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@ -126,6 +126,8 @@
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<toc-element topic="ti_hausaufgabe3.md"/>
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<toc-element topic="ti_hausaufgabe4.md"/>
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<toc-element topic="ti_hausaufgabe5.md"/>
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||||
<toc-element topic="ti_hausaufgabe6.md"/>
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</toc-element>
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<toc-element topic="01Einleitung.md"/>
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<toc-element topic="02_GrundlagenFormaleSprachen.md"/>
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@ -0,0 +1,146 @@
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# Übungsblatt 6
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> Wenzel Schwan (1125033), Paul Kneidl (1125219), David Schirrmeister (1125746), Michelle Klein (1126422)
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## Übung 1
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Betrachten Sie folgendes algorithmisches Problem:
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**Bestimmung des Nerode-Index**
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- **Eingabe**: ein (vollständiger) NEA $N$
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- **Ausgabe**: der Nerode-Index der Sprache $L(N)$
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Beschreiben Sie eine algorithmische Lösung dieses Problems (stichpunktartig oder als Pseudocode).
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Nutzen Sie dazu das in der Vorlesung gesammelte Wissen und begründen Sie damit die Durchführbarkeit und Korrektheit Ihrer Lösung.
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**Lösung:**
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- Potenzautomat bilden
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- DEA minimieren
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- Zustände zählen
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## Übung 2
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Betrachten Sie den Automaten $A$ aus Abbildung 1 über dem Alphabet $\Sigma = \{0,1\}$.
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### 2(a)
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Wenden Sie das in den Vorlesungsfolien beschriebene Verfahren zur Minimierung des Automaten $A$ an, um die Zustands-Äquivalenzklassen des Automaten $A$ zu bestimmen.
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Stellen Sie Ihr Vorgehen nachvollziehbar dar (orientieren Sie sich dazu an dem finalen Beispiel des Foliensatzes 4).
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- Äquivalenzklassen finden
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- {a,b,c,d,h,f}, {e,g}
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- Zeuge: ε
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- {a,c,d,f}, {b,h}, {e,g}
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- Zeuge: 1
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- {a,d,c}, {f}, {b,h}, {e,g}
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- Zeuge: 01
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- {a,c}, {d}, {f}, {b,h}, {e,g}
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- Zeuge: 11
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- {a,c}, {d}, {f}, {b}, {h}, {e,g}
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- Zeuge: 001
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- Zustandsübergänge
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- $≡_{a,c}$
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- 1 → $≡_{d}$
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- 0 → $≡_{b}$
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- $≡_{d}$
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- 0,1 → $≡_{b}$
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||||
- $≡_{b}$
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- 0 → $≡_{a,c}$
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- 1 → $≡_{e,g}$
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||||
- $≡_{e,g}$
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||||
- 0 → $≡_{f}$
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||||
- 1 → $≡_{h}$
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||||
- $≡_{h}$
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||||
- 0 → $≡_{f}$
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||||
- 1 → $≡_{e,g}$
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||||
- $≡_{f}$
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||||
- 0, 1 → $≡_{f}$
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### 2(b)
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Konstruieren Sie den Quotientenautomaten zu $A$ mit Hilfe der von Ihnen bestimmten Zustands-Äquivalenzklassen (in der Graphdarstellung).
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```plantuml
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@startuml
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scale 0.50
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left to right direction
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skinparam dpi 150
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skinparam state {
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BackgroundColor #FFFACD
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BorderColor black
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FontName Helvetica
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RoundCorner 30
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Shadowing false
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LineThickness 0
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}
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state eg##[bold]
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[*] --> ac
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ac --> d: 1
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ac --> b: 0
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d --> b: 0,1
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b --> ac: 0
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||||
b --> eg: 1
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eg --> h: 1
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||||
eg --> f: 0
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||||
h --> eg: 1
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h --> f: 0
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||||
f --> f: 0,1
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@enduml
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```
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### 2(c)
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Welche Sprache akzeptiert der Automat $A$?
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## Übung 3
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Betrachten Sie die beiden deterministischen endlichen Automaten $A_1$ und $A_2$ aus Abbildung 2.
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Lesen Sie Kapitel 2.3.3 über das Äquivalenzproblem für endliche Automaten aus dem Skript.
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Nutzen Sie das dort beschriebene Vorgehen, um nachvollziehbar zu überprüfen, ob die Automaten $A_1$ und $A_2$ die gleiche Sprache akzeptieren.
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## Übung 4
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### 4(a)
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Geben Sie die folgende Grammatik $G_1$ in formaler Tupel-Darstellung an.
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Leiten Sie außerdem 5 Wörter der Sprache $L(G_1)$ ab und beschreiben Sie anschließend $L(G_1)$ in formaler Mengenschreibweise.
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Grammatik $G_1$:
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- $S \Rightarrow aSa\ |\ bSb\ |\ X$
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- $X \Rightarrow 0\ |\ 1$
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### 4(b)
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||||
Geben Sie die folgende Grammatik $G_2$ in formaler Tupel-Darstellung an.
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||||
Leiten Sie außerdem 5 Wörter der Sprache $L(G_2)$ ab und beschreiben Sie anschließend $L(G_2)$ in formaler Mengenschreibweise.
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||||
Grammatik $G_2$:
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- $S \Rightarrow A00A$
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||||
- $A \Rightarrow 0A\ |\ 1A\ |\ 0\ |\ 1$
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### 4(c)
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||||
Geben Sie alle möglichen Ableitungen mit Regeln aus der Grammatik $G_2$ für das Wort $10001$ an.
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## Übung 5
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Betrachten Sie folgende Grammatik $G$:
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- $S \Rightarrow x\ |\ yS$
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- $xy \Rightarrow yx$
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- $yx \Rightarrow xy$
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### 5(a)
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Können Sie mit $G$ das Wort $xxy$ ableiten?
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Können Sie mit $G$ das Wort $xyy$ ableiten?
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Begründen Sie jeweils Ihre Antwort.
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### 5(b)
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Beschreiben Sie die von $G$ erzeugte Sprache in formaler Mengenschreibweise.
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### 5(c)
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Gibt es eine Grammatik $G'$ mit $L(G') = L(G)$, sodass $G'$ weniger als vier Regeln hat?
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