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@ -58,6 +58,10 @@
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</toc-element>
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</toc-element>
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</toc-element>
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</toc-element>
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<toc-element toc-title="EWI">
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<toc-element toc-title="EWI">
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<toc-element toc-title="Übungen">
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<toc-element topic="Uebung_4.md"/>
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<toc-element topic="Uebung_5.md"/>
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</toc-element>
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<toc-element topic="1_WirtschaftsinformatikImDigitalenZeitalter.md"/>
|
<toc-element topic="1_WirtschaftsinformatikImDigitalenZeitalter.md"/>
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<toc-element topic="2_betriebswirtschaftlicheGrundkonzepte.md"/>
|
<toc-element topic="2_betriebswirtschaftlicheGrundkonzepte.md"/>
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||||||
<toc-element topic="3_BetrieblicheFunktionsbereiche.md"/>
|
<toc-element topic="3_BetrieblicheFunktionsbereiche.md"/>
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@ -71,5 +75,4 @@
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<toc-element topic="8_Processcontrolling-simulation.md"/>
|
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</toc-element>
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</toc-element>
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</toc-element>
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</toc-element>
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</instance-profile>
|
</instance-profile>
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17
Writerside/topics/EWI/Uebung_4.md
Normal file
@ -0,0 +1,17 @@
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# Übung 4
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## Aufgabe 1
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## Aufgabe 2
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.svg)
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## Aufgabe 3
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### Fehler finden:
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- Gateways müssen gleich auf- und zugemacht werden
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- Keine unnötigen Gateways (Kunde informieren)
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- Gateways beschriften
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- Pfeile immer mit Richtung
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- End-Event bei Lieferant fehlt
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- Start Event bei Kunde fehlt
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46
Writerside/topics/EWI/Uebung_5.md
Normal file
@ -0,0 +1,46 @@
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# Übung 5
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## Aufgabe 1: Berechnung DLZ
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### a) Nennen Sie alle potentiellen Prozesspfade
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- Task 1 → Task 3 → Task 5
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- Task 1 → Task 3 → Task 4 → Task 2
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- Task 1 → Task 2
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### b) Berechnen Sie die durchschnittliche DLZ
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$$
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DLZ = 5min + 0,2*[70min + 0,3*(15min)+0,7*(30min+10min)]+0,8*(10min) = 33,5min
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$$
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## Aufgabe 2: Prozesszeit/-kostenrechnung
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**Berechnen Sie die durchschnittliche Durchlaufzeit eines Supportfalls gemäss den Angaben
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im dargestellten Prozess**
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$DLZ = (10+0+15)+0,3(20+0+480)+(10+0+10)+(120+40+360)+0,2[(10+0+35)$
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$+(20+720+90)]+(135+0+120)+(10+0+15)= 1170[min]$
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## Aufgabe 3: Prozesszeit/-kostenrechnung
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**Berechnen Sie minimale, durchschnittliche und maximale Durchlaufzeit und Kosten des
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Prozesses. Nutzen Sie das folgende Schema zur Dokumentation Ihrer Lösung.**
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| | Min Zeit | Avg Zeit | Max Zeit | Min Kosten | Avg Kosten | Max Kosten |
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|--------------|----------|--------------------|----------|------------|-----------------------|------------|
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| Task 1 | 20 | 20 | 20 | 800 | 800 | 800 |
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| Subprozess 1 | 5 | $0,4*5+0,6*10=8$ | 10 | 100 | $0,4*100+0,6*200=160$ | 200 |
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|
| Subprozess 2 | 5 | $0,4*11+0,8*5=8,4$ | 16 | 300 | $0,4*400+0,8*300=400$ | 700 |
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|
| Task 2 | 50 | 50 | 50 | 500 | 500 | 500 |
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| Summe | 80 | 86,4 | 96 | 1700 | 1860 | 2300 |
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## Aufgabe 4: Little's Law
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**Frage: Wie hoch ist die durchschnittliche Auslastung der Geburtshilfsabteilung?**
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- In einem großen Schweizer Krankenhaus gibt es 10 Geburten pro Tag
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- 80% der Entbindungen sind einfach und erfordern einen Aufenthalt von 2 Tagen für Mutter und Kind
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- 20% der Fälle sind komplizierter und erfordern einen Aufenthalt von 5 Tagen
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$$
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N = (5*10*0,2)+(5*2*0,8)=26
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$$
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@ -194,4 +194,84 @@
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## Adapter Pattern
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## Adapter Pattern
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-
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- Erlaubt das Nutzen eines Clients mit einem inkompatiblen Interface
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### Structure Adapter Pattern
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#### Target
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- Definiert domänenspezifisches Interface, das der Client nutzt
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#### Client (Adapter Pattern)
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- Arbeitet mit Objekten, welche mit dem [Target](#target)-Interace übereinstimmen
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#### Adaptee
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- Definiert existierendes Interface, welches Adaption benötigt
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#### Adapter
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|
- Adaptiert das Interface des Adaptee zum Target-Interface
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#### Collaborations
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- Client ruft Operationen auf dem Adapter-Interface auf
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### Beispiel Adapter Pattern
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### Fazit Adapter Pattern
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- **SRP**
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- Primäre Business Logik eines Programms ist vom Interface getrennt
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- **OCP**
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- Neuer Adapter kann, ohne den existierenden Code zu bearbeiten, erstellt werden
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- Adapter ändert Interface in eins, das der Client erwartet
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- **Sollte vermieden werden, wenn es möglich ist**
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## Facade Pattern
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- Klasse, die ein simples Interface zu einem komplexen System bereitstellt
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### Struture Facade Pattern
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#### Facade
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- Weiß, welche Subsystem-Klassen verantwortlich sind
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- Delegiert Client-Anfragen an Klassen
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#### Subsystem Classes
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- Implementiert Subsystem Funktionalität
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- Hat kein Wissen von der Fassade
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#### Collaborations Facade Pattern
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- Clients kommunizieren mit dem Subsystem durch requests zur Fassade
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### Fazit Facade Pattern
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- **SRP**
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- Kann verletzt werden je nach Implementierung
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## Composite Pattern
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- Baumartige Objektstruktur
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### Structure Composite Pattern
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#### Component (Abstract Class)
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- Deklariert Interface für Objekte in der Komposition
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- Implementiert für teilweises default-Verhalten
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#### Leaf
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- Definiert Verhalten, welches individuell für die Klasse ist
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#### Composite
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- Definiert Verhalten für Branch-Komponenten
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#### Client (Composite Pattern)
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- Nutzt Objekte in der Komposition durch das Interface
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### Beispiel Composite Pattern
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## Strategy Pattern
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## State Pattern
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