update
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@ -59,6 +59,10 @@
|
||||
<toc-element topic="arm_befehle.md">
|
||||
<toc-element topic="arm_adressierung.md"/>
|
||||
</toc-element>
|
||||
<toc-element toc-title="ARM Hochsprache">
|
||||
<toc-element topic="arm_hochsprache_typen.md"/>
|
||||
<toc-element topic="arm_hochsprache_strukturen.md"/>
|
||||
</toc-element>
|
||||
</toc-element>
|
||||
</toc-element>
|
||||
</toc-element>
|
||||
|
@ -35,7 +35,7 @@
|
||||
#### Kosten
|
||||
- Teuer in Produktion
|
||||
- Günstig in Verteilung/Reproduktion
|
||||
- erste Digitale Kopie hat einmaligen Aufwand an Fixkosten
|
||||
- erste digitale Kopie hat einmaligen Aufwand an Fixkosten
|
||||
- **First Copy Costs**
|
||||
- Stückkostendegression
|
||||
- "The Winner takes it all!"
|
||||
|
@ -127,4 +127,32 @@
|
||||
## Beispiel Kopieren indiziert
|
||||
- 
|
||||
- 
|
||||
-
|
||||
|
||||
|
||||
## Load/Store - Befehlsformat
|
||||

|
||||
|
||||
## Adressierungsarten übersicht
|
||||
| Art | ARM-Beispiel | Alternativer Name |
|
||||
|-----------------------------|----------------------------------------------------------------------------------|--------------------------------------------------------------------------|
|
||||
| Immediate | `mov r0, #8` | Literal |
|
||||
| Direkt | wird nicht unterstützt | Absolute |
|
||||
| PC-relativ | `ldr r1, [pc, #offset]`<br/>Pseudobefehl, `label` in `.text`<br/>`ldr r1, label` | |
|
||||
| Register | `mov r0, r1` | Register-to-Register<br/>Register Direct |
|
||||
| Register-Indirect | `ldr r0, [r1]` | Indexed |
|
||||
| Indiziert / Index | `ldr r0, [r1, #4]`<br/>`ldr r0, [r1, #4]!`<br/>`ldr r0, [r1], #4` | Pre-indexed<br/>Post-indexed,<br/>pre-incrementing<br/>post-incrementing |
|
||||
| Basis-indizierte | `ldr r0, [r1, r0, LSL#2]` | |
|
||||
| Basis-indizierte mit Offset | wird nicht unterstützt | |
|
||||
|
||||
|
||||
## Blocktransfer-Befehle
|
||||

|
||||
- Register mit niedrigster Nummer wird geladen von/gespeichert nach der niedrigsten Adresse
|
||||
- Reihenfolge der angegebenen Register im Befehl spielt keine Rolle
|
||||
|
||||
### Beispiel
|
||||

|
||||
|
||||
## Stacks
|
||||
- push {}
|
||||
- pop {}
|
170
Writerside/topics/RA/arm_hochsprache_strukturen.md
Normal file
@ -0,0 +1,170 @@
|
||||
# ARM Hochsprache Strukturen
|
||||
## Unterprogrammtechnik
|
||||
- wird durch `bl Unterprogramm` aufgerufen
|
||||
- _Unterprogramm_ muss zu dem Zeitpunkt bereits ein bekanntes Label sein
|
||||
|
||||
| Blatt-Routinen | Nicht-Blatt-Routinen |
|
||||
|--------------------------------|--------------------------|
|
||||
| rufen keine Unterprogramme auf | rufen Unterprogramme auf |
|
||||
|
||||
|
||||
## Unterprogrammaufruf
|
||||

