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David Schirrmeister
2025-07-02 12:06:51 +02:00
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commit 65c6640139

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@ -16,6 +16,201 @@
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| HTTP, HTTPS, FTP, DNS, SMTP, Telnet | DHCP, DNS, VoIP, RIP, TFTP |
## TCP
> Zuverlässiger Byte-Strom mit integrierter Flusskontrolle
### Ausgangslage für eine (virtuelle) TCP-Verbindung
![image_866.png](image_866.png)
- MSS (Maximum Segment Size)
- maximale Größe eines TCP-Segments (NUR Daten, ohne Header)
- wird bei Verbindungsaufbau ausgehandelt
- abhängig von der MTU (Maximum Transmission Unit) des darunterliegenden Netzwerks
- Retransmission Timer (Timeout = RTO)
- Nach Ablauf des Timers werden unbestätigte Datenpakete erneut gesendet
## TCP Sequenznummern
- Sequenznummer eines TCP-Segments
- Bytestromnummer des ersten Bytes im Segment
- wird bei Verbindungsaufbau ausgehandelt
## TCP Bestätigungsnummern
- Bestätigungsnummer eines TCP-Segments
- Bytestromnummer des nächsten erwarteten Bytes
- Als Quittungsnummer wird gesetzt:
- ACK-Nummer (von Host B) = fehlerfrei empfangene Squenznummer + Größe der Nutzdaten in Byte
- i.d.R poitiv
- stellen Summenquittungen dar
- d.h. alle Bytes bis zur ACK-Nummer wurden fehlerfrei empfangen
- werden zusammen mit den restlichen Daten die von B nach A gesendet werden, in einem TCP-Segment übertragen
- "Huckepack"
### TCP Telnet Fallstudie
![image_867.png](image_867.png)
#### Neuübertragung aufgrund einer verlorenen ACK
![image_868.png](image_868.png)
#### keine Neuübertragung, weil Bestätigung vor Timeout ankommt
![image_869.png](image_869.png)
#### Keine Neuübertragung, weil kumulative Bestätigung ankommt (Summenquittung)
![image_870.png](image_870.png)
## TCP Verbindungsaufbau
> TCP-Verbindung ist Full-Duplex
>
> Beide Verbindungen (Hin und Rück) müssen separat aufgebaut werden
>
> SYN-Flag = 1 dient zum Aufbau (Synchronisation)
>
> ACK-Flag = 1 dient zur Bestätigung (Quittung)
>
> Sequenz- und Quittungsnummern beziehen sich auf Bytes
- TCP-Verbindung wird mit einem 3-Wege-Handshake aufgebaut
- **Verbindungsanfrage (SYN) von A an B**
- SYN = 1
- SEQ = x (Startsequenznummer)
- **Verbindungsbestätigung (SYN, ACK) von B an A**
- SYN = 1
- ACK = x + 1 (Bestätigungsnummer)
- SEQ = y (Startsequenznummer von B)
- **Bestätigung (ACK) von A an B**
- SYN = 0
- ACK = y + 1 (Bestätigungsnummer)
- SEQ = x + 1 (Fortsetzung der Sequenznummer von A)
- ![image_871.png](image_871.png)
### Verbindungsaufbau Übung
![image_872.png](image_872.png)
## TCP Verbindungsabbau
> TCP-Verbindung ist Full-Duplex → Jede Richtung muss separat abgebaut werden
>
> Falls nur eine Verbindung abgebaut wird (und die andere noch aktiv ist), dann wird die Verbindung in den Zustand "Half-Close" versetzt.
> bspw. Wenn der Client nur noch empfangen möchte, aber nicht mehr senden.
