking
|
||||
> 
|
||||
|
||||
## MAC und IP-Adressen im Heimatnetzwerk
|
||||

|
||||
|
||||
**Bleiben MAC und IP-Adresse immer gleich?**
|
||||
- MAC-Adresse
|
||||
- gelten nur im LAN
|
||||
- IP-Adresse
|
||||
- muss unverändert festbleiben
|
||||
|
||||
## MAC-Adressierung
|
||||
### Beispiel Ethernet-Header
|
||||

|
||||
|
||||
### Beispiel WLAN-Header
|
||||

|
||||
- nicht mehr nur Quell- und Zieladresse
|
||||
- gezwungener Nachrichtenweg über den Router
|
||||
|
||||
|
||||
## Übersicht Network-Layer
|
||||
> 
|
||||
|
||||
### IP und ICMP
|
||||
- **Eigenschaften**
|
||||
- IP
|
||||
- stellt Header im Network Layer zur Verfügung
|
||||
- einfache Spezifikation auf beiden Seiten
|
||||
- einziges Problem: Fragmentierung von IP-Paketen
|
||||
- ICMP
|
||||
- Fehlermeldungen und Test des Netzwerks
|
||||
- Zwischen Host/Router und Router
|
||||
- Fehler werden verursacht durch
|
||||
- fehlerhafte IP-Pakete
|
||||
- "Nichterreichbarkeit" von Netzen, Hosts, Routern, Diensten
|
||||
- Kein Client von L3, sondern von IP
|
||||
|
||||
#### Internet Protocol V4
|
||||
- realisiert verbindungslose Kommunikation auf L3
|
||||
- bietet Hardware-unabhängiges Paketformat
|
||||
- 
|
||||
|
||||
##### IPv4 Adressierung
|
||||

|
||||
- Netz
|
||||
- _bspw. anderes Netz für MK/FBI_
|
||||
- je feiner man die trennt, desto besser ist Performance, Sicherheit
|
||||
- Host
|
||||
- Endgerät
|
||||
- braucht eine individuelle IP-Adresse
|
||||
|
||||
|
||||
###### Subnetting
|
||||
- gleich großer Host/Netz Anteil
|
||||
- Falls man vom einen mehr braucht → umrechnen
|
||||
|
||||
#### ICMP
|
||||

|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
## Einfaches Internetwork als Beispiel
|
||||

|
||||
- von H1 aus zu H8
|
||||
- R1 packt es aus, schaut wohin, packt es ein und weiter
|
||||
- R2 packt es aus, schaut wohin, packt es ein und weiter
|
||||
- R3 packt es aus, schaut wohin, packt es ein und weiter
|
||||
|
||||

|
||||
- PPP hat weniger max. Payload als ETH
|
||||
- IP muss fragmentieren in kleinere Pakete
|
||||
|
||||
- Zwei wichtige Punkte
|
||||
- Jedes Fragment ist ein in sich abgeschlossenes IP-Diagramm
|
||||
- Übertragung unabhängig von anderen Fragmenten über eine Reihe physikalischer Netzwerke
|
||||
- Jedes IP-Diagramm wird für jedes zu durchquerendes physikalische Netzwerk in ein entsprechendes Frame gekapselt
|
||||
|
||||
|
||||
### Laptop and DevBoard communication within LAN
|
||||
#### Step 0: Überblick
|
||||

|
||||
|
||||
#### Step 1: Open the Webbrowser and Enter IP Address for the Development Board
|
||||
#### Step 2: PC Generates and Transmits a Frame
|
||||

|
||||
|
||||
#### Step 3: Frame is Forwarded through the Switch
|
||||

|
||||
- falls nicht bekannt an welchem Port die richtige MAC-Adresse hängt
|
||||
- an alle (bis auf Sender-Port, da ist MAC-Adresse ja bekannt) rausschicken
|
||||
|
||||
#### Step 4: Frame arrives at the Development Board and is forwarded to the Webserver
|
||||

|
||||
- auf jedem Layer überprüfen ob an richtiger Stelle
|
||||
- Layer 2: MAC richtig?
|
||||
- Layer 3: IP richtig?
|
||||
- Layer 4: PortNumber running auf dem device?
|
||||
|
||||
#### Step 5: Webserver on DevBoard generates Frame and sends the page to the pc
|
||||

|
||||
|
||||
#### Step 6: Step 3 with new frame
|
||||
- Frame kommt am Switch an
|
||||
- Switch schaut, ob er die MAC kennt
|
||||
- Switch sendet weiter an PC (Port 3)
|
||||
- PC öffnet frame und schaut, ob er für ihn ist
|
||||
- PC öffnet Packet und schaut, obs passt
|
||||
- PC öffnet Message
|
||||
|
@ -0,0 +1,93 @@
|
||||
# Hausaufgabe 1
|
||||
## Übung 1
|
||||