|
||||
|
||||
## Indirekte Unterprogrammaufrufe
|
||||
- Falls Adresse zur Compilezeit nicht bekannt ist
|
||||
|
||||
- Annahme: aufzurufende Programmadresse steht in r0
|
||||
- `mov lr, pc`
|
||||
- `mov pc, r0`
|
||||
- Durch Pipelining entsteht im PC die aktuelle Bitadresse +8
|
||||
- Da jeder Befehl Länge von 4 Byte hat
|
||||
- Linkregister zeigt auf Rücksprungadresse
|
||||
|
||||
## ARM Procedure Calling Standard (APCS)
|
||||
- Schnittstelle zwischen Programmteilen
|
||||
- Wie werden Parameter an Unterprogramme übergeben
|
||||
- Welche Register dürfen zerstört werden
|
||||
- Wie werden Ereignisse zurückgegeben
|
||||
- Wie sieht das Stackframe eines Unterprogramms aus
|
||||
|
||||
### Konvention zur Parameterübergabe von 32Bit-Daten
|
||||
- 
|
||||
- Parameter 1-4 werden in den Registern r0-r3 übergeben
|
||||
- Rückgabewert von Funktionen steht im Register r0 oder r0/r1
|
||||
- Register r0-r3 und Register ip sind Scratch Register
|
||||
- Inhalt darf im Unterprogramm zerstört werden
|
||||
- Informationen in r4-r10, fp, sp müssen erhalten werden
|
||||
- Inhalt von lr wird zur Rückkehr ins aufrufende Programm benötigt
|
||||
|
||||
## Parameterübergabe bei anderen Prozessoren (CISC)
|
||||
- 
|
||||
- Übergabe in Registern typisch für Load/Store-Architekturen
|
||||
- vermeidet Zugriffe auf Speicher
|
||||
- Andere Prozessoren verwenden Stack
|
||||
- Parameter
|
||||
- Rücksprungadresse (PC)
|
||||
- Ergebnis im ACC zurückgeben
|
||||
|
||||
## Blatt-Funktionen
|
||||
- können lokale Variablen in Scratch-Registern speichern
|
||||
- Rückkehradresse kann im Linkregister bleiben
|
||||
- 
|
||||
|
||||
## Nicht-Blatt-Funktionen
|
||||
- Linkregister wird durch neue Rücksprungadresse überschrieben
|
||||
- vorher auf Stack retten
|
||||
- Scratchregister dürfen durch neues Unterprogramm frei verwendet werden
|
||||
- keine lokalen Variablen speichern
|
||||
- Variablenregister verwenden
|
||||
- von Anfang an auf Stack
|
||||
- 
|
||||
|
||||
## Unterprogramm
|
||||
- Unterprogrammaufruf mit Parameterübergabe
|
||||
- Dokumentation
|
||||
- Übergabewerte & lokale Variablen
|
||||
- Eingangsprüfung Parameter
|
||||
- ggf. Abbruch
|
||||
- ggf. Register retten
|
||||
- Initialisation Rückgabeparameter, lokale Variablen
|
||||
- Programmkörper beachten
|
||||
- Anweisungen, Schleifen, Verzweigungen: Grenzfälle der Indizes
|
||||
- Speicherzugriffe passend zur Datengröße
|
||||
- ggf. Register restaurieren
|
||||
- Rückgabewert setzen
|
||||
- Rücksprung
|
||||
|
||||
## Operanden in Ausdrücken
|
||||
- Argument im Register
|
||||
- Argument auf dem Stack
|
||||
- Stackpointer
|
||||
- Relative Adressierung
|
||||
- Stackpointer + Offset
|
||||
- Als Konstante im Literal-Bereich der Prozedur
|
||||
- PC-relative Adressierung mit Offset
|
||||
- Als lokale Variable
|
||||
- liegt im Stack
|
||||
- Zugriff relativ zum Stack-Pointer / Frame-Pointer mit LDR
|
||||
- Als globale Variable
|
||||
- liegt im statischen Datenbereich im Speicher
|
||||
- Adresse liegt relativ zur statischen Basisadresse
|
||||
- Zeiger
|
||||
- Array
|
||||
- Kurzschreibweise für Zeiger + Offset
|
||||
|
||||
|
||||
## Kontrollfluss
|
||||
### IF-ELSE
|
||||

