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After Width: | Height: | Size: 88 KiB |
@ -11,6 +11,10 @@
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||||
<toc-element topic="05_prozesszustaende.md"/>
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||||
<toc-element topic="06_prozessstruktur.md"/>
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</toc-element>
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<toc-element toc-title="OOAD">
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<toc-element topic="IntroductionOOAD.md"/>
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<toc-element topic="SoftwareProcesses.md"/>
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</toc-element>
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<toc-element toc-title="Rechnerarchitektur">
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<toc-element topic="Historie.md"/>
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<toc-element topic="Prozessorkonzepte.md">
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71
Writerside/topics/OOAD/IntroductionOOAD.md
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71
Writerside/topics/OOAD/IntroductionOOAD.md
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@ -0,0 +1,71 @@
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# Introduction
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## What is Software Engineering
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> **Definition according to Ian Sommerville**<br/>
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> Software engineering is an _engineering discipline_ that is concerned with all aspects of
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> _software production_ from the early stages of system specification through to maintaining
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||||
> the system after it has gone into use.
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| ...Ingenieurdisziplin... | ...alle Aspekte der Softwareproduktion... |
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|------------------------------------------------------------------------------------------------|--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
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| Ingenieure lassen Dinge funktionieren! | nicht nur die Softwareentwicklung |
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| Sie wenden Theorien, Methoden und Werkzeuge dort an, wo diese angemessen sind | beinhaltet auch Aktivitäten wie _Projektmanagement_, Entwicklung von Werkzeugen, Methoden und Theorien zur Unterstützung |
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| Lösungen **müssen** innerhalb organisatorischer und finanzieller Einschränkungen funktionieren | |
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## Iron Triangle: Organizational and Financial Constraints
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- visualisiert Einschränkungen im Projektmanagement
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- verkündet:
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1. Qualität der Ergebnisse eines Projekts ist durch folgende Faktoren eingeschränkt:
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- Kosten (_verfügbar: Budget, Ingenieure, ..._)
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- Zeit (_verfügbar: Zeit, Fristen_)
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- Umfang (_Funktionen, bereitgestellte Funktionalität_)
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2. PM kann zwischen Einschränkungen handeln
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3. Änderungen in einer Einschränkung erfordern Änderungen in anderen zur Kompensation, oder die Qualität wird leiden
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- Die Realität ist komplexer
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- Geld in ein vollständig ausgelastetes Projekt zu stecken, kann es verlangsamen
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## Software Development Lifecycle (SDLC)
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```mermaid
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stateDiagram
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1: Requirement Analysis
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2: Design
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3: Implementation
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4: Testing
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5: Maintaining/Operations
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1-->2
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2-->3
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3-->4
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4-->5
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5-->1
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```
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- **Requirement Analysis**
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||||
- Understand what your client wants and/or needs
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- **Design**
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- Design a solution that meets [functional/non-functional](IntroductionOOAD.md#requirements-in-software-engineering) requirements
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- **Implementation**
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- Actually build the system meeting required quality goals
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- **Testing**
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||||
- Ensure that the whole system meets all requirements
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- **Maintaining/Operations**
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- The system serves its purpose (earns money)
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## Software Quality
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### Requirements in Software Engineering
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| **Functional Requirements (FR)** | **Non-Functional Requirements (NFR)** |
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|------------------------------------------------------------------------------------|-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
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| Systemfunktionen, Anwendungsfälle, ... | Eigenschaften des Systems als Ganzes, nicht im Zusammenhang mit der Funktionalität (_bspw. Sicherheit, Performance, Wartbarkeit_) |
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||||
| Können unterschiedlich detailliert erfasst sein (je nach Komplexität des Projekts) | Beeinflussen die gesamte Architektur eines Systems, nicht nur einzelne Komponenten |
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| FRs sind meist höchste Prio des Clients, aber auch am einfachsten zu verhandeln | Wenn ein NFR scheitert, kann das ganze System nicht funktionieren |
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### Eight Quality Characteristics
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### Maintainability
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- Modularität
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- Wiederverwendbarkeit
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- Analysierbarkeit
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- Modifizierbarkeit
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||||
- Testbarkeit
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5
Writerside/topics/OOAD/SoftwareProcesses.md
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5
Writerside/topics/OOAD/SoftwareProcesses.md
Normal file
@ -0,0 +1,5 @@
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# Software Processes
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## Waterfall Model
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In den 1950ern wurde Software an Seite der Hardware entwickelt
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- Ziel dieser Prozesse war das komplette Produkt in einem einzigen Projekt zu entwerfen
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