|
||||
### 1a
|
||||
i)
|
||||
- $s_1 = (xy)(xy)(xy)zzyxxxx ∈ Σ^*$
|
||||
- $s_2 = zzzzyyyx ∈ Σ^*$
|
||||
|
||||
ii)
|
||||
- $s_i = \{zy, zzxyy, zzzxxyyy\} ∈ Σ^*$
|
||||
|
||||
iii)
|
||||
- $s_{ij} = \{xxyzz, xxxyzzz, xxyzzzzz, xxxyzzzzzz\} ∈ Σ^*$
|
||||
|
||||
### 1b
|
||||
i)
|
||||
- Für eine Zeichenkette der Länge n gibt es genau n + 1 Präfixe, nämlich:
|
||||
- ε (die leere Zeichenkette)
|
||||
- s[0]
|
||||
- s[0..1]
|
||||
- s[0..2]
|
||||
- ...
|
||||
- s[0..n-1] (die vollständige Zeichenkette)
|
||||
- Da |s| = 10, ergibt das:
|
||||
- **Antwort: 11 Präfixe**
|
||||
|
||||
ii)
|
||||
- Für eine Zeichenkette der Länge n gibt es genau n − 1 solche Teilzeichenketten (man beginnt bei Index 0 bis n−2).
|
||||
- Hier gilt |s| = 10, also:
|
||||
- **Antwort: 9 Teilzeichenketten der Länge 2**
|
||||
|
||||
iii)
|
||||
- Ein Suffix ist jede Zeichenkette, die man erhält, wenn man von einem bestimmten Index i (inkl. i) bis zum Ende der Zeichenkette geht. Auch hier gilt: Die leere Zeichenkette (Suffix, das am Ende beginnt) zählt mit.
|
||||
- Also gibt es genau n + 1 Suffixe.
|
||||
- Antwort: n + 1 Suffixe
|
||||
|
||||
## Übung 2
|
||||

|
||||
### 2a
|
||||
i)
|
||||
- $L_1=\{uhu⋅x⋅vw | x ∈ Σ^*\}$
|
||||
|
||||
ii)
|
||||
- $L_2=\{xx⋅u⋅yzyz⋅v∣u,v∈Σ^*\}$
|
||||
|
||||
iii)
|
||||
- $L_3=\{w∈{0,1,2}^*∣\#_1(w)=2⋅(\#_0(w)+\#_2(w))\}$
|
||||
|
||||
|
||||
### 2b
|
||||
- Anforderungen Python:
|
||||
- Muss mit einem Buchstaben (a–z, A–Z) oder Unterstrich (_) beginnen
|
||||
- Danach: beliebig viele Buchstaben, Ziffern (0–9) oder Unterstriche
|
||||
- Keine Schlüsselwörter erlaubt, aber das ignorieren wir in dieser formalen Beschreibung
|
||||
- Alphabet Σ:
|
||||
- $Σ=\{a,…,z,A,…,Z,0,…,9,_\}$
|
||||
- Formale Sprache $L{PyVars}$:
|
||||
- $L{PyVars}=\{w∈Σ^*∣w=a_1a_2…a_n,a_1∈\{a-z,A-Z,\_\},a_i∈\{a-z,A-Z,0-9,\_\} für: {i=2…n}\}$ ⊆ $Σ^*$
|
||||
|
||||
|
||||
## Übung 3
|
||||

|
||||
### 3a
|
||||
- $Σ=\{<,>,/,d,i,v\}$
|
||||
- gültige Tags: `<div>`, `</div>`
|
||||
- Formale Sprache:
|
||||
- $L_{DivTagsNoAttr} = \{<div>, </div>\} ⊆ Σ^*$
|
||||
|
||||
### 3b
|
||||
- gültiger Beispieltag: `<div name1=wert1 name2=wert2>`
|
||||
- _Attribute sind durch Leerzeichen getrennt, die Werte nicht in Anführungszeichen_
|
||||
- Neues Alphabet: $Σ=\{<,>,/, \space,d,i,v,a,b,...,z\}$
|
||||
- Syntax für ein Attribut:
|
||||
- `name=wert`, wobei $name, wert ∈ \{a,...,z\}^+$
|
||||
- $attr ::= a^+=a^+$
|
||||
- Start-Tag mit beliebig vielen Attributen:
|
||||
- `div attr1 attr2 ... attrn>`
|
||||
- $<div(\textvisiblespace a^+=a^+)^*>$
|
||||
- End-Tag wie vorher
|
||||
- $</div>$
|
||||
- > $L_{DivTags}=\{\{<div>\}, \{<div(\textvisiblespace a^+=a^+)^*>\}, \{</div>\}\} ⊆ Σ^*$
|
||||
|
||||
$$
|
||||
L_{\text{DivTags}} =
|
||||
\left\{
|
||||
\begin{aligned}
|
||||
&\langle \text{div} \rangle, \\
|
||||
&\langle \text{div}(\textvisiblespace a^+ = a^+)^* \rangle, \\
|
||||
&\langle / \text{div} \rangle
|
||||
\end{aligned}
|
||||
\right\}
|
||||
\subseteq \Sigma^*
|
||||
$$
|