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# Business Model Canvas
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- Model, welches Geschäftsmodell eines Unternehmens darstellt
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- Komplexität nicht zu stark vereinfacht
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- leicht anzuwenden, treffend unf intuitiv aufgebaut
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- Logik einer Geschäftsidee auf einer Seite darstellen
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- Vorteil:
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- Anwendbarkeit im Team
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- Visualisierungsmöglichkeiten
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## Bausteine
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| Hauptbereich | Beschreibung | Bausteine |
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| Produkt | Branche/Geschäftsumfeld | Wertangebote |
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| Kundenschnittstelle | Identifikation des Zielkunden, Lieferkanäle<br/>Herstellen einer starken Kundenbeziehung | Kundenbeziehungen<br/>Kundensegmente<br/>Kanäle |
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| Infrastruktur-Management | Bildung von Unternehmensnetzwerken zur Lösung von infrastrukturellen, logistischen Problemen<br/>Wie werden Netzwerke gebildet? | Schlüsselpartner<br/>Schlüsselressourcen<br/>Schlüsselaktivitäten |
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| Finanzielle Aspekte | Erstellung des Einnahme-Modells, Kostenstruktur<br/>unter Einbeziehung der Nachhaltigkeit des GM | Kostenstruktur<br/>Einnahmequellen |
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### Beschreibung der Bausteine
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| Baustein | Bild | Beschreibung | Beispiel |
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| Key Partner |  | Netzwerk von Partnern und Lieferanten | Strategische Allianzen, Joint Ventures |
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| Key Activities |  | Wichtigste Handlungen | Pflegen der Kundenbeziehungen, Unterbreiten des Wertangebots |
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| Schlüsselressourcen |  | wichtigste Ressourcen | physische, finanzielle, intellektuelle |
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| Wertangebot |  | Paket von Nutzen | Neuheiten, Leistungsoptimierung, Design |
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| Kundenbeziehungen |  | Beziehung mit Kunden | Persönliche Unterstützung, Selbstbedienung |
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| Kanäle |  | Kundenberührungspunkte | Alle Kommunikationskanäle |
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| Kundensegmente |  | | Massen- vs. Nischenmarkt<br/>Segmentierung nach Bedürfnissen |
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| Cost Structure |  | Kosten, die durch Leistungserbringung entstehen | Fixkosten, variable Kosten |
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| Einnahmequellen |  | Erlösströme durch Leistungserbringung | Verkauf, Mitgliedsbeiträge, Lizenzen |
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## Arbeit mit Business Model Canvas
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- Visual Thinking
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- Skizzen, Bilder, Diagramme, Post-Its
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- Zur Erarbeitung
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- Prototyping, Storytelling, Scenarios, Ideation
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- Benötigt keine Vorbereitung
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- Nur ein leeres Canvas
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### Phasen der Erstellung
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- **Mobilisierung des Projektteams**
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- Motivierung
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- Sicherstellung gemeinsames Verständnis
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- **Verständnis des Wettbewerbsumfelds**
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- Branche
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- aktuelle Marktsituation
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- Kundenbedürfnisse
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- aktuell, zukünftig
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- **Design des Models**
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- Analyse der Unternehmensposition in Bezug auf die [Bausteine](#bausteine)
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- Szenario-Analyse
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- zukünftige Entwicklung in den genannten Bereichen abschätzen
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- Designphase
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- Ergebnisse innerhalb eines einheitlichen Rahmens zusammenführen
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- **Umsetzung des GM**
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- Implementierung des GM
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- Kann GM in bestehende Unternehmensstruktur integriert werden?
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- neue Abteilung?
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- GM an Unternehmensprozesse angleichen
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- **kontinuierliches Management**
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- GM immer weiter anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben
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## Bedeutung des Wertangebots im GM
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- Zentrum der Betrachtung
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- alle anderen Elemente lediglich Zweck des wechselseitigen Austauschs
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- Sach-, Vermögenswerte von Unternehmen zu Kunden
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- _systematischer Herleitung des Wertangebots_
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> Wertangebot eines Unternehmens bezeichnet den Nutzen, den Kunden
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> oder Wertschöpfungspartner durch ein Geschäftsmodell erhalten
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- Zusammenarbeit Value Creation(Wertschöpfung) und Value Appropriation(Wertaneignung)
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- → _Value Network_
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- Wertschöpfung stark von Zielgruppe abhängig
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- Zentraler Treiber eines Wettbewerbsvorteils
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- Wertaneignung
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- Einflussfaktor auf Höhe, Dauer des generierten Vorteils
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### Wertaneignende Strategie
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- Abgrenzung zur Konkurrenz
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- Marktspezifische Werbung, Preisgestaltung
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- Sollte zusätzlich wertschöpfende Maßnahmen umsetzen
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### Value Proposition Canvas (VPC)
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- 
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- hilft bei
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- Erstellung des eigenen Wertangebots
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- detaillierte Betrachtung der Kundensegmente
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- Konsequente Ausrichtung des eigenen Wertangebots auf relevante Kundensegmente
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- langfristiger Erfolg auf dem Markt
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