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# Giray: Prompt Engineering with ChatGPT: A Guide for Academic Writers
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## **Allgemeines zur Prompt-Engineering**
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## **Allgemeines zum Prompt-Engineering**
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- Disziplin zur Entwicklung und Optimierung von Prompts für große Sprachmodelle (LLMs).
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- Besonders nützlich für akademisches Schreiben und Forschung.
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- Ziel: Effektive Nutzung von LLMs wie ChatGPT für Aufgaben wie Textgenerierung, Übersetzung etc.
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@ -28,13 +28,13 @@ Ein Prompt besteht aus vier Elementen:
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## **Häufige Fehler beim Schreiben von Prompts**
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1. **Unklarheit (Ambiguity)** - Vage Prompts führen zu oberflächlichen Antworten.
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1. **Mehrdeutigkeit/Unklarheit (Ambiguity)** - Vage Prompts führen zu oberflächlichen Antworten.
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2. **Bias Reinforcement** - Vorurteilshafte Prompts verstärken Stereotype.
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3. **Overfitting** - Zu spezifisch, schränkt Outputvielfalt ein.
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4. **Mangelnder Kontext** - Führt zu ungenauen oder unvollständigen Antworten.
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5. **Ethische Probleme** - Aufforderung zu illegalem oder unethischem Verhalten.
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6. **Unbeabsichtigte Nebeneffekte** - Widersprüchliche Anweisungen führen zu sinnlosem Output.
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7. **Unrealistische Erwartungen** - LLMs können z. B. keine exakten Vorhersagen treffen.
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7. **Unrealistische Erwartungen** - LLMs können z.B. keine exakten Vorhersagen treffen.
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## **Warum sollten Akademiker Prompt Engineering lernen?**
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@ -44,4 +44,33 @@ Ein Prompt besteht aus vier Elementen:
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- Prompt Engineering = eine Art „Programmierung“ für Texte.
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## Dialogpyramide
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### Was ist die zentrale Aussage in Bezug auf LLM/GenAi
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- sind leistungsstarke Werkzeuge für Content-Kreation, kreatives&wissenschaftliches Schreiben, Storytelling
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- über Prompt-Engineering können bessere Ergebnisse erzielt werden
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### Welche Chance bietet der Einsatz im Studium & Lehre
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- erhöhte Effizienz und Qualität im wissenschaftlichen Schreiben
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- gezielte Texte generieren
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- bei Übersetzung können kulturelle Unterschiede besser ausgeglichen werden
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- gut für die Entwicklung neuer Forschungsideen, Lernaufgaben
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### Welche Begriffe/Argumente sind besonders diskussionswürdig?
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- in weit kann/sollte man genAI in Forschung und Lehre einsetzen
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- Ethical Considerations ist nicht wirklich Pitfall
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- Bestandteile eines „guten" Prompts
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### Welche offenen Fragen bleiben
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- Wie sollte genAI in Forschung und Lehre genau eingesetzt werden?
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- Wie sieht es aus mit Urheberrecht?
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- Kann genAI in Prüfungsleistungen eingesetzt werden?
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- Wie überprüft man Quellenkritik in von genAI kreierten Texten?
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- Muss man seine Prompt-Engineering-Techniken auf div. LLMs anpassen?
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- Richtigkeit des gesamten Textes
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### Wir haben eine dynamische Entwicklung - was ist in den Texten schon wieder überholt?
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- Man muss nicht mehr zwingend für jeden Prompt System-Kontext geben → customizable GPTs
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- Ethical Considerations müssen nicht zwingend beachtet werden, GPTs sind mittlerweile sowieso sehr restriktiv
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- Reasoning kann Prompting-Prozess erleichtern
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- KI verbessert "schlechter" geschriebenen Prompt selbstständig
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- ChatGPT basiert nicht mehr nur auf Lern-Daten bis Ende 2021
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