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# Giray: Prompt Engineering with ChatGPT: A Guide for Academic Writers
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## **Allgemeines zur Prompt-Engineering**
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- Disziplin zur Entwicklung und Optimierung von Prompts für große Sprachmodelle (LLMs).
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- Besonders nützlich für akademisches Schreiben und Forschung.
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- Ziel: Effektive Nutzung von LLMs wie ChatGPT für Aufgaben wie Textgenerierung, Übersetzung etc.
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## **Was ist ein Prompt?**
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Ein Prompt besteht aus vier Elementen:
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1. **Instruction** - Gibt die Aufgabe vor.
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2. **Context** - Liefert Hintergrundwissen.
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3. **Input Data** - Konkrete Daten oder Fragen an das Modell.
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4. **Output Indicator** - Gibt das gewünschte Format oder die Länge des Outputs an.
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## **Was sind Large Language Models (LLMs)?**
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- Beispiele: ChatGPT, GPT-3/4.
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- Fähigkeiten: Textgenerierung, Fragen beantworten, Übersetzen.
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- Trainiert auf großen Datenmengen aus Büchern, Artikeln, Webseiten.
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## **Techniken des Prompt Engineerings**
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1. **Instructive Prompts** - Geben eine klare Schreibaufgabe.
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2. **System Prompts** - Geben einen Startpunkt oder Kontext.
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3. **Question-Answer Prompts** - Strukturieren die Antwort um eine Forschungsfrage.
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4. **Contextual Prompts** - Bieten gezielte Zusatzinformationen.
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5. **Mixed Prompts** - Kombinieren mehrere Elemente für umfassende Aufgaben.
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## **Häufige Fehler beim Schreiben von Prompts**
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1. **Unklarheit (Ambiguity)** - Vage Prompts führen zu oberflächlichen Antworten.
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2. **Bias Reinforcement** - Vorurteilshafte Prompts verstärken Stereotype.
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3. **Overfitting** - Zu spezifisch, schränkt Outputvielfalt ein.
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4. **Mangelnder Kontext** - Führt zu ungenauen oder unvollständigen Antworten.
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5. **Ethische Probleme** - Aufforderung zu illegalem oder unethischem Verhalten.
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6. **Unbeabsichtigte Nebeneffekte** - Widersprüchliche Anweisungen führen zu sinnlosem Output.
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7. **Unrealistische Erwartungen** - LLMs können z. B. keine exakten Vorhersagen treffen.
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## **Warum sollten Akademiker Prompt Engineering lernen?**
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- Erhöht Effizienz und Qualität im wissenschaftlichen Schreiben.
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- Erlaubt gezielte Steuerung der Modellausgaben.
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- Bietet neue Möglichkeiten für Forschung und Lehre.
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- Prompt Engineering = eine Art „Programmierung“ für Texte.
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### Sei $G = (V, E)$ ein Graph mit zehn Knoten. Wie oft muss der Algorithmus A im schlimmsten Fall aufgerufen werden, um mit ihm die Frage zu beantworten, wie groß eine größte Clique im Graphen G ist? Begründen Sie Ihre Antwort kurz.
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Im schlimmsten Fall 9 mal, falls $|C| = 1$. In diesem Fall würde man alle restlichen Fälle (bis auf k = 1, da dies als
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gegeben betrachtet werden kann) testen bis man nach dem Überprüfen, ob eine Clique der Größe 2 existiert (Schritt 9)
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gegeben betrachtet werden kann) testen bis man nach dem Überprüfen, ob eine Clique der Größe 2 existiert (Schritt 9),
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zu dem Schluss kommt, dass die größte Clique eine Größe von 1 hat.
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## Übung 2
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