|
||||
|
||||
### Switch
|
||||

|
||||
```c++
|
||||
int testswitch( int a, int* b, int c ) {
|
||||
switch (a) {
|
||||
case 0:
|
||||
*b = 0;
|
||||
break;
|
||||
case 1:
|
||||
if ( c > 100 ) *b = 0;
|
||||
else *b = 3;
|
||||
break;
|
||||
case 2:
|
||||
*b = 1;
|
||||
break;
|
||||
case 3:
|
||||
break;
|
||||
case 4:
|
||||
*b = 2;
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
```
|
||||
|
||||
### While
|
||||

|
||||
|
||||
### Do-While
|
||||

|
||||
|
||||
### For
|
||||

|
||||
```c++
|
||||
void testfor( int a[]) {
|
||||
for (int i = 0; i < 10; i++){
|
||||
a[i] = 0;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
```
|
||||
|
||||
## Objekte, (virtuelle) Methoden
|
||||
### Methodenaufrufe bei Objekten
|
||||
- Methode bekommt als ersten Parameter immer einen Zeiger auf das betreffende Objekt (this)
|
||||
- Zugriff auf Daten des Objektes gewährleistet
|
||||
|
||||
### Statischer Objektaufruf
|
||||
- Falls Methoden einer Klasse nicht virtuell
|
||||
- Compiler kann zur Compile-Zeit schon Klasse bestimmen und Adresse der Methode einsetzen
|
||||
|
||||
### Dynamischer Methodenaufruf
|
||||
- 
|
||||
|
||||
## Beispiele Assemblerprogramme
|
||||
### my_max
|
||||
```c++
|
||||
#include <stdlib.h>
|
||||
void my_max(int a, int b, int* c) {}
|
||||
if (a > b)
|
||||
*c = a;
|
||||
else
|
||||
*c = b;
|
||||
}
|
||||
```
|
||||
|
||||
#### my_max ohne Optimierung
|
||||

|
||||
|
||||
#### my_max mit Optimierung
|
||||

|
||||
|
55
Writerside/topics/RA/arm_hochsprache_typen.md
Normal file
@ -0,0 +1,55 @@
|
||||
# ARM Hochsprache Typen
|
||||
## Abstraktion
|
||||
- Assembler
|
||||
- Programme auf Basis von
|
||||
- Befehlen, Adressen, Register, Byte, Wort, ...
|
||||
- Abstraktion
|
||||
- wird durch Software erreicht
|
||||
- keine explizite Sprachunterstützung
|
||||
- Hochsprachen
|
||||
- unterstützen besser das Denken in abstrakten Begriffen
|
||||
- CPU-unabhängig
|
||||
|
||||
## Datentypen
|
||||
- Kennzeichnen sich durch
|
||||
- Anzahl benötigte Bits
|
||||
- Anordnung der Bits
|
||||
- Art der Verwendung der Bits
|
||||
- Datentypen
|
||||
- Positive/Negative Ganzzahlen
|
||||
- binär, dezimal, hexadezimal, Wertbereiche
|
||||
- Gleitkommazahlen
|
||||
- [Zeichen](#zeichen)
|
||||
|
||||
## Zeichen
|
||||
- Erste Mainframes
|
||||
- Uneinheitliche Codierung von Buchstaben
|
||||
- ASCII:
|
||||
- 7Bit
|
||||
- diverse ISO
|
||||
|
||||
## ANSI C Basisdatentypen
|
||||
- Char
|
||||
- Short Integer
|
||||
- Integer
|
||||
- Long Integer
|
||||
- Float
|
||||
- Double
|
||||
- Long Double
|
||||
- Aufzählungstypen
|
||||
- Bitfelder
|
||||
|
||||
### Abgeleitete ANSI C Datentypen
|
||||
- Arrays
|
||||
- Funktionen
|
||||
- Strukturen
|
||||
- Zeiger/Pointer
|
||||
- Varianten/Unions
|
||||
|
||||
## Gleitkommazahlen
|
||||
### ISO IEEE754
|
||||

|
||||
|
||||
- Beispiele
|
||||
- 
|
||||
|