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# Sequenz Diagramme
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gehören in die Kategorie der Verhaltensdiagramme in UML
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Beispiel:
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## Time
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- Zeit läuft von oben nach unten
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- Abstand zwischen den einzelnen Elementen hat nichts mit der Dauer derer zu tun
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## Participants
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- Repräsentieren den Teil des Systems, welcher miteinander interagiert
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- Jeder Teilnehmer hat eine lifeline
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### Participant Names
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- Format: _role [selector] : class_name_
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- bspw.:
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- admin - wird admin genannt, muss aber nicht einer Klasse zugeschrieben werden
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- : ContentManagementSystem - Klasse ist bekannt, muss aber keinen Namen haben
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- admin : Administrator - Klasse und Name sind bekannt
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- eventHandlers[2] : EventHandler - Teil innerhalb Array und bekannte Klasse
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## Messages
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- Mit einem Pfeil spezifiziert
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- 
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### Message Signatures
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- Format für eine Signatur:
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- _attribute = sinal_or_message_name (arguments) : return_type_
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- abhängig von den Informationen die bekannt sind, ggf auch kürzer
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## Activation Bars
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Indizieren, dass ein [Teilnehmer](UMLSequenzDiagramme.md#participants) aktiv ist
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## Nested Messages
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- [Nachricht](#messages) von einem [Teilnehmer](#participants) resultiert in weitere Nachrichten, welcher der Empfänger schickt
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- Diese neuen Nachrichten werden als "nested" innerhalb der triggernden Nachricht bezeichnet
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- 
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- Bspw.:
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- participant1 sends initialMessage() to p2
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- When p2 receives initialMessage(), p2 becomes active, sends two nested messages to p3
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## Message Types
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### Message Arrows
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#### Creation and Destruction
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- Nicht alle Teilnehmer leben während der gesamten Sequenz
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### Creation of Participants
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- create() Nachricht zu der Lebenslinie
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- **Nutzung der "dropped participant box"**
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- macht es klar, dass der Teilnehmer vorher nicht existiert
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### Destruction of Participants
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- Beendung der Lebenslinie mit dem Löschen-Kreuz
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### Synchronous Messages
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- Default
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- Nachrichtensender wartet auf Antwort von Empfänger
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### Return Message
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- Zeigt, dass die Kontroller der Aktivierung wieder zum Empfänger zurückgeht
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### Asynchronous Message
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- _wird von uns nicht innerhalb des Systems genutzt_
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- _nur von Mensch zu System_
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- Sender wartet nicht bis der Empfänger fertig ist
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- Implementierung bspw. durch Threads
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## Möglicher Spicker
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