- Schematisch
- Schließung TCP-Verbindung mit anschließender Wartezeit von 30 Sekunden
- ![image_873.png](image_873.png)
### Verbindungsabbau Übung
![image_874.png](image_874.png)
## TCP Verbindungsmanagement
![image_875.png](image_875.png)
- TCP-Verbindungen werden in einem Verbindungsmanagement verwaltet
- Zustände:
- CLOSED: Verbindung ist geschlossen
- LISTEN: Verbindung wartet auf Verbindungsanfrage
- SYN-SENT: Verbindungsanfrage wurde gesendet, aber noch keine Antwort erhalten
- SYN-RECEIVED: Verbindungsanfrage wurde empfangen, aber noch keine Bestätigung gesendet
- **ESTABLISHED**: Verbindung ist aufgebaut und kann Daten übertragen
- FIN-WAIT-1: Die Anwendung möchte Übertragung beenden
- FIN-WAIT-2: Andere Seite ist einverstanden die Verbindung zu beenden
- TIME-WAIT: Verbindung ist geschlossen, aber wartet auf mögliche ausstehende Pakete
- CLOSING: Beide Seiten haben gleichzeitig versucht, die Verbindung zu schließen
- CLOSE-WAIT: Gegenseite hat Verbindungsfreigabe eingeleitet
- LAST-ACK: Warten, bis keine TCP-Segmente mehr kommen
### TCP Client Lifecycle
![image_876.png](image_876.png)
### TCP Server Lifecycle
![image_877.png](image_877.png)
## TCP Zuverlässigkeit sicherstellen
- Quittungen
- positive ACKs
- kumulative Summenquittungen
- Zeitüberwachung
- Retransmission Timer
- Timeout (RTO)
- Sequenznummern
## TCP Flusskontrolle
### Senden
- TCP-Sender sendet Daten, solange der Sendepuffer nicht voll ist
- enthält die gesendeten, aber noch nicht bestätigten Daten
- ![image_878.png](image_878.png)
- Sendefenster wird dazu benutzt, um die Anzahl von Bytes anzugeben, die der Empfänger bereit ist anzunehmen
- bildet absolute obere Grenze, die vom Sender nicht überschritten werden darf
### Empfangen
- TCP-Empfänger sendet ACKs, solange der Empfangspuffer nicht voll ist
- ![image_879.png](image_879.png)
- Empfangsfenster ist dynamisch
- wird vom Empfänger in jedem ACK aktualisiert
- gibt an, wie viele Bytes der Empfänger noch aufnehmen kann
### Flusskontrolle Beispiel
![image_880.png](image_880.png)
### Datenfluss: Fehlerfreie Übertragung
![image_883.png](image_883.png)
### Datenfluss: Fehlerhafte Übertragung
![image_884.png](image_884.png)
## TCP Pipelining, Sliding Window
### Pipelining
- TCP-Sender kann mehrere Segmente senden, ohne auf die Bestätigung des Empfängers zu warten
- Erlaubt eine höhere Auslastung der Verbindung
- Sender sendet mehrere Segmente in einem Rutsch
- z.B. 3 Segmente mit jeweils 1000 Bytes
- **Konsequenzen**:
- Sender und Empfänger benötigen einen Puffer für mehrere Segmente
- Minimum: Sender muss alle gesendeten, aber noch nicht bestätigten Segmente puffern
- Bereich der Sequenz- und Bestätigungsnummern wird größer
### Sliding Window
![image_881.png](image_881.png)
- Sliding Window ist eine Erweiterung des Pipelining
- Gewährleistet:
- Zuverlässige Übertragung in einem Bytestrom
- Übertragung der Daten in richtiger Reihenfolge
- Flusskontrolle zwischen Sender und Empfänger
- Integrierte Flusskontrolle
- keine feste Sliding Window Größe
- wird Sender vom Empfänger mitgeteilt ("Advertised Window")
- auf Grundlage des Speicherplatzes, der der Verbindung zugewiesen ist
#### Sliding Window Beispiel
![image_882.png](image_882.png)
- **Senderseite** (a)
- LastByteAcked ≤ LastByteSent
- LastByteSent ≤ LastByteWritten
- Bytes zwischen LastByteAcked und LastByteSent puffern
- **Empfängerseite** (b)
- LastByteRead ≤ LastByteExpected
- LastByteExpected ≤ LastByteReceived + 1
- Bytes zwischen LastByteRead und LastByteReceived puffern
## TCP Fehlerbehandlung
- Erfolgt durch Go-Back-N
- Sender sendet Datenpakete, bis er eine Bestätigung erhält
- Bei Verlust eines Pakets wird es erneut gesendet
- Arbeitet mit positiven ACKs
- Empfänger sendet ACKs für empfangene Pakete (ggf. kumulative ACKs)
- Ab dem ersten, nicht quittierten Paket, werden alle folgenden Pakete erneut gesendet
## TCP Überlastungskontrolle
- Funktion der Netzwerkschicht zur Regelung des Datenflusses
- Begrenzung der Übertragungsrate
- Lösungsansatz:
- **TCP-Slow-Start**
- Startet mit einer niedrigen Übertragungsrate
- Erhöht die Rate (cwnd) exponentiell, bis ein Paket verloren geht
- maximal Windowsize
- **TCP-Überlastungskontrolle**
- Reduziert die Übertragungsrate, wenn Pakete verloren gehen
## Silly Window
> Sender/Empfänger senden/empfangen nur sehr kleine Datenmengen → Fragmentierung in viele Segmente, welche aber immer
> noch den TCP/IP-Header haben und damit Netzwerknutzung ineffizient wird
@ -160,3 +355,15 @@
- → sofortiges Senden kleiner Pakete
- Delayed ACKs abschalten/reduzieren
## TCP Flusskontrolle und MSS
## TCP Sliding Window
- rwnd, cwnd, swnd = min(cwnd, rwnd)
## Slow Start (sstresh) und Congestion Avoidance
## TCP Timeout und RTO-Berechnung
## TCP Fast Retransmit und Fast Recovery
## TCP Tahoe und TCP Reno