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David Schirrmeister 2024-06-25 14:00:58 +02:00
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</toc-element> </toc-element>
</toc-element> </toc-element>
<toc-element toc-title="EWI"> <toc-element toc-title="EWI">
<toc-element toc-title="Übungen">
<toc-element topic="Uebung_4.md"/>
<toc-element topic="Uebung_5.md"/>
</toc-element>
<toc-element topic="1_WirtschaftsinformatikImDigitalenZeitalter.md"/> <toc-element topic="1_WirtschaftsinformatikImDigitalenZeitalter.md"/>
<toc-element topic="2_betriebswirtschaftlicheGrundkonzepte.md"/> <toc-element topic="2_betriebswirtschaftlicheGrundkonzepte.md"/>
<toc-element topic="3_BetrieblicheFunktionsbereiche.md"/> <toc-element topic="3_BetrieblicheFunktionsbereiche.md"/>
@ -71,5 +75,4 @@
<toc-element topic="8_Processcontrolling-simulation.md"/> <toc-element topic="8_Processcontrolling-simulation.md"/>
</toc-element> </toc-element>
</toc-element> </toc-element>
</instance-profile> </instance-profile>

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@ -0,0 +1,17 @@
# Übung 4
## Aufgabe 1
![diagram.svg](diagram.svg)
## Aufgabe 2
![diagram(1).svg](diagram(1).svg)
## Aufgabe 3
### Fehler finden:
![image_397.png](image_397.png)
- Gateways müssen gleich auf- und zugemacht werden
- Keine unnötigen Gateways (Kunde informieren)
- Gateways beschriften
- Pfeile immer mit Richtung
- End-Event bei Lieferant fehlt
- Start Event bei Kunde fehlt

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@ -0,0 +1,46 @@
# Übung 5
## Aufgabe 1: Berechnung DLZ
![image_398.png](image_398.png)
### a) Nennen Sie alle potentiellen Prozesspfade
- Task 1 → Task 3 → Task 5
- Task 1 → Task 3 → Task 4 → Task 2
- Task 1 → Task 2
### b) Berechnen Sie die durchschnittliche DLZ
$$
DLZ = 5min + 0,2*[70min + 0,3*(15min)+0,7*(30min+10min)]+0,8*(10min) = 33,5min
$$
## Aufgabe 2: Prozesszeit/-kostenrechnung
**Berechnen Sie die durchschnittliche Durchlaufzeit eines Supportfalls gemäss den Angaben
im dargestellten Prozess**
![image_399.png](image_399.png)
$DLZ = (10+0+15)+0,3(20+0+480)+(10+0+10)+(120+40+360)+0,2[(10+0+35)$
$+(20+720+90)]+(135+0+120)+(10+0+15)= 1170[min]$
## Aufgabe 3: Prozesszeit/-kostenrechnung
**Berechnen Sie minimale, durchschnittliche und maximale Durchlaufzeit und Kosten des
Prozesses. Nutzen Sie das folgende Schema zur Dokumentation Ihrer Lösung.**
![image_400.png](image_400.png)
| | Min Zeit | Avg Zeit | Max Zeit | Min Kosten | Avg Kosten | Max Kosten |
|--------------|----------|--------------------|----------|------------|-----------------------|------------|
| Task 1 | 20 | 20 | 20 | 800 | 800 | 800 |
| Subprozess 1 | 5 | $0,4*5+0,6*10=8$ | 10 | 100 | $0,4*100+0,6*200=160$ | 200 |
| Subprozess 2 | 5 | $0,4*11+0,8*5=8,4$ | 16 | 300 | $0,4*400+0,8*300=400$ | 700 |
| Task 2 | 50 | 50 | 50 | 500 | 500 | 500 |
| Summe | 80 | 86,4 | 96 | 1700 | 1860 | 2300 |
## Aufgabe 4: Little's Law
**Frage: Wie hoch ist die durchschnittliche Auslastung der Geburtshilfsabteilung?**
- In einem großen Schweizer Krankenhaus gibt es 10 Geburten pro Tag
- 80% der Entbindungen sind einfach und erfordern einen Aufenthalt von 2 Tagen für Mutter und Kind
- 20% der Fälle sind komplizierter und erfordern einen Aufenthalt von 5 Tagen
$$
N = (5*10*0,2)+(5*2*0,8)=26
$$

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@ -194,4 +194,84 @@
## Adapter Pattern ## Adapter Pattern
- - Erlaubt das Nutzen eines Clients mit einem inkompatiblen Interface
### Structure Adapter Pattern
![image_401.png](image_401.png)
#### Target
- Definiert domänenspezifisches Interface, das der Client nutzt
#### Client (Adapter Pattern)
- Arbeitet mit Objekten, welche mit dem [Target](#target)-Interace übereinstimmen
#### Adaptee
- Definiert existierendes Interface, welches Adaption benötigt
#### Adapter
- Adaptiert das Interface des Adaptee zum Target-Interface
#### Collaborations
- Client ruft Operationen auf dem Adapter-Interface auf
### Beispiel Adapter Pattern
![image_402.png](image_402.png)
![image_403.png](image_403.png)
### Fazit Adapter Pattern
- **SRP**
- Primäre Business Logik eines Programms ist vom Interface getrennt
- **OCP**
- Neuer Adapter kann, ohne den existierenden Code zu bearbeiten, erstellt werden
- Adapter ändert Interface in eins, das der Client erwartet
- **Sollte vermieden werden, wenn es möglich ist**
## Facade Pattern
- Klasse, die ein simples Interface zu einem komplexen System bereitstellt
### Struture Facade Pattern
![image_404.png](image_404.png)
#### Facade
- Weiß, welche Subsystem-Klassen verantwortlich sind
- Delegiert Client-Anfragen an Klassen
#### Subsystem Classes
- Implementiert Subsystem Funktionalität
- Hat kein Wissen von der Fassade
#### Collaborations Facade Pattern
- Clients kommunizieren mit dem Subsystem durch requests zur Fassade
### Fazit Facade Pattern
- **SRP**
- Kann verletzt werden je nach Implementierung
## Composite Pattern
- Baumartige Objektstruktur
### Structure Composite Pattern
![image_405.png](image_405.png)
#### Component (Abstract Class)
- Deklariert Interface für Objekte in der Komposition
- Implementiert für teilweises default-Verhalten
#### Leaf
- Definiert Verhalten, welches individuell für die Klasse ist
#### Composite
- Definiert Verhalten für Branch-Komponenten
#### Client (Composite Pattern)
- Nutzt Objekte in der Komposition durch das Interface
### Beispiel Composite Pattern
![image_406.png](image_406.png)
![image_407.png](image_407.png)
## Strategy Pattern
![image_408.png](image_408.png)
## State Pattern
![image_409.png](image_409.png)