# Prozessorkonzepte ## Was sollte ein Rechner können - Rechnen - **`+` `-` `*` `/`** - **Datenbewegung** (kopieren) - **Strukturierte Lösung eines Problems** - Abfolge von Rechenoperationen - Verwendung von Daten, indirekte Adressierung, Pointer - Schleifen, Sprünge - Unterprogramme (Strukturen) - **Spezielle Befehle** (z.B. Interrupts zur Anbindung von Peripherie) - **Performance** - Optimierung der Datenzugriffe (schneller) - mehr Daten - spezielle Algorithmen z.B. Graphik, Audio-Codecs, ... - **Energieeffizienz** ## Von-Neumann-Rechner (Speicherprogrammierter Rechner) Veröffentlicht 1945 ![image_20.png](image_20.png) - _Arithmetic Logic Unit_ - Rechenwerk - _Control Unit_ - Steuerwerk - _Memory_ - Speicherwerk - _Input/Output_ - Ein-/Ausgabewerk ## MU0 - MU7 ### [MU0 - Rechner: Basiskonzept](MU0Rechner.md) ### [MU1 - Rechner: kompletter Rechner](MU1Rechner.md) ### [MU2/3 - Rechner](MU2-3Rechner.md) ### [MU4/5 - Rechner: Adressberechnung, Register-Architektur, Load-Store](MU4-5Rechner.md) ### [MU6 - Rechner: Harvard-Design](MU6Rechner.md) ### [MU7 - Rechner: Pipelining](MU7Rechner.md)