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After Width: | Height: | Size: 23 KiB |
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After Width: | Height: | Size: 24 KiB |
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After Width: | Height: | Size: 11 KiB |
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After Width: | Height: | Size: 50 KiB |
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Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 298 KiB |
@ -456,4 +456,67 @@
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- 
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- 
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- Falls einer nicht funktioniert geht der andere nicht
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- Falls einer nicht funktioniert geht der andere nicht
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- Ausnahme:
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- Ausnahme:
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- out-of-process-Abhängigkeit, die nur schwer in den gewünschten Zustand kommt
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- out-of-process-Abhängigkeit, die nur schwer in den gewünschten Zustand kommt
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## Test Coverage
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> Test-Abdeckung wird häufig genutzt, um die Qualität einer Test-Suite zu beurteilen
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> Niedrige Coverage zeigt, dass die Test-Suite nicht ausreichend ist.
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>
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> Hohe Coverage bedeutet nicht, dass die Test-Suite gut ist
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### Code Coverage
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- Anteil der Code-Zeilen, die durch die Tests ausgeführt werden
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- Beispiel:
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- 
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- 80% Coverage
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- 
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- 100% Coverage
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- nicht besser als der Test oben, der True outcome wird ja trotzdem nicht überprüft
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### Branch Coverage
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- Anteil der Code-Branches die durch die Tests ausgeführt werden
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- Beispiel:
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- 1 / 2 Branches gecovered → 50% Coverage
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- **Gibt meist wertvollere Ergebnisse als Code-Coverage**
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### Probleme mit Coverage-Metriken
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- Keine Garantie, dass der Test alle möglichen Ausgänge überprüft
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- um die Garantie zu haben:
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- Alle Codepfäde müssen getestet werden
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- Asserts müssen da sein
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- führt zwar alles aus, überprüft aber nicht ob es richtig ist, weil nix asseert
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- ein System kann teilweise mehrere Outcomes haben
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- Alle müssen getestet werden
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- Keine Coverage-Metrik kann Code in externen Libraries abbilden
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- Externe Bibliotheken
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- Test-Coverage ist bei 100%
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- Es sind aber trotzdem nicht alle möglichen Outcomes abgedeckt
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- bspw. wenn die Zahl zu groß ist, keine da ist, ...
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- **Coverage-Metriken sind nur Indikatoren, nix tatsächlich final festlegendes**
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## Rubber Duck Debugging
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> Wenn verzweifelt → Den Fehler einer Gummiente erklären
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- Wenn man versucht jemandem das Problem zu erklären ist man gezwingen
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- Das Problem von einer anderen Perspektive anzusehen
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- Dadurch ein tieferes Verständnis vom Problem zu bekommen
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- einfacher eine Lösung zu finden
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## Pair Programming
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- Zu zweit auf einer Maschine Code schreiben
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- gleichzeitig auch Arbeit planen und diskutieren
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- Idee dahinter:
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- zwei Gehirne und vier Augen sind besser als ein Gehirn und 2 Augen
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- Teams haben ausprobiert und festgestellt
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- geht schneller, da man fokussierter bleibt
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- höhere Code-Qualität
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### Pairing Styles
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