diff --git a/Writerside/images/image_740.png b/Writerside/images/image_740.png
new file mode 100644
index 0000000..bb8c2aa
Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_740.png differ
diff --git a/Writerside/images/image_741.png b/Writerside/images/image_741.png
new file mode 100644
index 0000000..1a07e95
Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_741.png differ
diff --git a/Writerside/images/image_742.png b/Writerside/images/image_742.png
new file mode 100644
index 0000000..f5263d0
Binary files /dev/null and b/Writerside/images/image_742.png differ
diff --git a/Writerside/in.tree b/Writerside/in.tree
index 6b81592..d44d3f8 100644
--- a/Writerside/in.tree
+++ b/Writerside/in.tree
@@ -111,6 +111,7 @@
+
diff --git a/Writerside/topics/04/Theoretische Informatik/03_GrundlagenEndlicherAutomaten.md b/Writerside/topics/04/Theoretische Informatik/03_GrundlagenEndlicherAutomaten.md
new file mode 100644
index 0000000..5b9f140
--- /dev/null
+++ b/Writerside/topics/04/Theoretische Informatik/03_GrundlagenEndlicherAutomaten.md
@@ -0,0 +1,88 @@
+# Grundlagen endlicher Automaten
+## Definition
+### Deterministischer endlicher Automat (DEA)
+- 5-Tupel
+ - $A=(Σ,Q,q_s,Q_a, δ)$
+ - $Σ$: endliches Eingabealphabet
+ - $Q$: endliche Menge von Zuständen
+ - $q_s ∈ Q$: Startzustand
+ - $Q_a ⊆ Q$: akzeptierte Zustände
+ - $ δ: Q x Σ → Q$: Übergangsfunktion
+
+### Graphdarstellung $G_A$
+- Graphknoten: $Q$
+ - Startzustand: _Knoten mit eingehender Kante ohne Quelle_
+ - akzeptierter Zustand: _Knoten mit Doppelkreis_
+- gelabelte Kanten: Zustandsübergänge
+ - Kante von $q$ nach $q'$ mit Label $a ↔ δ(q,a) = q'$
+
+### Beispiel einfacher endlicher Automat
+- $ A=(Σ,Q,q_s,Q_a, δ)$
+ - $Σ=\{0,1\}$
+ - $Q=\{q_1,q_2,q_3\}$
+ - $q_s=q_1$
+ - $Q_a=\{q_3\}$
+ - $δ:$
+ - | Zustand | $ δ(.,0)$ | $ δ(.,1)$ |
+ |---------|-----------|-----------|
+ | $q_1$ | $q_1$ | $q_2$ |
+ | $q_2$ | $q_1$ | $q_3$ |
+ | $q_3$ | $q_3$ | $q_3$ |
+- Graphdarstellung
+ - 
+
+### Sprache eines Automaten
+> Sei $A=( Σ,Q,q_s,Q_a, δ)$ ein DEA. Die fortgesetzte Übergangsfunktion $ δ^*: Q x Σ^* →Q$ ist definiert durch
+>
+> $ δ^*(q, ∈):=q$ und
+>
+> $ δ^*(q,wx):= δ( δ^*(q,w),x)$ für $w ∈ Σ^* und x ∈ Σ$
+
+↑ ~_induktive Definition_
+
+> Sei $A= ( Σ,Q, q_s, Q_A, δ) ein DEA.
+>
+> (a) Wir sagen $A$ akzeptiert $w ∈ Σ^*$, wenn $ δ^*(q_s,w) ∈ Q_A$
+>
+> (b) Die von $A$ akzeptierte Sprache ist $L(A) := \{w ∈ Σ^* \space| \space A\space akzeptiert \space w\}$
+
+### Unvollständige Automaten
+> Ein unvollständiger deterministischer Automat $A=( Σ, Q,Q_s, Q_A, δ)$ ist wie ein normaler DEA
+> mit folgenden Änderungen:
+>
+> (a) Die Übergangsfunktion $ δ$ darf partiell sein
+>
+> (b) Ist während einer Berechnung der nächste Zustand nicht definiert → Eingabe verwerfen
+
+#### Beispiel unvollständiger Automat:
+
+
+
+
+
+## Nichtdeterministischer endlicher Automat (NEA)
+### Nichtdeterminismus
+- Erlauben pro Zustand/Zeichen-Paar mehrere Folgezustände
+ - _die wiederum selbst wieder mehrere Folgezustände haben können_
+ - **Eine Eingabe, mehrere Berechnungspfade**
+- Eingabe wird akzeptiert, wenn
+ - Berechnungspfad existiert, der in akzeptierendem Zustand endet
+
+### Definition NEA
+- 5-Tupel
+ - $A=(Σ,Q,q_s,Q_a, δ)$
+ - $Σ$: endliches Eingabealphabet
+ - $Q$: endliche Menge von Zuständen
+ - $q_s ∈ Q$: Startzustand
+ - $Q_a ⊆ Q$: akzeptierte Zustände
+ - $ δ: Q x Σ → P(Q)$: Übergangsfunktion
+- jede einzelne Berechnung wie beim DEA
+ - starte in $q_s$
+ - lies nächstes Zeichen
+ - berechne Folgezustand mit $ δ$
+ - wechsle in Folgezustand
+ - ist akzeptierend? → `:)`
+ - sonst → verwerfe
+-
+#### Beispiel NEA
+